News Anfangsverdacht bestätigt: China setzt das Wettbewerbsverfahren gegen Nvidia fort

Find ich gut, dass China hier nicht locker laesst.
Selbst ohne die Melanoxsache ist es nun wirklich nicht schwer Nvidia ein Monopol vorzuwerfen.
Letztendlich koennten auch wir in Europa davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, supertramp und xxMuahdibxx
d3nso schrieb:
Und die Karten landen so oder so in China bzw, sie werden dort produziert…
Ja aber wie lange noch? Es ist kein Geheimnis das immer mehr US-Firmen China den Rücken kehren und zum Beispiel in anderen Ländern produzieren lassen, wie Indien. Wenn man bedenkt welchen politischen Plan China verfolgt und wie die sogenannten 5 Jahres Pläne aussehen, wird man schnell merken das China NVIDIA mehr braucht als umgekehrt.
 
@N-tF reloaded

Genau das... Ein fast Monopol.. wie einige andere Firmen auch .. aber es wird verteidigt weil China böse ist und die anderen müssen dann ja gut sein sonst passt das Weltbild nicht.

Wenn es kartellrechtliche Auflagen gab wie Nvidia eine andere Firma übernommen hat ... So sind diese einzuhalten.. egal ob diese durch Land A oder Land Z aufgestellt wurden. Die sind vertraglich vereinbart und sind einzuhalten.

Alle die primär gegen ein Land sind sollten noch einmal überdenken wie sie leben würden wenn keiner das Kartellrecht überprüft. Oder es nur Einseitig von Land A durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und nipponpasi
Crifty schrieb:
Es ist kein Geheimnis das immer mehr US-Firmen China den Rücken kehren und zum Beispiel in anderen Ländern produzieren lassen, wie Indien.
China hat auch immer weniger Interesse daran billiger Lohnfertiger zu sein. Das Ziel ist, chinesische Marken in westlichen Industrieländern als echte Alternativen bzw. Marktführer zu etablieren. Xiaomi, Anker und DJI sind Beispiele dafür und selbstverständlich TikTok.
 
ChrisMK72 schrieb:
Wir sind halt Menschen.
Die gut dokumentierten letzten 7000 Jahre Menschheitsgeschichte hat bewiesen, der Mensch weiß immer hervorragend zu eskalieren um Kriege zu führen. Wir schaffen es auch wieder. Wir machen alle mit, ob gewollt, oder nicht.
 
Das Statement der Wettbewerbsbehörde im Originallaut

Das macht im Englischen vielleicht Sinn, aber wohl kaum bei Mandarin in Kanji...
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Mal abwarten oder wie viel politisches Kalkül im Hintergrund werkelt.

Das brauchst du nicht abwarten, das ist jetzt schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ErnstHaft99 schrieb:
Die asoziale Wirtschaftspolitik Chinas gegenüber ausländischer Unternehmen ist ja grundsätzlich schon unfair
Naja..... Da gehören immer zwei dazu.... Den grossen mega Konzernen ging es vor China auch sehr gut.... Dann wollte man sich auf dem chinesischen Markt dumm und dämlich verdienen, was wohl viele auch haben natürlich zu Bedingungen die China Ausruf und da sind die alle freiwillig mit und mal ehrlich jeder wusste wie es weitergeht, das China sich know how aneignet und deren Auflagen erfüllen zu hat... Usw und ja ich weiß das China nicht der freundliche Nachbar ist aber wenn ich die letzten paar Jahre zuruckschau wer hat das meiste Chaos in der Welt verursacht und wer den meisten schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, ErnstHaft99, Alex1966 und 3 andere
Gerade die Chinesen riskieren eine grosse Lippe.
 
Könnte sich die EU mal eine Scheibe von abschneiden. Nein, die lässt sich lieber von dem Ami verarzten und verkauft das Ganze noch als Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
supertramp schrieb:
Könnte sich die EU mal eine Scheibe von abschneiden.
inwiefern hat denn nvidia mit der mellanox-übernahme gegen das wettbewerbsrecht verstossen, so dass die eu tätig werden müsste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
ErnstHaft99 schrieb:
Nichts neues von China. Jedes mal wenn sie sich benachteiligt fühlen, gibt es eine Gegenreaktion gleichen Ausmaßes. Die asoziale Wirtschaftspolitik Chinas gegenüber ausländischer Unternehmen ist ja grundsätzlich schon unfair. Aber den USA entgegenkommen, würde ich an deren Stelle jetzt auch nicht.
Und das was die USA machen ist ok oder wie ?
 
Gaming-Opa schrieb:
Also ich sehe für NVidia da keinerlei Probleme. Die werden die Preise für die 6090 und co. einfach stark erhöhen, ... :grr:
Völlig egal. Es hat sich gezeigt, dass der Markt auch Preise weit oberhalb der 3000 EUR hergibt.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Die nächste Runde der Tax-Wars wird hier eingeläutet.
Das Positive steht zwischen den Zeilen. China ist noch nicht bereit, sich Taiwan militärisch zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
inwiefern hat denn nvidia mit der mellanox-übernahme gegen das wettbewerbsrecht verstossen, so dass die eu tätig werden müsste?
Sie haben mir der Übernahme an sich nicht gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Die wurde letztlich ja von allen genehmigt. Aber halt nur gegen Auflagen und gegen diese haben Sie wohl verstoßen. Da hatt @xxMuahdibxx ja auch bereits richtig erwähnt. Genaues weiß man aber nicht.

Hier sollten alle auch mal die Füße still halten bezüglich Fingerpointing auf China denn das ist keineswegs so klar wie hier so manche denken....

Die Übernahme von Mellanox ist in der Branche sehr kritisch gesehen worden und meiner Ansicht nach haben sich viele Befürchtungen die es gab auch realisiert. Meiner Meinung nach war es ein gewaltiger Fehler die Übernahme von Mellanox zu genehmigen. Das hat sehr sehr viel Unruhe gebracht und dem Markt massiv geschadet.

Mellanox hat sich im Geschäftsgebaren auch ganz klar zum negativen entwickelt. Das ist definitiv nicht mehr die gleiche verlässliche Firma wie in der Vergangenheit.

Daher pushen ja auch alle UltraEthernet wie blöd. Ne gute Sache an sich aber freiwillig macht das an sich keiner. Nur der Schmerz mit nVidias Mellanox ist halt noch größer....

Von daher mal abwarten was die Chinesen da vorbringen. Mich würde es auf jeden Fall keine Sekunde überraschen wenn nVidia sich schuldig gemacht hat und dann verdienen Sie es auch dafür auf die Finger zu bekommen.

Man muss ja auch bedenken das China auf die nVidia GPUs zwar angewiesen ist aber durchaus Alternativen hat die man kurzfristig pushen kann.

Eine echte Alternative für Mellanox hat China aktuell aber nicht! Deren ganzen HPC Systeme laufen mit Mellanox. Die hat man da also voll an den Eiern und das sage ich schon sehr lange...

Von daher haben die da ein großes Interesse das die Mellanox Auflagen auch eingehalten werden sonst sind ganz schnell deren nvidia GPU Alternativen nur noch Spielzeug....

Und ja mit UltraEthernet kommt eine Alternative. Sie kann Mellanox aber vermutlich nicht vollständig ersetzen UND es muss sich noch im Feld beweisen. Da hast du einfach massive Risiken. Für nen System für einiger hundert Millionen oder gar Milliarden sicherlich nichts was du haben willst.

Aber das sieht/versteht man wohl nur wenn man in der Branche ganz tief drin steckt.
 
Skysnake schrieb:
Sie haben mir der Übernahme an sich nicht gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Die wurde letztlich ja von allen genehmigt. Aber halt nur gegen Auflagen und gegen diese haben Sie wohl verstoßen.
nvidia wird also vorgeworfen (und nicht bewiesen), gegen chinesische auflagen des chinesischen wettbewerbsrechts verstossen zu haben. warum wird dann hier gefordert, dass "die eu sich davon mal eine scheibe abschneiden" solle, anstatt "sich vom ami verarzten zu lassen"?
 
Zanza schrieb:
Und das was die USA machen ist ok oder wie
Das ist nicht Inhalt der Nachrichten. Sieht ja aber jeder, wohin dieser überbordende Nationalismus in den USA geführt hat: Capitol gestürmt, Unruhen zwischen Ethnien, Morde und die Wirtschaft geht den Bach runter.
 
abgesehen vom whataboutism: warum genau sollte die eu irgendwas machen, weil evtl. chinesische auflagen verletzt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, knoxxi und Alesis
BDR529 schrieb:
Und sowas kommt ausgerechnet von den Chinesen? :daumen:
Ja schon witzig das der kleine Lumpenhändler in China völlig arglos auch Replikas von grossen Marken oder umgelabelte Festplatten verticken darf ohne jemals irgendetwas befürchten zu müssen, aber alle Register des Gesetzes gezogen werden wenns um in China tätige US-Firmen geht. :D

Man könnte es aber auch als angemessene Antwort auf Trumps Zollwahn sehen - wenn er versucht es den Chinesen schwer zu machen, warum sollten sie nicht gleiches versuchen ? Völlig verständlich dahingehend.
 
Zurück
Oben