Windows Backup/Wiederherstellen -> Erfüllt das meine Anforderung?

pabu.rar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich bin zwar seit Win 3.11 dabei, aber die Windows Wiederherstellen Funktionen habe ich nie genutzt und bin mir auch nicht über deren Funktionsumfang bewusst.

Nun bekommt mein Sohn zu Weihnachten einen Gaming Laptop, der mich auch einige Stunden an Einrichten/Updates/Installation/Undervolt etc. gekostet hat. Wie es so ist, ist so was schnell mal kaputt konfiguriert. Kann man mit den Windows Boardmitteln den aktuellen Stand sichern und bei Bedarf wiederherstellen? Wo sind die Grenzen (Treiber etc.) bzw. wie geht das überhaupt? Oder geht das mit anderen Mitteln einfacher?

Danke und Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
pabu.rar schrieb:
Wie es so ist, ist so was schnell mal kaputt konfiguriert.
Wenn man Sachen macht, von den man keine Ahnung hat. Dann stimmt die Aussage. ;)
pabu.rar schrieb:
Kann man mit den Windows Boardmitteln den aktuellen Stand sichern und bei Bedarf wiederherstellen? Wo sind die Grenzen (Treiber etc.) bzw. wie geht das überhaupt? Oder geht das mit anderen Mitteln einfacher?
z.B.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Wiederherstellungspunkt-setzen-so-geht-s-6542162.html

Oder Backups.
 
Jou, Veeam ist -wenn man englisch beherrscht- einfach zu konfigurieren und so einzustellen, dass beim Einstecken des externen Laufwerks das Backup automatisch gestartet wird.
 
Die Windows-interne Funktion wurde seit Win 7 nicht angefaßt und dient nur noch für derartig alte Backups (quasi als Fallback). Die wird bald verschwinden.

Besser auf eine Lösung wie Macrium/AOMEI/Veeam/Acronis. setzen.

Ein Backup ist erst ein Backup, wenn es erfolgreich wiederhergestellt wurde, das kann auf einer leeren Platte getestet werden.
 
Danke, ich schaue mir Veeam (weil ihr es beide genannt habt) mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und derlorenz
mae1cum77 schrieb:
Die Windows-interne Funktion wurde seit Win 7 nicht angefaßt und dient nur noch für derartig alte Backups (quasi als Fallback). Die wird bald verschwinden.
Ich habe nur die 1. Frage vom TE beantwortet. Und solange diese Funktionalität da ist, kann man ja das und das Backup nutzen.
 
oicfar schrieb:
Und solange diese Funktionalität da ist, kann man ja das und das Backup nutzen.
Da geht es aber um Systemwiederherstellungspunkte. Damit kann man nur kürzlich durchgeführte Änderungen (z.B. nach Update oder Programm(de)installationen) rückgängig machen.
Mit einem Backup hat das eigentlich nichts zu tun. Da i.d.R. dort auch keine persönlichen Dateien enthalten sind. Wenn du versehentlich wichtige Dokumente oder Bilder löschst, können sie mit der Systemwiederherstellung nicht mehr zurückgeholt werden.

Was du sicher meinst ist die Systemabbild-Funktion.

Windows 11 bringt mittlerweile ein neues Backup-Tool mit. mit denen sich Programme, Einstellungen und Dateien in der Cloud sichern lassen. Das soll quasi der Nachfolger zum Systembackup sein...
https://stadt-bremerhaven.de/windows-backup-microsoft-fuehrt-neue-windows-11-app-ein/

Für vollständige Backups muss man zu externen Tools greifen. Dazu rät MS sogar selbst, als die Systemabbildfunktion zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Tanzmusikus und mae1cum77
oicfar schrieb:
Ich habe nur die 1. Frage vom TE beantwortet.
Dito hier, war nicht auf dich gemünzt.

Die Funktion wird verschwinden, daher gleich eine unabhängige Möglichkeit nutzen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Ich mache übrigens die Backups und das Wiederherstellen immer mit Booten vom Rettungsmedium meines Backup-Programms. Ich nutze Acronis TrueImage - die Vorgehensweise ist aber auch mit den anderen schon erwähnten Backup-Programmen (Aomei. Macrium, Paragon, EaseUS, Veeam usw.) möglich.
 
Ich kann auch noch das Backup-Tool "R-Drive" empfehlen (auch "Deutsche Sprache" verfügbar).
Ist nicht kostenfrei, aber für eine einmalige Zahlung gibt's eine Lebenslange Lizenz.
https://www.drive-image.com/de/

Gibt zur Zeit allerdings Rabatte:
https://www.drive-image.com/de/Buy-Drive-Image-Software.html

Die Oberfläche sieht modern aus und lässt sich einfach (z.B. per Maus und Tastatur) bedienen.
Erstellung sowie Wiederherstellung von Backups ist schnell, sicher und zuverlässig.

 
Zurück
Oben