0x8100 schrieb:
inwiefern hat denn nvidia mit der mellanox-übernahme gegen das wettbewerbsrecht verstossen, so dass die eu tätig werden müsste?
Sie haben mir der Übernahme an sich nicht gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Die wurde letztlich ja von allen genehmigt. Aber halt nur gegen Auflagen und gegen diese haben Sie wohl verstoßen. Da hatt
@xxMuahdibxx ja auch bereits richtig erwähnt. Genaues weiß man aber nicht.
Hier sollten alle auch mal die Füße still halten bezüglich Fingerpointing auf China denn das ist keineswegs so klar wie hier so manche denken....
Die Übernahme von Mellanox ist in der Branche sehr kritisch gesehen worden und meiner Ansicht nach haben sich viele Befürchtungen die es gab auch realisiert. Meiner Meinung nach war es ein gewaltiger Fehler die Übernahme von Mellanox zu genehmigen. Das hat sehr sehr viel Unruhe gebracht und dem Markt massiv geschadet.
Mellanox hat sich im Geschäftsgebaren auch ganz klar zum negativen entwickelt. Das ist definitiv nicht mehr die gleiche verlässliche Firma wie in der Vergangenheit.
Daher pushen ja auch alle UltraEthernet wie blöd. Ne gute Sache an sich aber freiwillig macht das an sich keiner. Nur der Schmerz mit nVidias Mellanox ist halt noch größer....
Von daher mal abwarten was die Chinesen da vorbringen. Mich würde es auf jeden Fall keine Sekunde überraschen wenn nVidia sich schuldig gemacht hat und dann verdienen Sie es auch dafür auf die Finger zu bekommen.
Man muss ja auch bedenken das China auf die nVidia GPUs zwar angewiesen ist aber durchaus Alternativen hat die man kurzfristig pushen kann.
Eine echte Alternative für Mellanox hat China aktuell aber nicht! Deren ganzen HPC Systeme laufen mit Mellanox. Die hat man da also voll an den Eiern und das sage ich schon sehr lange...
Von daher haben die da ein großes Interesse das die Mellanox Auflagen auch eingehalten werden sonst sind ganz schnell deren nvidia GPU Alternativen nur noch Spielzeug....
Und ja mit UltraEthernet kommt eine Alternative. Sie kann Mellanox aber vermutlich nicht vollständig ersetzen UND es muss sich noch im Feld beweisen. Da hast du einfach massive Risiken. Für nen System für einiger hundert Millionen oder gar Milliarden sicherlich nichts was du haben willst.
Aber das sieht/versteht man wohl nur wenn man in der Branche ganz tief drin steckt.