Anfängerproblem bei Setup Ubuntu über virtualBox

Zrebna

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hi!

Ich versuche gerade eine Video-Installationsanleitung zu folgen, aber scheitere daran, dass bei mir nach Download von Ubuntu keine ubunto-iso auf meinem System vorhanden ist, wenn ich über die Rubrik "Massenspeicher" in virtualBox diese als optisches Medium hinzufügen möchte. Demnach bekomme ich einen "fatal error", wenn ich dann Ubuntu über virtualBox starte, um es zu installieren.

Ich füge hier zur besseren Veranschaulichung Bilder hinzu.
Bild 1: Wie es in dem Video aussieht.
Bild 2: Wie es bei mir aussieht.
Bild 3: Fehlermeldung bei Start von Ubuntu über virtualBox

Ich habe VirtualCloneDrive heruntergeladen dort eine image-Datei von der heruntergeladenen Ubuntu Datenträgerimagedatei rein und diese attached (Bild2), aber auch dann folgt bei Start von Ubuntu über virtualBox der Fehler (Bild 3)
Dieser folgt auch, wenn ich einfach nichts anfüge, oder wenn ich Laufwerk D (Vorschlag via Popup) hinzufüge.

Ich weiß an dieser Stelle nicht, wie ich weitermachen soll und bin über Hilfe dankbar. :)

Gruß
Zrebna
 

Anhänge

  • iso.PNG
    iso.PNG
    230,7 KB · Aufrufe: 279
  • noIso.PNG
    noIso.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 268
  • error.PNG
    error.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 264
Das image NICHT in ein virtuelles laufwerk mounten sondern direkt in VirtualBox einbinden. Das schnappt sich dann das Image und bindet es als eigenes laufwerk in die VM ein.
 
Warum so kompliziert? wenn du eine neu angelegte VM das erste mal startest fragt er dich normalerweise direkt von welcher ISO du booten willst. Da klickst du dann einfach drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zrebna, guzzisti, ella_one und eine weitere Person
Welches Drop-Down-Menü hast du, wenn du auf das Symbol neben [Sekundärer Master] drückst? Gibt es da nicht auch den Punkt "Abbild auswählen..."?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zrebna
doro_ schrieb:
Welches Drop-Down-Menü hast du, wenn du auf das Symbol neben [Sekundärer Master] drückst? Gibt es da nicht auch den Punkt "Abbild auswählen..."?
Doch, gibt es seh ich gerade - ich weiß aber nicht, wie ich dann weiter machen soll - ich füge mal einen Screenshot an, was kommt, wenn ich die Option 'Abbild auswählen' nehme.
 

Anhänge

  • Abbild_auswählen.PNG
    Abbild_auswählen.PNG
    116 KB · Aufrufe: 221
NJay schrieb:
Warum so kompliziert? wenn du eine neu angelegte VM das erste mal startest fragt er dich normalerweise direkt von welcher ISO du booten willst. Da klickst du dann einfach drauf.
Direkt werde ich nicht gefragt, sondern es ist unten eine Meldung, dass man auf F12 klicken soll, um eine boot device auszuwählen ("F12 to select boot device"). Meintest du das?
Falls ja, dann 2 Probleme.

1.) Mein Laptop hat den F12 Hotkey mit Systemvolume belegt und ich habe es immer noch nicht rausgefunden, wie ich diese Win10 und/oder Laptop-internen Hotkey deaktivieren kann...
2.) Ich hab ja nicht mal eine Iso nach dem Ubuntu-Download - hab ja schon nach dieser gesucht...
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Weshalb denn einen IDE-Controller? Das kann doch alles unter SATA laufen!

Und dann musst Du natürlich anschließend die zuvor heruntergeladene Ubuntu-ISO-Datei auswählen.
Es wird doch allmählich klar, dass es sich bei mir um einen hilfesuchenden Vollnoob handelt, oder?
Ganz konkrete step by step idiotensichere Anleitungen helfen, sonst eher leider nichts.
 
Zrebna schrieb:
Ich hab ja nicht mal eine Iso nach dem Ubuntu-Download - hab ja schon nach dieser gesucht...
Ja, dann musst Du halt Deinen Browser so konfigurieren, dass Du genau weißt, wo er sie abspeichert.

Welchen Browser nutzt Du denn? Es fehlen da halt ein paar Infos Deinerseits für mehr Hilfemöglichkeiten. Oder Du findest sie nicht, weil Du nach...
Zrebna schrieb:
... statt "Ubuntu" suchst. Oder weil Du die Endung "ISO" nicht siehst, falls Du in den Explorer-Optionen von Windows die Standard-Einstellungen im Reiter "Ansicht" auf "Ausblenden" bekannter Dateinamenerweiterungen belassen hast. Kannst Du so ändern, damit diese bekannten Dateiendungen nicht mehr ausgeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, dann musst Du halt Deinen Browser so konfigurieren, dass Du genau weißt, wo er sie abspeichert.

Welchen Browser nutzt Du denn? Es fehlen da halt ein paar Infos Deinerseits für mehr Hilfemöglichkeiten. Oder Du findest sie nicht, weil Du nach...

... statt "Ubuntu" suchst. Oder weil Du die Endung "ISO" nicht siehst, falls Du in den Explorer-Optionen von Windows die Standard-Einstellungen im Reiter "Ansicht" auf "Ausblenden" bekannter Dateinamenerweiterungen belassen hast. Kannst Du so ändern, damit diese bekannten Dateiendungen nicht mehr ausgeblendet werden.
Ich glaube das letzte ist es gewesen - ich hab jetzt die ubuntu-amd.iso doch noch gefunden, und zwar in meinem normalen Download-Ordnern - werde sie später woanders moven...und nun scheint es zu klappen.
Danke für die Klärung!

Bzgl. F-Hotkeys deaktivieren - Jemand ne Idee? So ist es bei mir schon mal nichts gegangen:
https://www.windows-faq.de/2018/06/28/bestimmte-windows-hotkeys-tastenkombinationen-deaktivieren/
 
Die Hotkeys können, je nach Computer/Laptopmodell, auch über zusätzlich vorinstallierte Hersteller-Software gesteuert werden. Vor allem bei Laptops ist das ab Werk oft der Fall, dass da jede Menge solcher Hersteller-Zusatztools drauf sind. Wenn Du das nicht möchtest, müsstest Du schauen, welche Programme das bei Dir sind, sie ggf. umkonfigurieren oder deinstallieren.
 
@ Dr. McCoy: Danke, ich werde mich mal ggf. schlau machen, was da von wo/wem vorinstalliert ist und es dann ggf. deinstallieren/bearbeiten.

@Garmor:
Scheint in Kombo mit der FN-Taste zu gehen.
Blockiert diese FN-Taste quasi potentiell voreingestelltes und macht die Taste F12 quasi wieder "frei" ?
 
Die FN-Taste lässt dich halt die doppelt belegten Tasten Nutzen. Das ist seit gut zwei Jahrzehnten Standardverhalten bei Notebooks. Je nach Gerät kannst du die Belegung meist auch mit einer Tastenkombination (z.B. FN+Escape) umkehren.
 
Ah ok, alles klar - danke für die Aufklärung :)

Ansonsten hat sich nocht eine weitere komplette Noob-Frage ergeben.
Ich konnte mittlerweile das Ubuntu-System in der VirtualBox erfolgreich über das Booten über die iso-Datei installieren.
Ich habe immer angenommen, dass eine iso-Datei quasi eine Art image/Abbild enthält und man dieses eben zum Booten verwendet, damit man darüber dann das Gewollte installieren kann.
Nach der Installation habe ich angenommen, dass die iso-Datei nicht mehr gebraucht wird und sicher gelöscht werden kann - stimmt das überhaupt, oder muss diese weitehin auf dem System bleiben?
Da sie über 2 GH hat, wollte ich sie löschen, aber bekomme eine Fehlermeldung, dass das nicht geht, weil die Datei noch im System verwendet wird...

Ist das normal oder sollte ich sie löschen können und falls ja, wie?
Ich hänge mal einen Screenshot an, um zu zeigen, wie es momentan bei mir aussieht.

VG
Zrebna
 

Anhänge

  • iso.PNG
    iso.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 204
Zrebna schrieb:
weil die Datei noch im System verwendet wird

Na das lustige Symbol neben dem Namen lässt mich annehmen, dass du die Datei auch immer noch in diesem Virtual Clone Drive aus deinem Eingangspost eingelegt hast. Aus dem musst du sie natürlich auch noch rausnehmen.
 
Ah ok, das könnte natürlich sein xD
"Rausnehmen" einfach, indem ich "Auswerfen" wähle? -> siehe Screenshot.

Wenn ich es dort rausnehme, dann laufen aber meine installierten Linux-Systeme in der virtualBox weiter und ich kann das image dann save löschen bzw. waren meine Annahmen über was eine iso-File ist im Vorgänger-Post korrekt?

Ansonsten, habe ich mittlerweile über das BIOS alle meine nervigen voreingestellten Hotkeys meines Laptops deaktivieren können - falls hier noch Jemand (pot. stille Mitleser) das selbe Problem haben sollte und ein Lenovo oder Think-Gerät hat - das könnte helfen:
https://support.lenovo.com/gr/en/solutions/ht103044
 

Anhänge

  • virtualCloneDrive.PNG
    virtualCloneDrive.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 196
Zrebna schrieb:
"Rausnehmen" einfach, indem ich "Auswerfen" wähle? -> siehe Screenshot.

Nein, das ist irgendein Untermenü, wo das Wort "Auswerfen" vorkommt. Deswegen wird nichts ausgeworfen. Was die Einstellung macht, sagt der Satz ja ziemlich direkt aus: wenn du was auswirfst, wird das danach gelöscht. Auswerfen tut das dementsprechend nichts.

Du musst im Explorer dahin gehen, wo deine Laufwerke (die mit den lustigen Großbuchstaben) sind, in der Regel heißt das "Dieser PC". Da könnte die ISO dann als eigenes Laufwerk von Windows eingebunden sein oder in diesem Virtual Clone Drive, wo du dann jeweils einen Rechtsklick drauf machen und "auswerfen" wählen musst. Virtual Clone Drive könntest du wahrscheinlich auch einfach deinstallieren.

Und ja, die installierte Version läuft ohne die ISO.
 
Alles klar, super - hat nun alles geklappt - Danke :)
 
Zurück
Oben