GPU Spikes bei minimalster Anforderung

JoNNyS

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident 64 GB (4 x 16 GB) DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: MSI MEG X570 ACE
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700M
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ti 11 GB GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1 TB M.2-2280 NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit 2 Wochen ca. schnellt die GPU Auslastung meines Rechners auf 40-100% sobald ich nur Dinge mache wie:

-Browser starten
-Auf dem Desktop mehrere Dateien markieren
-Fenster verschieben
-Und verschiedene andere Dinge mit wenig Anforderung

Das ist schon direkt nach dem Start so, allerdings habe ich den Autostart wirklich auf ein Minimum reduziert.
Anfangs half es den Rechner direkt einmal neu zu starten, das wurde dann allerdings zu 2x 3x oder inzwischen auch gerne 4x.
Danach lief es dann meistens ganz normal, auch in Spielen etc.

Auch stockt der Sound immer wieder in diesem Zustand, was ein weiterer Grund ist, warum ich einen Fehler direkt bei der Graka vermute.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Den Treiber habe ich bereits einmal neu installiert und inzwischen kam auch ein neuer raus, mit dem es allerdings auch nicht besser ist.
Da ich die Graka lange über ein PCIEx16 Kabel angebunden hatte um diese im Gehäuse "aufzustellen", habe ich auch getestet, sie direkt aufs MB zu stecken. Leider auch ohne Veränderung.


Vielen Dank im Voraus
Gruß JoNNy
 
GPUZ_HWINFO.png
 
Ich würde dazu raten ein Update des BIOS durchzuführen, dies ist mit etwas über 3 Jahren für ein AMD-System schon recht alt, in der Zwischenzeit ist schon einiges an Verbesserungen eingeflossen, danach die aktuellen AMD-Chipsatztreiber neu installieren.
Testweise auch mal die Übertaktung vom RAM herausnehmen, der Ryzen 9 3900X unterstützt offiziell maximal 3200 MHz. Ein höherer Takt kann funktionieren, aber unter Umständen unsauber laufen.
 
Unbenannt.png

Danke erstmal.
Habe jetzt alle Vorschläge umgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Tatsächlich lief der RAM aber auch schon ewig auf dem Takt, ohne Probleme, hätte mich daher gewundert.
Ergänzung ()

1663269794315.png

Mir ist gerade aufgefallen das der Speicher direkt relativ warm wird.
Oder ist das noch im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Dinge die ich festgestellt habe:

Grundsätzlich:
-Wenn eine Software eine gewisse Zeit läuft pendelt sich die Auslastung ein.
-Wenn die Auslastung 100 erreicht, schmiert die Karte scheinbar ab und alle Bildschirme werden schwarz und gehn manchmal nach 20sec wieder an.

Seit dem Bios und Chipset Update:
-Beim Booten ist ein deutliches Klick zu hören, vermtl. das Netzteil?
-Beim ersten Boot geht der PC nach dem Klick erstmal direkt wieder aus und startet nochmal

Kann dies am Netzteil oder dessen Kabeln liegen?
 
Ein „Klick” beim Bootvorgang kann von einer PCIe-Soundkarte (wenn vorhanden) kommen. Warum ist die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden. Kommt das durch das Riserkabel oder steckt im zweiten PCIex16-Slot eine Steckkarte, die sich die Lanes mit der Grafikkarte teilt?
 
Eine Soundkarte habe ich nicht drin. Sonst auch nix weiteres in keinem der PCI Slots.
Habe das Riserkabel jetzt mal raus und jetzt werden 16 Lanes verwendet. Allerdings hat das auch nichts geändert. Nur nachdem ich grade den RAM Takt auf 3200 reduziert habe (was nur zu BS geführt hat) und danach dann ohne Übertaktung gestartet habe scheint es jetzt für den Moment zu funktionieren.

Was mich wundert, denn das Setup mit:
-Riser Kabel
-RAM OC (3600 mhz)
-Peripheriegeräte
-Software
hat ja ewig funktioniert und seither hab ich kaum etwas geändert. (Mit Ausnahme von GPU Treibern)

Werde jetzt mal die Tage beobachten ob es stabil bleibt und dann nochmal eine Rückmeldung geben.
Allerdings, ärgern würde es mich schon, wenn es am RAM und dem Riserkabel liegen würde.
 
Du hast zuviele NVMEs belegt denke ich, nimm mal die 960 EVO raus und benutze nur M2A und M2B

Und die dinger die per SATA angeschlossen sind:

Die WDC's sind wohl externe Laufwerke per USB Port, das is ok.

An welchem SATA Port ist die 870 QVO angeschlossen?

1663439712491.png


Eigentlich sollte das nicht einen effekt haben, aber ich spiele halt alles durch, stecke es aufjedenfall auf SATA1 o. 2

und vergiss den Riser Kabel wenn du die wirklich max. Leistung haben willst.


Dann bitte einmal System normal starten, einbisschen laufen lassen, dann herunterfahren und für paar Minuten vom Netzstecker lassen und neu hochfahren
 
@JoNNyS: Auch testweise nur mit zwei RAM-Riegeln ausprobiert? Vielleicht hat der Speichercontroller der CPU mit vier Riegeln und dann noch 3600MHz nach Monaten des Betriebs oberhalb der Spezifikation jetzt ein Problem. Ein Screenshot von HWInfo wäre evtl. auch hilfreich, um mal die anliegenden Spannungen kontrollieren zu können. Zum Testen auch mal alle nicht benötigten USB-Geräte trennen.

Und diese „hat ja ewig funktioniert”-Argumentation vergiss bitte wieder ganz schnell. Das bedeutet nämlich, dass Dinge die lange funktioniert haben, niemals kaputt gehen dürfen.

Evtl. mal alle Laufwerke abstecken (auch M.2) und auf einer „neuen” Festplatte ein frisches Windows installieren um zu kontrollieren ob der Fehler immer noch auftritt. Vielleicht hat ein Update eines Programms das BS „zerschossen”.

Auf dem GPU-Z-Screenshot in Post #5 wird eine GPU-Auslastung von 22% angezeigt. Was sagt denn der Taskmanager unter „GPU” zur Auslastung (3D, Kopieren, Encoding, Decoding)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Setup jetzt ein paar Tage folgendermaßen lief:
-RAM ohne OC
-GPU ohne Riserkabel
-alle Festplatten

Habe ich heute mal den RAM stückweise raus und getestet ob er im OC funktioniert.
Ergebnis: Der PC läuft jetzt mit:
-RAM 3600MHz (halb bestückt)
-Ohne Riserkabel
-alle Festplatten

Werde jetzt mal Tag für Tag wieder etwas hinzunehmen und sehen wann es wieder anfängt.
Morgen dann mal das Kabel wieder.
Wenn es dann ganz normal funktioniert, lag es vllt an einem RAM Riegel (die ich ja neu gesteckt habe)
 
Update:

so wie es aussieht ist wirklich das Riserkabel der Hauptgrund. Großen Dank für den Tipp.

Jetzt läuft das System wieder sehr stabil.
Schon interessant, dass das dann überhaupt mal funktioniert hat.


Das einzige was noch geblieben ist:
Gelegentlich hat der PC beim Start einen RAM-Failure, startet dann aber beim zweiten Versuch normal durch und läuft dann sehr sauber.

Sollte aber ja kein Problem sein, sofern sonst nichts auftritt oder?
 
Zurück
Oben