Anfängerfrage: In welche Richtung gehen 3-Slot Karten?

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
76
Hi, ich habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber mit Hilfe der Suche und Google nicht beantworten konnte (liegt wohl auch daran, dass ich die Frage nicht technisch korrekt formulieren kann)

Und zwar habe ich ja eine 2-Slot Karte.
Es gibt aber auch 3-Slot Karten

Jetzt will ich wissen ob eine 3 Slot Karte nach "oben" gehen würde. Also ins Gehege mit dem riesigen CPU-Kühler kommen würde, oder ob die Zählweise nach unten Richtung Netzteil gehen würde. Also da wo reichlich Platz ist. Oder ist das unterschiedlich und man kann es nicht wissen?
 

Anhänge

  • 3slot.jpg
    3slot.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 410
Nach unten, immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Desper4do, lazsniper und eine weitere Person
Die Slots zählen immer nach unten (bzw. der Chip-Seite), allerdings gibt es durchaus Grafikkarten deren Backplate auch schon mal einen halben (oder gar mehr als das) Slot nach oben belegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Schau dir ein Bilder der Grafikkarte an, dann wirst du erkennen wie dick die Backplate (das hintere Teil der Grafikkarte) ist. Meistens hast du nach oben eher weniger Probleme.
 
Nachdem die Grundfrage geklärt ist: ich glaube dein Netzteil ist falschrum montiert. bei modernen Gehäusen zieht das NT eigentlich immer frischluft "von unten", da müsste auch dementsprechend ein Mesh unter dem Netzteil sein. So wies jetzt ist streiten sich GraKa und Netzteil um Frischluft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Bartmensch, v3locite und 4 andere
Ich finde insgesamt, dass der Einbau sehr "schief" aussieht - könnte aber auch am Bild liegen.
Am besten machst du mit dem Graka-Umbau auch mal sauber bzw. saugst zumindest den Staub raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nach oben gingen nur die ISA Karten, die vor 20 Jahren ausgestorben sind. Alle Varianten von PCI gehen nach unten.
 
Desper4do schrieb:
Jetzt will ich wissen ob eine 3 Slot Karte nach "oben" gehen würde.
Die Grafikkarte kommt in den PCIe-Slot. Der ist aber immer an derselben Stelle, egal wie groß der Kühlkörper ist.
Das heißt: Wenn die Grafikkarte nur auf einer Seite den Kühlkörper hat, dann verbraucht sie im Gehäuse nur nach unten Platz. Es gibt Exoten, die beidseitig bestückt sind, aber das ist extrem selten und geht als absolute Ausnahme durch. Man kann also die Frage ruhigen Gewissens mit "nein" beantworten.
 
Erstmal danke für die klaren und hilfreichen Antworten.

Ich möchte nochmal auf zwei Sachen eingehen
CB-Andi schrieb:
Ich finde insgesamt, dass der Einbau sehr "schief" aussieht - könnte aber auch am Bild liegen.
Das liegt nur an der Perspektive vom Bild. In natura kann man da mit Wasserwaage und Winkelmesser rangehen und das ist alles gerade
magnus4ever schrieb:
Nachdem die Grundfrage geklärt ist: ich glaube dein Netzteil ist falschrum montiert. bei modernen Gehäusen zieht das NT eigentlich immer frischluft "von unten", da müsste auch dementsprechend ein Mesh unter dem Netzteil sein. So wies jetzt ist streiten sich GraKa und Netzteil um Frischluft ;)
Hmm das habe ich mir auch schon oftmals gedacht. Also das ich es komisch finde, dass der NT Lüfter nach oben geht, weil das da leicht passieren kann, dass mal eine Schraube oder Staub da reinfällt

Andererseits wüsste ich gar nicht ob und wie man das andersrum befestigen sollte?
 
Desper4do schrieb:
Andererseits wüsste ich gar nicht ob und wie man das andersrum befestigen sollte?
Die meisten Gehäuse haben die Löcher für die Netzteilbefestigung für beide Einbaurichtungen.
Bei Deinem Gehäuse ist nur die Frage ob unter dem Netzteil Lufteinlassöfnungen sind.
Kann man auf dem Foto nicht wirklich erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
magnus4ever schrieb:
Nachdem die Grundfrage geklärt ist: ich glaube dein Netzteil ist falschrum montiert. bei modernen Gehäusen zieht das NT eigentlich immer frischluft "von unten", da müsste auch dementsprechend ein Mesh unter dem Netzteil sein. So wies jetzt ist streiten sich GraKa und Netzteil um Frischluft ;)
Oder das Netzteil nimmt die chaotische Abwärme der Grafikkarte aus dem Gehäuse.
Bei dem Abstand kämpft hier keiner um Luft.
Das ATX System ist halt völlig ungeeignet für belüftete Steckkarten.
 
Hm ich kenne mich wie gesagt nicht wirklich gut aus. Ist das mit dem Netzteil etwas das ich unbedingt noch beheben muss, weil sonst Gefahr für die Komponenten besteht? Ich hatte das jetzt 10 Jahre so und werde in 3 Monaten spätestens ein neues Netzteil kaufen.
 
Wenn du in 3 Monaten eh ein neues Netzteil holen willst, dann kannst es natürlich so lassen.
Anderseits, es sind nur 4 Schrauben, die gelöst werden müssen um das Netzteil zu drehen
 
Ach ich müsste nur die vier Schrauben hinten am Gehäuse rausdrehen, Netzteil kopfüber und wieder reindrehen? Nichts mit Kabel abstecken und neu einstecken oder so?
 
Zurück
Oben