Feintuning CAD/Gaming-System, ~1500€, für Ende Sep/Anfang Okt

CrazyJ0hn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
36
Servus,

vor der Erstellung habe ich einige andere Threads gelesen und mir auch die Tipps und Richtlinien zu Gemüte geführt und hoff dass ich alle nötigen Informationen einbauen werde.....falls noch was fehlt und ich drauf aufmerksam gemacht werde, werde ichs natürlich nachträgliche rein editieren.

Erstmal zum
Ich bin Maschinenbaustudent und kaufe mir hauptsächlich wegen der anstehenden KÜ (Konstruktionsübung) jetzt einen neuen PC. Natürlich will ich wenn Zeit dazu bleibt den PC auch für Gaming Nutzen Priorität sind aber die Uniprogramme. Außerdem bin ich ein sehr exzessiver Nutzer von multi-tabbed-browsing (ca 40-60 tabs 5-10 mit aktiven flashabläufen) was bei atm 2gb RAM laufend zu browserabstürzen führt. Filme in HD schauen is bei dem Rest wohl dann sowieso möglich, nur um das Profil abzurunden.

Programme:

ProEngineer Wildfire 5.0
bzw Inventor von Autodesk (wären die 2 CAD Programme die ich ab Oktober aktiv nutzen werde, Baugruppen bis 2000Teile)

für Mathematische Dinge habe ich:

MathCAD
Maple(jetzt noch nicht installiert)
Mathematica
Octave (bzw Matlab mit Simulink)

für Programmieren

Eclipse (mit versch SDKs)
Microsoft Visual Basic (für C#)

Dann werde ich hier mal meine alten PCs auflisten, damit ihr seht was ich bis jetzt so gewohnt war :) is eine kleine Nostalgiestunde, nicht unbedingt OnTopic)

Naja wie die Überschrift schon sagt Familien PC, der war im Arbeitszimmer vom Vater und eigentlich nur zum zocken da, 486er mit BigTower, Windows 3.1 und DOS recht viel mehr weiß ich nimmer....paar kleine Games waren drauf und ans Word kann ich mich noch erinnern....dazu ein über LPT1 angeschlossener Tintenstrahl S/W drucker(damals besonders weil sonst jeder einen Nadeldrucker hatte)
Da gibts schon mehr Spezifikationen Pentium I MMX mit 166Mhz, 2,1Gb Hdd 128Mb SD-Ram und ATI Rage 128 Pro mit 32Mb Grafikram und Windows 95 ..... erste 3D Spiele waren möglich außerdem ganz wichtig Office97 für die Schule, der PC wurde noch sehr lange genutzt, und den gibts immer noch, minus optisches laufwerk
Naja im November 2001 gabs dann mal wieder einen neuen PC, und ja ich gebs zu hauptsächlich zum spielen Counterstrike war damals in plus alle alten EchtzeitStrategie Klassiker (AoE 1und2, C&C 1-3, SC, WC 1-3, Siedler Reihe uvm), der PC wurde eigentlich wieder von meinem Vater finanziert bis auf die Graka, drin wäre gewesen:

Athlon 1700+ XP (Palomino Kern)
512mb Ram
Elitegroup Mainboard
40Gb Maxtor HDD
NT, Gehäuse, Soundkarte, Netzwerkarte, Maus, tastatur, 17" Röhren Monitor, DVD laufwerk und extra CD-Brenner und Windows XP
alles noch in Mark, noch kein Euro und davon knappe 2000 soweit ich mich erinneren kann(nicht sicher) wo ich mir sicher bin, ich hab von der Geforce2 MX 400, 400DM aufpreis für die von mir gewünschte Radeon 8500LE mit 64MB DDR Ram gezahlt vom taschengeld *gg* und natürlich damals hat das was gezählt mit "built by ATI" Prädikat"

Das Gehäuse mit ein paar Orginal komponenten gibts immer noch, einiges wurde aber aufgerüstet und PC wird auch noch benutzt....einmal Mainboard durchgebrannt, durch neues von Gigabyte ersetzt....nochmal kaputt gegangen mit CPU, dann ersetzt durch immer noch laufendes(seit 2005) ASUS Mainboard plus Athlon 3000+ XP (Barton Kern), RAM erweitert auf 2x1Gb, Graka getauscht auf Radeon X700Pro AGP von Saphire....die Graka ist dann diesen Herbst abgeschmiert jetzt werkelt eine Geforce4200 drinnen die ich einem Kollegen abgestaubt habe ders nimmer braucht außerdem WLAN karte nachgerüstet....ich hab den sowohl diesen winter verwendet als mein Laptop eingeschickt war als auch diesen sommer als der Laptop wieder eingeschickt war....ach ja, orginal HDD werkelt als Systempartition bei meim Dad im aktuellen PC, seit 2005 auch eine neu drinnen, 320Gb von Seagate

2006jul-2007märz war ich dann meine verpflichtenden 9monate nachm abi bei der bundeswehr und vom gesammelten geld hab ich mir dann für stolze 1640euro den Gaming Laptop ASUS G2S 7r024c gekauft(im juni 2007) und der leistet mir bis heute hervorragende dienste.
Und zwar benutze ich den seit ich im herbst 07 zum studieren angefangen habe eigentlich wie einen desktop PC, 24/7 an, aber echt, der wird immer nur einmal im monat zum windows patchday zwangsneu gestartet sonst läuft der durch.....gut die ersten 2 semester hab ich noch versucht den schlepptop als laptop herzunehmen...aber als der "ASUS Rucksack" kaputt gegangen is hab ich mir das schnell wieder aufgehört und dass bei dem 8600M grafikchip produktionsfehler gab, davon hab ich bis nov letzten jahres nix mitbekommen(und da war er schon 4,5jahre alt) dann ist besagte einheit kaputt gegangen....ich hab ihn zum händler meines Vertrauens gebracht, der hat ihn eingeschickt nach 4 wochen war er wieder da einwandfrei, hat aber nur 5 monate gehalten dann war er wieder kaputt und is auf garantie nochmal eingeschickt worden....jetzt hab ich ihn seit ein paar wochen wieder und läuft wieder super.....aber ich hab aus lauter faulheit nie HDD formatiert, das heißt die is so hinüber von dem dauerbetrieb und den ganzen löschen wiederbeschreiben löschen usw dass einfach alles irsinning langsam geht, außerdem nur 2Gb Ram usw.....es muss einfach was neues her!

So wer sich das angetan hat die ganzen Spoiler aufzuklappen und zu lesen, der weiß ich rede gern*gg* und vlt hats auch paar infos gebracht was denn für ein typ von pc am besten zu mir passt.

Zur Preisvorstellung ich investiere gern in gute Sachen, auch in Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit.....aber Sparen will ich natürlich auch.....ich weiß alles kann man nicht haben aber meine Schmerzgrenze inkl Versand liegt bei ca 1500euro

Ich hab bei einigen anderen gesehen dass sie kleine bildchen mit dem Direktlink zum Preisvergleich einfügen, vlt hol ich das noch nach....jetzt is mir bissl zu viel:

CPU:

i7-3770 ca 300€
(ob K oder nicht K......mit übertakten hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen würds aber gern lernen)

Graka:

Radeon HD 7970
welche?
Gigabyte Winforce 3x 1000/1375 für 360€
XFX Black Edition, Double Dissipation 1000/1475 für 382€
Gigabyte SuperOverclock 1080/1375 für 400€


hab mir die meisten im Preisvergleich angeschaut, die drei mal rausgeschrieben und am ehesten sagt mir die XFX zu.

Mainboard:

da fangen meine Lücken an, ich weiß ich brauche einen Chipsatz der mit IvyBridge CPUs umgehen kann und 4 RamSteckplätze hat.....was sonst noch alles hab ich wenig Ahnung was ein Mb von 50€ von einen 500€ Mb unterscheidet, als Anhaltspunkt hab ich mir mal das

GA-Z77MX-D3H notiert mit 138€,
warum? weils schon Thunderbolt hat, ich hab zwar (noch) kein Gerät dafür aber zwecks der Aufrüstbarkeit, bin für Vorschläge sehr dankbar

RAM

bin ich auch nicht fixiert auf irgendwas aber 16Gb hät ich halt gern,

Corsair Vengance schwarz 4x4Kit für 78€

hat mich im Preisvergleich angelacht

HDD

Seagate Barracuda 3TB für 132€

die werd ich wohl kaufen, bin aber nicht sicher ob ich sie bei mir einbau oder in Server reinsteck, is nur als Datengrab gedacht weil sonst alles überläuft....nachteil am Server is nur der is atm noch ein Singlecore und dementsprechend langsam

SSD

OCZ Agility 480Gb für 290€

oder

OCZ Octane 256Gb 140€

hab beide über die Preis/Gb ausm Preisvergleich gesucht, kein wirklicher Grund wegen Leistungsdaten

3 Komponenten fehlen:

wirklich gar nicht auskennen tu ich mich bei:
-Netzteil
-Gehäuse
-CPU-Kühler (sofern ich nicht boxed kaufe....und das will ich eh nicht unbedingt)

Kriterien dabei: die 1500€ sollten eingehalten werden, wegen Silent Eigenschaften.....ich brauche keinen stummen PC, (das geht bei der 7970 sowieso nicht), flüsterleise muss er auch nicht sein...aber wenn der staubsauger läuft sollte man halt den hören und nicht den computer....stromverbrauch is zweitrangig....wichtig wären anschlüsse beim geäuse vorn oder oben für usb und audio.....wenns geht sollte das gehäuse einigermaßen wertig aussehen und auch nicht bei jeder gewegung der hdd falls ich sie einbaue klappern.

Rechnung:
300 CPU
400 GPU
138 Mb
78 Ram
132HDD
140SSD (bzw 290)
=1188 (1338) ohne NT, Geh und CPU-Fan

is der momentane Überschlag, außerdem hab ich im Preisvergleich darauf geachtet dass das Mindfactory der billigste oder einer der billigsten ist dass ich nur wenige verschiedene Versandhandel habe um Porto zu sparen(wenns nicht geht gehts halt nicht....war halt nur auffallend oft dass Mf gut dabei war)

den rest hab ich

Bildschirm: Samsung SyncMaster BX2431
Maus und Tastatur: Logitech MK 250 (ich weiß das is scheiße aber sowohl meine MX85 als auch meine G500 sind mittlerweile kaputt, da gibts aber erst später was neues)
Sound: Logitech 2.1 System (S220 mit Kabelfernbedinung für altes Headset)
mittlerweile neues Headset Corsair Vengance 2000

hoffe es war alles wichtige dabei, wie gesagt bei manch anderen die wollen morgen kaufen, ich hab noch 2-3 wochen, ich weiß ja schon seit 1Jahr dass ich jetzt einen neun PC kaufen will und hab mich über jede Preissenkung der SSDs und der AMD GPUs gefreut.

Wegen Betriebssystem, ich besuch ab Oktober eine Vorlesung am Informatik Institut und da gibts immer ein BS von Microsoft Gratis....obs Win7 oder 8 is weiß ich nicht....zusätzlich werd ich mir eine kleine Linux Partition machen, also dafür brauch ich auch kein geld

mfg
CrazyJ0hn
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorab Zusammenstellung im Post vom 10.09 um 02:55 aktualisiert)
Bin eigentlich schon zu müde, aber als SSD bitte nur eine Samsung 830 oder vielleicht eine Crucial M4, da diese auch die versprochenen Werte einhalten.

Zum Rest später am "Tag" mehr ;)

Grüße,
Danielson

PS: Bitfenix Shinobi (oder ein anderes, such dir was aus)
BeQuiet E9 480W CM
Thermalright Macho Hr02 Rev. A (schwarz/weiß)
XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition

So würde ich es machen. Rest passt soweit. Ob "k" CPU oder nicht? Das musst du wissen. Den Kühler fürs OC hättest du mit dem Macho auf jeden Fall.

Beim Mainboard: Gibt günstigere, aber wenn es Thunderbolt sein soll..
Und drauf achten: Z77-Chipsatz für K-CPU! (aber das hast du ja schon richtig gemacht :))

Windows 7 Pro 64bit gibts < 40€ bei ebay, nur mal zur Not.

(So, jetzt habe ich es doch jetzt alles gemacht :freaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das... war jetzt viel Text :D

Ich kürz das mal ab, du willst einen recht leisen AllroundPC mit Schwerpunkt auf CAD Programmen und Programmieren. Evtl VMs?

Hier meine Empfehlung basierend auf deiner Auswahl:

CPU: i7 3770k - ohne K lohnt sich fast nicht. Wenn du nicht übertakten möchtest nimm lieber den günstigeren Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed

Kühler: Thermalright HR-02 Macho, sehr leise und auch für OC geeignet.

Mobo: Von Thunderbolt halte ich garnichts. Sicher das du es unbedingt brauchst, obwohl du noch keine Geräte hast? Einen Monitor kannst du darüber eh nicht ansteuern, da ja die dedizierte Graka benutzt wird. Lieber später nachrüsten, mit einem mATX Mobo nimmst du dir viele Aufrüstmöglichkeiten. Empfehlung: ASUS P8Z77-V, Z77

Ram: Nimm Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, 2x8GB läßt dir noch 2 Dimm Slots frei.

Graka: XFX Black Edition, Double Dissipation 1000/1475, gute Wahl

SSD:Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, ist zur Zeit ziemlich top.

Netzteil:FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 P/L Tipp
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Gehäuse: Geschmackssache, sehr gut und elegant wäre zB Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Je nachdem wie leise du es haben möchtest: Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A)
 
okay der 3770K plus der doppelt empfohlene Thermalright sind dann mal fix

lustig ist, von den paar Gehäusen die ich mir angeschaut hab waren genau die 2 auch dabei und haben mir gefallen(also das Bitfenix Shinobi und Fractal Design Define R4) wird wohl eins der 2 werden

das bequiet E9 480W is auch bei 2/2 empfehlungen dabei

puh ja....thunderbolt brauch ich wohl wirklich noch nicht....zumal wenn ich wirklich mal upgraden will mim aktuellen sockel komm ich mit zukunftigen cpu generationen eh nicht weit also merk ich mir mal das ASUS

danke soweit, dann wäre wir bei:

300+400+~150+80+~130+~190+100+40+90=1480€

da wär jetzt auch die samsung SSD dabei und in den letzten "90" das bequiet NT plus die extra lüfter addiert, außerdem wenn ich keinen fehler gemacht hab hab ich alles bei mindfactory gesehen...dann dürfts insgesamt eh ca auf die 1500 hinkommen

bei SSD überleg ich nachwievor wieviel ich den Qualitäts unterschied den spüre(denn ich schreib ja keine messdaten) oder ob ich aufn preis schauen soll....wegen ram....is 2x8 besser als 4x4 oder is der einzige unterschied die steckplätze?

mfg
CrazyJ0hn

danke für die schnellen antworten, aber jetzt geh ich auch schlafen
 
CrazyJ schrieb:
Ich bin Maschinenbaustudent und kaufe mir hauptsächlich wegen der anstehenden KÜ (Konstruktionsübung) jetzt einen neuen PC. Natürlich will ich wenn Zeit dazu bleibt den PC auch für Gaming Nutzen Priorität sind aber die Uniprogramme.

Mit ProEngineer habe ich zwar im Studium nicht gearbeitet, aber für Autodesk Inventor würde ich noch einen Teil des Budgets für ein 3D-Eingabegerät reservieren, bspw. den SpaceExplorer.
 
CrazyJ0hn schrieb:
bei SSD überleg ich nachwievor wieviel ich den Qualitäts unterschied den spüre(denn ich schreib ja keine messdaten) oder ob ich aufn preis schauen solln
bzgl des Qualitätsunterschiedes such mal nach "OCZ defekt" hier im Forum oder bei google ;)

auf die schnelle habe ich nicht gefunden inwieweit das Pro Engineer Wildfire 5.0 von den Profigrafikkarten nvidia quadro oder amd firepro profitiert, würde das an deiner Stelle aber nochmal in Erfahrung bringen.
 
hast du schon nen 24+ TFT eingerechnet?(CAD?)^^
 
Für alle Produktivprogramme, würde ich einen 27 Zoll TFT mit 2560x1440 Auflösung empfehlen.
Oder halt den 30 Zoll mit 1600p!

Mein 24 Zoll nervt mich bereits bei Photoshop....
 
Ich weiß nicht in wie weit der i7 3770K besser für deine CAD-Sachen geeignet ist, als der i5 3570K.
Meiner Meinung nach ist der i5 3570K ausreichend potent (gerade wenn man ihn übertaktet).
Damit sparst du ca. 100 €, und spürst das wahrscheinlich kaum.
Weiterhin würde ich mir auf jeden Fall als SSD ne 830 von Samsung holen.
Wenn du dir 2 x 8 GB RAM holst, kannst du später immernoch auf 32 GB erweitern, ohne den vorhandenen RAM rauswerfen zu müssen.
Auf Thunderbolt kannst du wirklich erstmal verzichten, kannste später immernoch nachrüsten.

Wenn du wirklich so viel CAD machst, wie angenommen, würde ich wirklich gucken, dass ich bei der Peripherie was nachlege (SpaceExplorer, oder neuer Monitor)
 
Ich will dich ja nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber ich bin auch Maschinenbau-Student.
und das was ich in der Konstruktionsübung mit CAD bauen musste war ein 2-stufiges Stirnradgetriebe.
Das ging/geht auch ohne Quadcore und ohne lags.
Ich hab nur einen Core2Duo @ 3Ghz , 4gb ddr2 ram und eine Hd 4850.

Fürs programmieren brauch man auch nichts bessere zumindest was das schreiben von relativ kurzen Programmen für Belege und ähnliches angeht. Das komplexere, was du evtl. in Hiwi-Jobs ausarbeiten musst, machst du dann eh in der Uni an deren High-end Pc's.

von daher behaupte ich mal, dass du nicht 1500€ hinblättern musst.
Eine 800€ config.(natürlich ohne Monitor) eines Gaming-PC's mit etwas mehr Ram halte ich deshalb für ausreichend.


Falls du es jedoch hobby-mäßig viel intensiver betreiben willst, dann kannst du mich ignorieren.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurthak......hast recht*gg* , die letzten Jahre hab ich ja auch alles auf meinem Laptop gemacht....aber das soll ja jetzt wieder ein paar Jahre halten!

Va direkt auf der Uni hab ich ca 2Jahre alte Shuttle PCs mit einem Standard 19" 4:3 Monitor zur Verfügung und das geht auch noch gerade so......da is mein 24" Full HD Bildschirm eh schon besser!

Und was lange dauert beim Konstruieren wissen eh nur die dies schon mal gemacht haben....also bei mir selber is es so dass ich ziemlich viele kleine Baugruppen habe(die der PC leicht berechnet und auch wieder öffnet) nur die große gesamt Baugruppe dauert bei mir ca 10-12min zum öffnen und wenn ichs von 3D in 2D ausleiten will ca 45min (und das war damals mit Solidworks 2009) ..... d.h. konstruieren können tut man eh mit fast jedem gerät .... jedoch spürt man auch ziemlich weit oben noch leistungssprünge!

okay....die samsung 830 is nun fix eingeplant! eh schon eingerechnet bei meinem 2ten post

mfg
CrazyJ0hn
 
ElfenLied´s Vorschlag ist absolut perfekt.

Bei SSD wenn du auf OCZ stehst würde ich die OCZ Vertex 4 nehmen, oder die 830er Samsung, wie vorgeschlagen.
Ich habe beide, wobei die OCZ Vertex 4 bei mir ein Tick schneller ist.

Netzteil kann ich dir asolut zum bequiet straight E9 gold Raten, wenn du planst evtl. mal mit mehreren
Grakas zu arbeiten, würde ich das 580 Watt bevorzugen.

Beim Gehäuse ist Preis/Leistung des Fractal R4 spitze. Habe das selbst, Schalldämung, schickes Design,
und die Kabelkanäle für Ordnung, geppart mit drehbaren Festpaltteneinschub -> nice to have.

Prozessorkühler is der Macho Preis/Leistungsmäßig top.

Gruß

Rod
 
Natürlich soll der PC länger halten, aber wenn du dir die Zusammenstellungen etwas genauer anschaust bzw. die höhere Leistungsklasse, dann gibt es bei nur noch geringen Leistungsschüben sehr große Preissprünge.

Deshalb würde ich mich z.B. NadaSurf was den Prozessor angeht anschließen. --> ~ 100€ gespart.
Grafikkarte eine bis 300€ nehmen.
Mainboard um die 100€ - da gibts auch schon z77- boards
eine 128GB SSD ... Win nimmt ja nur max 40gb?! ( xp bei mir ~37 mit Solid works 2011) , dann hast immernoch 80gb frei und sparst wieder 100€

dann haste immernoch ein Top system, dass du auch auslasten kannst, anstatt "2 Jahre einen Ferrari zu besitzen, mit dem du nur durch die Stadt fährst ;)"
Für das ersparte, kannste dann in 2/3 oder 4 Jahren eine neue Graka kaufen und kommst nochmal paar Jahre mit dem System hin.

alternativ kannst du dir ja noch eine 3D-maus für CAD kaufen ... ist auf jedenfall bequemer mit 2 mäusen zu modellieren, als mit nur einer standard maus.
 
Ok, die CPU kann man tatsächlich nochmal überdenken.

Der i7 3770k ist von der Leistung dem i5 3570k recht ähnlich, bietet aber zudem noch Hyperthreading, einen stärkeren Turbo und mehr L3 Cache. Wer viel programmiert und VMs benutzt würde von dem i7 profitieren. VMs scheinen bei dir aber nicht so wichtig zu sein wie erst angenommen, von daher reicht der i5. Zudem kann von den von dir genannten Programmen nur Maple Hyperthreading nutzen. Ob sich das mit der Optimierung von Win8 ändert ist fraglich. 100€ Aufpreis macht hier wirklich nicht viel Sinn.

Inventor ist das mit Abstand Hardware hunrigste Programm aus deiner Liste, was viele starke physical cores benötigt. Bei Baugruppen unter 5000 Teilen reicht ein Quadcore aber definitiv aus.

GPU: Es stimmt was species_0001 meinte, für CAD Programme wie Inventor sind Profigrafikkarten wie nvidia quadro oder amd firepro bestens geeignet. Allerdings sind diese wirklich extrem teuer und für Spiele nicht optimiert. Wenn der PC also wie hier ein Kompromiss sein soll reicht eine normale Graka vollkommen aus. Daher ist die XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5 eine sehr gute Wahl, da Inventor von viel VRam profitiert.

Mobo: Die günstigen Mobos sind für dich ungeeignet, da du einen Z77 Chipsatz brauchst um die CPU übertakten zu können. Mit einem B75 oder H77 geht es nicht. Ein Z75 ginge auch, die sind aber sehr selten.

Z77 Boards gehen ab 80€ los und unterscheiden sich deutlich in Qualität und Ausstattung. Vom Asus P8Z77 gibt es auch noch eine LE, LX und LK Version, aber erst das normale Asus P8Z77-V besitzt zusätzliche Kühlkörper und verfügt auch über WLan. Qualitativ ähnlich wäre das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77.

Peripherie: Stimme JackTheRippchen zu, mit pofessionellen Eingabegeräten würdest du deutlich effektiver arbeiten können. Hier würde ich allerdings mal den Professor fragen, der sollte sich mit den verschiedenen Möglichkeiten besser auskennen.
 
Also....wie ich eh schon erwähnt habe habe ich mich bei den meisten Komponenten von Elfenlied überzeugen lassen und komm nachwievor mim Budget aus, hier mal die Liste:

CPU Var1 207,15 bei Mf
CPU Var2 295,11 bei Mf
GPU Var1 378,12 bei Hwv und 392,17 bei Mf
GPU Var2 449,42 bei Mf
RAM 80,82 bei Mf
SSD Var 1 182,85 bei MF
SSD Var 2 184,21 bei Hwv und 188,62 bei Mf
HDD 130,49 bei Mf
Mobo Var 1 149,76 bei Mf (kürzlich 3€ im Preis gestiegen)
Mobo Var 2 176,44 bei Mf (eigentlich gleich nur mit Wlan)
Gehäuse 97,17 bei Mf
CPU Lüfter 38,82 bei Mf
Netzteil 80,84 bei Mf
Gehäuse Lüfter x2 a7,40 bei Mf also 14,80


Das ergäbe mit immer Var1: 1360,82 plus 2mal Versandkosten

bzw 1548,12 plus 2mal Versandkosten wenn ich nur "Var2" Komponenten nehme

@ElfenLied....bei den Lüftern hab ich nochmal genau geschaut in dem Gehäuse ist nur ein freier 120mm Slot aber 4 freie 140mm Slots, deshalb werde ich natürlich die 140er bestellen und einen oben und einen unten reinbauen(so der Plan)

wegen i7 vs i5 ..... dass ich anscheinend das HT vom i7 jetzt nicht bzw fast nicht ausnutzen kann glaub ich mittlerweile(hab ja auch noch viel gegoogelt).....aber was is mit Programmen die in 2 Jahren rauskommen? PC soll ja 5 Jahre halten wenns geht. Außerdem hab ich so das Denken in mir drin wenn ich mir schon einen neun PC kauf, dann aber bitte mit i7.....sind die 90€ wirklich komplett rausgeschmissen?

zu der GPU Var2.....das is nur wegen dem Geld das frei wird wenn ich mich fürn 3570k entscheide

zur SSD.....die Fakten der Vertex 4 überzeugen mich mehr, bisher bewegen mit nur die Stimmen hier im Forum "OCZ geht so schnell kaputt" und dergleichen Richtung Samsung, gibts den Leute mit positiver OCZ Erfahrung?

zum Mainboard.....ist die Frage ob Wlan der einzige Unterschied ist und ob der den Aufpreis wert ist.

Ach ja und außer den Fragen nehme ich natürlich auch jegliche anderen Vorschläge zur Konfi gern entgegen!

zum Bestelldatum: ich fahr die Woche vom 24-29.09 heim, irgendwann dann sollten die Teile ankommen, deshlab werd ich wohl Samstag den 22ten bestellen, und hoffen dass der Euro zum Dollar steigt und mir noch paar Euro spart dadruch*gg*


mfg und Danke
CrazyJ0hn
 
Lüfter: Ins Fractal R4 passen sowohl 140er als auch 120er rein. Von den Manuals gibts leider keine 140er.

SSD: Die Werte der Vertex4 überzeugen dich mehr? Hast du dir mal Tests angesehen? Die sind fast identisch. Wirkliche Langzeittests gibts sowieso noch nicht. OCZ hatte mit dem Sandforce controller früher Probleme, mit dem Indilinx Everest 2 könnte es anders aussehen.

Graka: Die Bezeichnungen stimmen nicht. Die Black Edition sollte die übertaktete Version sein.

aber was is mit Programmen die in 2 Jahren rauskommen?
Das hat man vor 5 Jahren auch schon gesagt. HT bedeutet nicht mehr Leistung, nur das ein physischer Kern 2 Aufgaben gleichzeitig erledigen kann. Dazu aber natürlich nicht doppelte Leistung hat.
 
So nun ist es soweit, werde im laufe des tages, spätestens morgen bestellen.

3Fragen hätt ich aber noch:

vorher aber noch kurz zu ein paar kleinen änderungen:

-hab mich bei der wahl zwischen der 7970 1000M Black Edition und der 7970 1050M (Beide XFX) für die 1050M entschieden. 2 Hauptgründe waren, a mehr grafikleistung ist immer gut und da ich mich schweren herzens zur vernunft bringen hab lassen und mir den i5(und nicht den i7) zulege kommt ein teil der ersparten euros hier rein und b, so habe ich ja den XT2 Chip von der berühmten "Ghz Edition" und hoffe einfach dass dieses modell in dieser aufgebohrten variante die meisten 680er nvidia konkurrenten abhängt

ElfenLied schrieb:
Graka: Die Bezeichnungen stimmen nicht. Die Black Edition sollte die übertaktete Version sein.

Ich glaube du hast recht und unrecht....1000M Black Edition is die am stärksten übertaktete "normale" 7970 und 1050M ist die nicht so stark übertaktete "Ghz Edition" von der 7970, eben mit XT2 Chip

hier gleich meine erste Frage, ich habe den Warenkorb von Mindfactory veröffentlicht, und hier scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein, ich komme zwar über den preisverlgeich hier auf der seite zu dieser karte mit bekanntem foto, aber es stehen falsche daten da(nix XT2 Chip oder taktraten etc) deshlab habe ich die karte hier mal nur proforma drin und werde sie vor der entgültigen bestellung rauslöschen und woanders kaufen

desweiteren habe ich mich für die vertex 4 entschieden.....5jahre garantie waren hier das letzte zünglein an der wange
mainboard auch das billigere(hatte mich mit dem wlan verlesen, das haben eh beide und noch dazu wärs gar nicht so wichtig)

desweitern schließt sich einer meiner mitbewohner an und rüstet seinen pc auch auf und deshlab stehen vor cpu ram und mainboard eine 2(mainboard bei mindfactory nicht sofort lieferbar)

desweiteren leistet sich mein mitbewohner einen neuen beamer, siehe alternate pic

mich kosten die ganzen komponenten somit 1392.59 plus 3mal versandkosten, hier die 2 links zu den anderen warenkörben(eine "echte" veröffentlichungsoption gibts nicht deshlab mit snip tool ausgeschnitten)

hardwareversand.de
alternate

Frage 2:
Netzteil 480W, reicht das nur fürn standardbetrieb oder sind da auch reserven fürs übertakten drin? ich habe keine ahnung was der i5 bei 4ghz oder drüber schluckt und was is wenn ich evtl mal eine 2te hdd oder ssd einbaue(kenn mich da echt nicht aus, ich würd einfach nur die einzelwatt in den angaben bei den einzelprodukten addieren)

Frage 3:
unser momentaner beamer(800*600) ist mit einem VGA kabel angeschlossen, was soll ich denn für diesen am besten für ein kabel dazu bestellen? distanz ca 3,50m, Graka in dem PC wo der beamer dranhängt: eine HD6770 von Sapphire(Hdmi, dvi, vga)


so, ich denke das wars erstmal wieder, vielen dank an alle helfer(vergangene und künftige)

mfg
CrazyJ0hn
 
Zuletzt bearbeitet: (graka aus mf warenkorb geschmissen)
Auch wenn hier eigentlich schon alles entschieden ist, warum denn kein 6-Kerner?
Priorität haben doch deine Uniaufgaben und da hast du vom X79 Sockel einfach mehr. Quad-Channel beim RAM und 6-Kerner können einen deutlichen Leistungsschub bewirken. Außerdem könntest du sehr einfach auf 32GB RAM upgraden.
Wenn du "nur" eine HD 7870 zum zocken nimmst passt diese Konfig super in dein Budget.

http://geizhals.de/?cat=WL-246889

gehäuse ist natürlich geschmackssache :D
 
Zurück
Oben