Anfängerfrage! Anmeldung im heimischen Wlan Netzwerk ?

geddob

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
39
Hallo
Ich habe mich leider noch nie mit dem Thema Netzwerk direkt beschäftigt.
Bisher nur eine Notebook besessen und bin damit über die heimische Wlan-Verbindung ins Internet gegangen.
Als Router habe ich eine FritzBox 7490.
Nun habe ich mir ein zweiter Notebook zugelegt und möchte nun natürlich ein kleines Heinmetzwerk mit 2 Notebooks aufbauen und verwenden. Beide Rechner und die Fritz-Nas werden auch im Explorer angezeigt.
Möchte ich nun auf die Rechner zugreifen, fragt mich Windows nach einem Benutzernamen und einem Passwort.
Nur leider bin ich überfragt wo ich diese Informationen und Angaben her bekomme oder wie ich die Informationen einrichten muss. Kann mir jemand kurz einen Tip geben wie man an die Infos kommt?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Netzwerk-Anmeldung.PNG
    Netzwerk-Anmeldung.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Wie hast du die Freigabe denn eingerichtet? Da kann man ja festlegen, welche User wie darauf zugreifen dürfen.
Versuch einfach mal den Nutzer und Passwort deines Rechners ...
 
gib einfach Benutzername und Passwort von dem entsprechenden Rechner ein :)
 
Vielen Dank, habe es mit der Tipps hinbekommen.
-Freigabeeinstellungen die passwortgeschützte Freigabe deaktiviert-
 
Aber ob das der beste weg ist? Ist also ob du das Schloss ausbaust, wenn der Schlüssel nicht richtig passt. So kommst du zwar ohne Passwort an deine Daten. Jeder der bei dir im WLAN ist aber auch. Musst du wissen ob dir das sicher genug ist.
 
Ist nur ein privates Netzwerk in dem nur meine Frau und ich unterwegs sind!
sollte also passen
 
Hallo
Ich habe ein weiteres Problem.
Auf dem neuen Rechner 1 kann ich nun nicht mehr auf den Rechner 2 zugreifen!
Der Rechner 2 steht auch gar nicht in den Netzwerkeinstellungen von Rechner 1.
Von Rechner 2 kann ich aber auf Rechner 1 zugreigen.
Auf Rechner 2 stehen alle Recher in den Netzwerkverbindungen.
Ping funktioniert in beide Richtungen einwandfrei!
Es sind definitiv bei beiden Rechner die selben Einstellungen in den Netzwerk-Freigabeoptionen.
Der Dienst Ressourcenveröffentlichung steht auch bei beiden aud automatisch.

Hat noch jemand eine Idee ?
Vielen Dank für einen guten Tip!
 
mit "Ausführen" und dann "\\IP-Adresse\" hat es funktioniert
Nur kommt dann folgende Fehlermeldung
Netzwerk2.JPG


Das wundert mich!
Freigabeberechtigungen sind alle 3 erteilt!
Vollzugriff
Andern
Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht mehr.
Ich muss auch jedes mal über "Ausführen" und dann "\\IP-Adresse\" eingeben, gehen.
ER verbindet dann aber die Verbindung beibt nicht gespeichert in den Netzwerkverbindungen.
Jedesmal neu eingeben ist doch sehr mühsam.

Netzwerk5.JPG
 
Zurück
Oben