News Anfangsverdacht bestätigt: China setzt das Wettbewerbsverfahren gegen Nvidia fort

0x8100 schrieb:
warum wird dann hier gefordert, dass "die eu sich davon mal eine scheibe abschneiden"
Von einer Person mit massiven Widersprüchen, die sich noch nie für die EU interessiert hat, aber die EU auch wohlfeil verurteilen will, wenn in 569 Billiarden km kein Planet gefunden wird, wird ganz sicher kein niveavoller:D Austausch kommen.
Und wenn sich die USA und China streiten, wollen auch immer irgendwelche Leute Partei ergreifen. Ist ja auch schwierig sich für USA, oder China zu entscheiden. Zwei Länder, deren oberstes Gericht vom Präsidenten geführt wird und Menschenrecht ganz oben noch nie gesehen wurden.

0x8100 schrieb:
warum genau sollte die eu irgendwas machen, weil evtl. chinesische auflagen verletzt wurden?

vielleicht auch einmal Prüfen ob die eigenen Auflagen auch eingehalten wurden ... und nicht nur wegschauen... worin sie gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Alphanerd schrieb:
Paketdienste ... Volumen ... 80% eingebrochen
Danke für die Info. Das ist komplett an mir vorbei gegangen.

BrollyLSSJ schrieb:
Das ist komplett an mir vorbei gegangen.
Unter anderem durch den Wegfall der DE-Minimis-Grenze von 800USD Warenwert.

DHL hat uns per E-Mail am 25.08. darüber informiert, das kein Versand in die USA möglich ist.
Via DHL Express ist es weiterhin möglich, über DTP (Duty Taxes Paid - Versender zahlt Zölle und Steuern via DHL Account) oder ADC (Advanced Duty Collection - Empfänger zahlt via PayPal, Kreditkarte etc Zölle und Steuern)

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
aid0nex schrieb:
Das macht im Englischen vielleicht Sinn, aber wohl kaum bei Mandarin
You guys don't have phones?
Screenshot_2025-09-16-11-04-54-484_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Danke für die Info. Das ist komplett an mir vorbei gegangen.
Ironie, weil OT?

0x8100 schrieb:
abgesehen vom whataboutism: warum genau sollte die eu irgendwas machen, weil evtl. chinesische auflagen verletzt wurden?
weil nvidia in der eu, ein defacto allein monopol besitzt, dass sie so sehr ausnutzen, wie es nicht einmal google tut. Allein, dass es ein Monopol gibt, sollte bereits Grund genug für Untersuchungen und entsprechende Schritte sein.

Das ist damit gemeint wenn die Leute hier davon sprechen: "könnte die eu sich eine Scheibe abschneiden"

xxMuahdibxx schrieb:
vielleicht auch einmal Prüfen ob die eigenen Auflagen auch eingehalten wurden ...
und woher weisst du, dass das nicht gemacht wurde? gegen welche bedingungen bzgl. der übernahme von mellanox verstösst nvidia denn in der eu?

@Alphanerd
Wie meinst du das? Nein, meine Aussage ist keine Ironie. Oder war deine Aussage eine Ironie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
0x8100 schrieb:
und woher weisst du, dass das nicht gemacht wurde?

weil keine einzige Nachricht darüber vorhanden ist..

xxMuahdibxx schrieb:
weil keine einzige Nachricht darüber vorhanden ist..
warum sollte es eine nachricht geben, wenn untersucht wurde, ob die eu-vorgaben (so es denn welche gab) erfüllt wurden, es aber nichts zu beanstanden gab?

es gab also keine weiteren bedingungen (dazu kann man stehen wie man will). dann kann nvidia aber auch nicht dagegen verstossen haben und die forderung, die eu solle was dagegen machen, ist haltlos.

wenn nvidia gegen eine chinesische bedingung verstossen hat, dann kann gerne die chinesische behörde in der sache ermitteln, aber lasst dann die kommentare gegen die eu, die dt. regierung und irgendwelche abhängigkeiten von den usa hier weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
@0x8100 ist halt leider schade wie komisch die EU drübergeschaut hat und keine indirekte Abhängigkeit festgestellt hat.

Also einen Wettbewerbsvorteil indem man "Komplettpakete" vermarkten kann als keine Marktbeeinflussung gesehen hat. Was aber wohl passiert ist.

Avatoma schrieb:
Da die dort aber auch keinerlei Interesse an Respekt vor westlichem Eigentum haben, sollte uns das zunehmend mehr und mehr egal sein.
Ja keine Ahnung von Chinesischer Kultur, jemanden zu kopieren wird dort als höchste Form des Respekts angesehen, auch wird dort auch rum rülpsen beim Essen als positiv angesehen, genauso wie schlürfen und schmatzen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
China kann es sich nicht leisten wenn sie NVIDIA vor die Tür setzen oder Sie vergrämen.
Und Nvidia kann es sich nicht leisten den Chinamarkt ab zu sägen. Gegenseitige Abhängigkeit. Außerdem wird ja eh das meiste geschmuggelt die meisten Karten dürfen doch eh schon nimmer verkauft werden offiziell.

blackiwid schrieb:
Ja keine Ahnung von Chinesischer Kultur, jemanden zu kopieren wird dort als höchste Form des Respekts angesehen
ist natürlich immer ein schöne ausrede, wenn es um technologie und geld geht. als wenn jemand in dem bereich kopiert, weil er respekt vor dem erfinder hat...

@blackiwid
Die Abhängigkeit von China an NVIDIA ist deutlich größer als umgekehrt. Jeder will am Wettrennen um KI teilnehmen, wenn es nicht China ist, dann halt 10 andere Länder. NVIDIA kann mit der aktuellen Führerschaft, die ganze Welt beliefern, denn die ganze Welt will das Produkt haben. China jedoch kann es sich aber nicht leisten hier nur einen Millimeter zu verlieren, die Gefahr nicht mehr vorne mitzuspielen wäre katastrophal für Xi und die Partei, da man doch eine neue Weltordnung anstrebt.
Und die Gefahr mit illegalen Mitteln diese zu erreichen, weil man als Land selbst zu unfähig ist, sowas zu erfinden/produzieren, wäre noch viel schlimmer. Man will Stärke symbolisieren, Jemanden der voranschreitet und das auch zeigt und kein Dieb der zu Lachnummer wird.
Psychologie spielt da auch eine gewisse Rolle.

Darum glaube ich auch, das man NVIDIA auf kurz oder lang nicht zu sehr verärgert.

Crifty schrieb:
Die Abhängigkeit von China an NVIDIA ist deutlich größer als umgekehrt. Jeder will am Wettrennen um KI teilnehmen, wenn es nicht China ist, dann halt 10 andere Länder.
Soweit ich weiß darf man doch eh nur noch Schrott nach China offiziell verkaufen K.I. wird z.B. aus Singapur direkt weiter geschieht sprich dort kaufen Leute 10 Karten oder so und schicken die weiter... 5090 und sowas... da wird Nvidia gar nicht um Erlaubnis gefragt, also selbst wenn Nvidia das wollte würde es trotzdem weiter passieren, den Rest würde AMD auffüllen.

Das Problem ist der Staat kann so entscheiden, es gibt kein Gesetz das ihn daran hindert, Nvidia ist aber von Aktiengesetzen unterworfen, wenn da Aktionäre mit bekommen das Nvidia ihrem Geschäft schädigen um China eins aus zu wischen, oder bestrafen dann ist sofort ne Klage am Start, weil die verpflichtet sind alles dafür zu tun quasi ihren Gewinn zu maximieren.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ist natürlich immer ein schöne ausrede, wenn es um technologie und geld geht. als wenn jemand in dem bereich kopiert, weil er respekt vor dem erfinder hat...
Ich glaub Nvidia profitiert auch von deren Kultur, soweit ich weiß haben die einen extremen Willen immer nur das beste zu kaufen also zahlen gerne 100% Aufpreis für 20% mehr speed.

Wir deutschen lieben ja unsere Preis/Leistung soweit ich das verstehe ist das dort nicht so ausgeprägt, davon profitiert im Zweifel Nvidia sehr da man immer irgendwie 1-x% vorne sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ich glaub Nvidia profitiert auch von deren Kultur, soweit ich weiß haben die einen extremen Willen immer nur das beste zu kaufen also zahlen gerne 100% Aufpreis für 20% mehr speed.
das ist doch alles wunschdenken:
Insider hatten der Nachrichtenagentur Reuters unlängst gesagt, dass diese auf den chinesischen Markt zugeschnittenen Prozessoren bei potenziellen Käufern auf geringes Interesse stießen. Sie seien für die gebotene Leistung zu teuer.
auch (und gerade) in china schaut man genau hin, was man für sein geld bekommt.

Zurück
Oben