Anforderung bei Bewerbung?

bembo

Newbie
Hallo zusammen,
mal eine vielleicht etwas doofe Frage: hier dürften doch sicher einige jüngere Unterwegs sein, die sich mit den aktuellen Anforderungen bei Bewerbungen auskennen. Hintergrund: ich habe die 40 deutlich überschritten, will jetzt aber noch mal den Arbeitgeber wechseln. Die letzte Bewerbung ist ja nun schon eine Weile her :( wie ist da der aktuelle Stand? Ein Bekannter erzählte mir, das die Firmen inzwischen keine Mappen mehr haben wollen, sondern zum Teil richtige "Bücher" mit Klebebindung und so. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen... ich finde Klebebindung eher unpraktisch, abgesehen davon das ich auch gar nicht wüsste wie ich das machen soll. Andererseits will ich auch nicht, das die Bewerbung gleich Papierkorb landet :(
Kann mich da jemand auf den aktuellen Stand bringen? Vielen Dank schon mal!

Hey,

viele Unternehmen bevorzugen Bewerbungen per Mail; wenn das in der Anzeige steht auch nur per Mail beweben. Ansonsten sind Bewerbungsmappen immer noch ok.
Aufbau:
- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse / Zertifikate (aktuelles Arbeitszeugnis ist immer gut)

no gos sind gleiche geblieben: Rechtschreibfehler, falscher Ansprechpartner / Firma usw.

Als Schlußformel nicht mehr "ich würde mich über die Einladung ... freuen" sondern "ich freue mich, Sie persönlich von mir zu überzeugen und verbleibe ..."

Nein, gebundene Bewerbung sind eher unüblich (hab ich persönlich noch nie gesehen).
Standard ist nach wie vor die dreiteilige Bewerbungsmappe, bei der man die einzelnen Blätter auch ohne Probleme rausnehmen kann um sie zu kopieren und zu verteilen (ne Bewerbung wird in den seltensten Fällen nur von einer Person gelesen).
Ansonst stehen Besonderheiten meist in der Ausschreibung.
Ist ne Email Bewerbung gefordert, dran halten und alles (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc) in eine .pdf Datei. Der Text der Mail sollte kurz gefasst bleiben, nur ein, zwei Sätze mit Hinweis auf den Anhang.
Manchmal wird auch nur eine Bewerbung ohne Mappe gefordert (bei Stellen im öffentlichen Dienst oft) weil die Unterlagen nicht zurückgeschickt, sondern vernichten werden.

Ansonsten halt das übliche, gutes Papier (100g) , sauberer Ausdruck, keine Fehler, Umschlag mit steifem Rücken, gedruckte Adressetiketten...

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist eine gebundene Bewerbung unpraktische, weil die Personaler gerne die Mape auseinanderpflücken, solltest du in die nähere Auswahl gekommen sein... Da wäre eine Klebebindung schon unangebracht. Es kommt aber natürlich auch auf die Forderungen des Unternehmens an. Viele Unternehmen wollen aber z.B. auch gar keine Post mehr haben, sondern alles Online, entwerder per Mail oder manche haben ein Assesment-center mit anonymer TAN, bei dem man seine Angaben machen kann.

Wie schon beschrieben sind Bewerbungen via normaler Post eher unüblich. Ausser natürlich du arbeitest in eine Branche in der solche Sachen ausdrücklich gefordert sind. Ansonsten die Klassiker. Anschreiben mit kurzer aber treffender Beschreibung was du willst und warum. Der Lebenslauf, nicht länger als 2 Seiten und Zeugnisse/Zertifikate sofern vorhanden und für die gewünschte Position relevant.

Gucky10 schrieb:
Wie schon beschrieben sind Bewerbungen via normaler Post eher unüblich.

Das sehe ich völlig anders. Ich habe die mit Abstand besten Erfahrungen mit "klassischen" schriftlichen Bewerbungen gemacht, selbst bei Firmen die auf ihren Webseiten umfangreiche Möglichkeiten der Online-Bewerbung vorgesehen haben. Eine Online-Bewerbung landet auf irgendeiner Festplatte und kann dort monatelang unbeachtet rumdümpeln. Eine klassische Bewerbungsmappe landet auf irgendeinem Schreibtisch und wird über kurz oder lang definitiv angeschaut werden. Meine Erfahrungen gingen sogar soweit, dass ich mich auf ausgeschriebene Stellen, die perfekt zu mir gepasst haben, online beworben und nie eine Antwort bekommen habe, während ich mich bei anderen Firmen, die keine Stellen offen hatten, schriftlich initiativ bewarb und daraufhin mehrere Einladungen und Jobangebote bekam. Daher mein Tip: Wenn nicht ausdrücklich unerwünscht definitiv schriftlich bewerben!

Sehe ich auch so, wenn man die Wahl hat zwischen online und klassisch per Post sollte man die postalische nehmen.
Ist die entsprechend gut zusammengestellt und ordentlich präsentiert macht das schon mal einen guten Eindruck.
Nur wenn klar die Email Bewerbung gefordert wird sollte man sich dran halten.

Auch hier wieder , es kommt halt darauf an. Grossunternehmen wollen meistens nur online weil es einfacher ist. Alles andere muss erst gescannt werden usw. Es sei den man bewirbt sich auf hochdotierte Positionen. Aber da gelten eh andere Regeln. Bei Unternehmen wo es eher eine Sensation ist das eine Bewerbung kommt mag es anders sein. Wie lange liegen eure letzten Bewerbungen zurück und um welchen Bereich ging es? Es gibt Positionen die sowas wollen, dann meistens auch einen handgeschriebenen Lebenslauf. Aber das sind dann relativ spezielle Sachen.

Es kommt auf Branche und Gehaltsstufe an.
Im eher niedrig bezahlten IT-Bereich reicht grundsätzlich ne Mail. Ein Print-Designer sollte hingegen schon etwas Handfestes liefern, dass sein Können repräsentiert. Ein leitender Angestellter (nein, kein Filialleiter bei McDoof) sollte durchaus über eine gebundene Mappe nachdenken.

@Gucky10
Meine Erfahrungen habe ich nach Beendigung meines Studiums (Dipl.-Ing.) im Jahr 2010 gemacht, und zwar bei Industrieunternehmen verschiedenster Größe (von unter 300 bis über 5.000 Mitarbeiter).

Zurück
Oben