Anfangsauto nur welchen ?

50ps ist doch scheiße. da kommst kaum vom fleck, ohne bei <4 mille umdrehungen anzufahren. Versteht sich von selbst, dass der Spritspar-Effekt sich dann auch in Grenzen hält.
Ich würde nicht unter 70PS anfangen.

Also so ab 75PS, bei nicht allzu viel Gewicht kann man schon zügig fahren ... wenn man weis, wie man ein Schaltgetriebe zu verwenden hat ...

mfg Chuck

Also ich bin auch mit den 50 PS noch gut vom Fleck gekommen, der Fiesta ist schön leicht deshalb reicht es wenn man ihn bei 2,5 bis 3k U/Min schaltet und dann braucht der auch nicht allzuviel. Klar mehr PS ist schöner (Habe jetzt auch 75 - noch mehr ist noch schöner) aber fürn Anfänger finde ich niedrige PS-Zahl nicht als HIndernis sondern je nach Fahrstil eher als sinnvoll

Mein Golf3 wiegt gute 1000kg bei 75PS - das langt um von A nach B zu kommen.
Darunter würde ich net gehen, fahre ab und zu den Fiesta von nem Kumpel der hat glaube ich irgendwas um die ~45PS PS oder so. Mit dem Nähmaschienenmotor kommste wirklich net voran, klar langt das auch um von A nach B zu kommen, aber gerade wenn man viel Unterwegs ist (wie ich Zuhause -> Studienort) sind einige "Reserven" bei manchen Situationen ganz nützlich, gerade bei Autobahnauffahrten oder ähnlichem geb ich lieber Gas und zieh an LKW's / PKW's mit Wohnwagen / usw.. noch vorbei.

Sicheres Überholen auf Landstraßen ist auch mit 75PS schon schwer ... das muss immer 2 mal überlegt sein ;)

MfG

ich weiß wie gesagt fahre mittlerweile auch nen Clio mit 75PS, ok gewicht ist was höher wie bei dir ich glaub der hat knappe 1,2to.

Und klar wenn man weitere STrecken mit viel Autobahn fahren muss sind die 50PS zu wenig ich war in dem ganzen Jahr in dem ich den Fiesta hatte nur einmal auf der Bahn und das war ca. 1 Monat bevor er weg kam.

Ja klar, wenn ich nur hier daheim rumfahren müsste, dann würden 50PS auch langen - einfache Strecke zwischen Studienort und Zuhause sind gute ~135km 80% davon Autobahn, da würde mir das kein Spaß machen - kommt halt wie gesagt drauf an, welches "Einsatzgebiet" besteht.
Vor dem Golf bin ich nen Passat mit 90PS gefahren, das war natürlich noch besser, aber der wurde abgewrackt, nur leider net für mich :D

.....es kommt halt immer auf die Ansprüche an.
Mein erstes Auto war damals ein alter Fiat Panda.

Ich war damit quer durch D unterwegs.
Das geht auch.....nur eben nicht besonders bequem.
Man konnte bei der Kiste die Vordersitze rausnehmen und umgedreht wieder reinschieben.
Damit hatte man dann eine Liegefläche zum Pennen...... billigstes Wohnmobil ever. :D

Mal ganz generell zum "Anfangsauto":

Wenn man wenig Fahrerfahrung hat, ist es ratsam, die Motorisierung nicht zu klein zu wählen. Als Fahranfänger schätzt man Situationen mitunter nicht richtig ein, Reserven, die einem etwa auf der Landstraße ein wenig Durchzug gewähren, wenn man ein Überholmanöver startet, können sich als sehr nützlich erweisen.

Daher würde ich ein Fahrzeug ab etwa 75PS wählen.

MfG,
Dominion.

Fiat Panda/Cinquecento
kleiner Renault
alten Opel
alten zweier Golf

Irgendewas möglichst kleines, kurzes.

Auf keinen Fall einen Neuwagen, lieber eine alte Gurke zum "einbumsen". Es ist fast schon vorgeschrieben, dass beim einkaufen, an der Ampel oder sonst wo mal ein Malleur passiert.

Dann lieber ne Rostlaube zu Schrott fahren wie einen Mittelklassewagen und sich später keinen Ersatz leisten können.

Wichtig ist nebst der schon genannten Punkte auf ordentliche Reifen (Profiltiefe) zu achten und eine gescheite Versicherung abzuschließen.

Achja und ich würde gucken, welche Marken-Autowerkstatt in deiner Nähe ist (nichts ist schlimmer als bis zum übernächsten Ort laufen zu müssen, weil gerade kein Mietwagen verfügbar ist) oder ob du eine freie Werkstatt findest bzw. einen guten Automechaniker im Bekanntenkreis hast, der dir günstig unter die Arme greift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben