Anfahren der Hitachi HDS722512VLAT80 Reihe

Cooly

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
103
Hi

Ich habe mal eine frage an alle, die eine Hitachi Festplatte haben. Ich habe gestern zwei von der Reihe Hitachi HDS722512VLAT80 bekommen. Wenn ich jetzt den Computer anmache, kommt mir es so vor, als ob die eine Platte sich erst Auflädt und dann anfängt zu arbeiten. Die andere macht dieses nicht. Kann man da noch sagen, dass dieses Verhalten normal ist? Wenn es noch wichtig ist die beiden HDDs arbeiten in einem Raid 0 Verbund zusammen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Cooly
 
Was verstehst du darunter?

Macht sie irgendwelche Geräusche die die andere nicht macht?
 
Ja sie macht andere Laute als die andere. Sie summt erst ganz leise wird dann lauter und dann klackt ganz leicht und sie startet mit den Drehungen der Platte. Danach verhalten sich aber die Platten identisch. Nur der start der beiden Platten ist anders.
 
Dieses Geräusch ist normal während der Boot Phase! :)

Das BIOS überprüft alle angeschlossenen Geraäte in dieser Zeit.

Keine Sorge! :)
 
wenn du identische platten hast, die sich nicht identisch verhalten ist schon vorsicht angesagt! prüfe die platten mal mit dem drive-fittness-test von ibm/hitachy!
 
@Cooly
sage mal hast du nur die beiden Platten? ich würde mich ja noch ne dritte Platte für backups holen. Wennn ich es nämlich hier im Forum richtig mitbekommen habe, dann werden Platten im Raid0 Verbund viel stärker beansprucht als wenn sie einzeln laufen. D.h. das sie auch evtl. schneller kaputt gehen können und wenn das passiert sind deine Daten wech.
P.S. warum hastn du Raid 0 genommen? machste Videobearbeitung oder sowas?

MFG PSylo
 
Ich habe mehrer Computer, auf den ich Backups machen kann. Aber wenn eine Platte kaputt geht wäre es das erste Mal das ich die Backups brauche. Meine älteste HDD läuft schon 7 Jahre ohne Probs.

Ja, ich mache Video- und Fotobearbeitung. Raid 0 hat eben den Geschwindigkeitsvorteil. Dieser Vorteil macht sich schon mal bemerkbar bei größeren Videos. Die HDDs sind auch nur wegen der hohen Raidleistung gekauft worden.

Der Advance Drive Fitness Test von Hitachi/IBM läuft noch durch. Ich poste das Ergebnis wenn er fertig ist.
 
@Cooly
na wenn du backup Möglichkeiten hast dann ist ja gut. Habe mir ja nur Sorgen um deine daten gemacht :) Aber das mit deinem unterschiedlichen Anlaufen der Platten ist nicht so tragisch denke ich.

MFG PSylo
 
Der Test ist durch und bei beiden HDDs steht Disposition 0x00

Noch ein kleiner unterschied ist, dass die eine HDD bisschen wärmer ist als die andere an den Chips. Auf der Oberfläche sind beide kalt.
 
nunja, wenn der test keinen fehler anzeigt, dann kannst du erstmal nichts weiter machen. aber wie bei allen raid-0 arrays solltest du extrem auf die aktualität der datensicherung achten.
 
Du hast zwei mal das selbe Modell, identisch müssen die Platten deswegen noch lange nicht sein. Auf den HDDs ist oben ein Aufkleber, auf dem das Datum der Herstellung vermerkt sein sollte (bei IBM war das jedenfalls so). Hast du diese Daten schon mal verglichen? Wäre durchaus möglich, daß eine der beiden Platten eine andere Firmware-Version besitzt und sich dadurch möglicherweise das Anlaufverhalten ändert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dein NT ausreichend Saft für das System liefern kann, oder ist dem nicht so?

Wie sind denn die Platten verbaut? Übereinander? Platz dazwischen? Gummigelagert? Je nach Einbaulage kann die Temperatur schon mal ein paar Grad schwanken. Was zeigt denn der DFT dazu an (Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber entweder der DFT oder das FeatureTool kann die Temperatur anzeigen)?

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die HDD aus tauschen lassen, das wäre eine Möglichkeit. Es ist nur die Frage ob es Notwendig ist oder ob man aus diesem Grund sie tauschen lassen kann.

Das Netzteil ist ein Enermax EG465AX-VE(G)FM temperaturgeregelt 460 Watt ATX.

Case: Chieftec DA-01WD (CS-2001D)

Die Platten haben jeweils für sich ein Käfig und vor dem Käfig ist ein Gehäuselüfter. Der Gehäuselüfter ist allerdings auf minimale Umdrehung gestellt per Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps werden vom Feature Tool angezeigt. hast du die platten mal am normalen IDE Port betrieben oder von anfang an am raid? vielleicht hat das etwas komische "anfahren" ja mit dem Raid-Controller zu tun.

gruss Nox
 
Nee, wenn das tool eben keinen feher findet, und die platte kein fehlerhaftes verhalten an den tag legt, wird dir die begründung für einen umtausch schwer fallen.
 
Sie waren von Anfang an im Raid-Kontroller. Das Problem ist eben, dass wenn ich die Platten raus nehme muss ich alles Neuinstallieren und so viel Zeit habe ich momentan nicht zwei mal neu Windows auf zu setzen.

Weiter Infos habe ich noch ein Beitrag höher dazu gesetzt.

Die zwei Wochen nach dem kauf sind auch noch nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kannst du diesen Punkt schonmal abhaken.

Ich persönlich würde mir jetzt darüber mal keine so großen Gedanken machen, das Verhalten der Festplatten jedoch weiterhin im Auge behalten.

Bye,
 
Okay, werde ich.

Vielen Dank an euch alle!!!
 
Zurück
Oben