Anfängerfrage zur Rufnummernmitnahme

thomas2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin am überlegen, von Simyo zu Congstar zu wechseln. Dabei würde ich gerne meine Rufnummer mitnehmen. Congstar bietet ja eine Wechselhilfe an, aber wie sieht es mit den Fristen aus? Wie lange würde es dauern, bis ich meine Nummer bzw. SIM-Karte dann ggf. bei congstar nutzen kann und welche Kosten kommen auf einen zu?

Thomas

Ich würde einfach mal bei Congstar nachfragen, die können dir das sicher am besten beantworten!

MfG Tim

Ich hab es bisher einmal gemacht.
hat mich 25€ und 2 Wochen Wartezeit gekostet, ging aber alles in allem Reibungslos von statten nachdem der schriftliche Antrag ausgefüllt war.

Ha, viel Spaß, wenn du bei simyo bist.
Musste das auch mal machen. Simyo hat sage und schreibe 4 Monate gebraucht, um das zu machen.

Grds. musst du aber nur das Verzichtsformular bei denen laden, ausfüllen und denen faxen (wichtig wegen der Unterschrift). Dann müssen mind. 25€ Guthaben auf dem Handy sein, damit sie die als Gebühr abbuchen können, sonst gehts nicht und du kriegst bei denen auch keine Nachricht^^.

Grds. ist es oft besser, bei simyo anzurufen, per E-Mail kriegst du nur Standardzeugs geschickt. Traurig aber wahr.

Viel Glück!

Gaaanz wichtig ist das deine Adressdaten zu 100% übereinstimmen, da sind poertierungen schonmal dran gescheitert, also wenn du bei deinem neuen anbieter (congsstar) rufnummerportierung anklickst sollten deine Daten wirklich so da stehen wie im alten Vertrag.

Stimmt! Selbst wenn deine Adressdaten FALSCH bei Simyo (aus deiner Sicht) hinterlegt sind, gib bei der Portierung exakt diese Daten an.
Zeitgleich kannst du dem neuen Anbieter schreiben, dass deine Daten leider falsch hinterlegt sind, evtl. korrigieren sies dann gleich mit. Hat Blau.de bei mir gleich gemacht, ohne zu murren.

Zur not ins Simyo-Konto einloggen und die Daten rauskopieren, dann gehst auf Nummer sicher.

Mit ein bisschen Glück ist das insgesamt nach 10 Tagen fertig.

a) Du schickst den Antrag weg
b) Der neue Anbieter schickt dir die SIM-Karte schon mal
c) In dem Brief steht, wann du umgeschaltet wirst, idR. Nachts
d) Theoretisch bist du nur nachts ein paar Stunden nicht erreichbar.

Blöd wirds nur, wenn du (angeblich) umgeschaltet wirst, und deine SIM-Karten tagelang tot sind :)

Wenn es keine Top Nummer ist dann Sparre dir die 25EUR und gib den Leute deine neue Nummer mit fertig.

Vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich glaube, ich werde mir ganz einfach eine neue Nummer zulegen, das ist wohl die einfachste (und schnellste) Variante.

Thomas

Zurück
Oben