Anforderungen für Ethernetkabel zwischen Glasfasermodem & Fritzbox?

Wenn die Fritzbox aktuell genug ist, dann ja. Im Übrigen brauchst Du keine zwei Fritzboxen. Im Büro würde grundsätzlich auch ein beliebiger anderer Accesspoint Deiner Wahl reichen. Nur mehrere Ethernet-Anschlüsse sollte er haben und das bestenfalls mit mindestens Gigabit.

Fritzbox wäre natürlich etwas bequemer.
 
Vwgolfcabrio schrieb:
Es muss eine [FRITZ!Box] sein, die einen WAN Anschluss hat oder?
Es sollte eine sein, die zwei Gigabit-LAN-Ports hat, also bitte keine 7510, 7430 und keine 7412. Eine Liste findest Du hier … die unterstützten Datenraten findet Du hier … oben rechts ist ein Ausklapp-Menü für Dein gewünschtes Modell. Ein Schnäppchen dürfte eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 4040 sein.
 
Ich könnte eine 4040 bekommen. Die werde ich dann im Hauswirtschaftsraum an das Glasfasermodem anschließen. Die 7580 bleibt im Büro und ist mit dem Netzwerkkabel mit der 4040 verbunden. Was muss ich bei den beiden FritzBoxen einstellen? Ist eine dann Master und die andere Slave?
 
Die Einrichtung der 4040 als Router am Modem unterscheidet sich streng nach Provider und teilweise nochmal je nach Netzbetreiber. Welcher Provider wird es werden?

Die 7580 setzt du auf Werkseinstellungen zurück und richtest sie dann als IP-Client (1) ein, nachdem die Einrichtung des Internetzugriffs in der 4040 erfolgreich war.
 
DLMttH schrieb:
Die Einrichtung der 4040 als Router am Modem unterscheidet sich streng nach Provider und teilweise nochmal je nach Netzbetreiber. Welcher Provider wird es werden?

Die 7580 setzt du auf Werkseinstellungen zurück und richtest sie dann als IP-Client (1) ein, wenn der Internetzugriff via 4040 läuft.
Ich bin bei der Telekom. Wenn ich die 7580 zurücksetze ist alles verloren. Ich habe da mein Telefon Dect dran. Muss ich alles neu einrichten?
Könnte ich nicht einfach die 7580 an das DSL Modem hängen und im Büro einen Switch aufstellen?
 
Du meinst das Glasfasermodem?

Wenn du es irgendwie einrichten kannst, sollte die 4040 der Hauptrouter sein, da sie aktueller und leistungsfähiger ist. Das Registrieren der Rufnummern bei der Telekom ist ja ein Kinderspiel und das Anmelden der Mobilteile auf mit ein paar Knopfdrücken erledigt.
 
Wäre es nicht besser gleich eine 5590 zu nehmen und im Büro mit einem Switch und WLAN Repeater zu arbeiten? Dann kann ich auch alle Daten von der einen auf die andere FRITZ!box übernehmen.
 
Die 5590 erscheint mir für deine Anforderungen viel zu groß und teuer und löst auch nicht dein Problem.

Alle Einstellungen übernehmen kannst du beim Wechsel auf Glasfaser ohnehin nicht, bzw. hast keine Garantie, dass es funktioniert. Die 4040 hat kein DECT, deshalb sollte sie am Hausanschluss hängen, damit die 7580 im Büro DECT machen kann, wo es gebraucht wird. Beide Fritz!Boxen machen dann WLAN und Netzwerk-Switch, die 7580 zusätzlich DECT.

Wenn du auf Probleme beim Einrichten stößt, sprechen wir es hier Stück für Stück durch.
 
Ich habe mit meinem Chef gesprochen. Er gibt mir 100€ dazu. Jetzt brauche ich nur noch 70€ für die Glasfaser FritzBox 5530 zu zahlen. Diese wollte ich dann direkt im Hauswirtschaftsraum aufstellen und mit meiner alten 7580 verbinden. Die PV Wechselrichter kann ich dann an die 5530 anschließen. Muss ich irgendetwas bei dieser Kombi beachten? Ist es egal, ob ich den LAN 2500 oder 1000 bei der FritzBox 5530 nehme? Spart der LAN 1000 vielleicht Strom?
 
Vwgolfcabrio schrieb:
Ich habe mit meinem Chef gesprochen. Er gibt mir 100€ dazu. Jetzt brauche ich nur noch 70€ für die Glasfaser FritzBox 5530 zu zahlen.
Das heißt, du gibst 70€ aus, obwohl du quasi 50€ Gewinn machen könntest ;)
Vwgolfcabrio schrieb:
Diese wollte ich dann direkt im Hauswirtschaftsraum aufstellen und mit meiner alten 7580 verbinden.
Was sprach für dich gegen die Lösung FB 4040 an Glasfaser-Modem? Es klang so, als ob das Gf-Modem bereits vorhanden ist.
Vwgolfcabrio schrieb:
Die PV Wechselrichter kann ich dann an die 5530 anschließen. Muss ich irgendetwas bei dieser Kombi beachten? Ist es egal, ob ich den LAN 2500 oder 1000 bei der FritzBox 5530 nehme? Spart der LAN 1000 vielleicht Strom?
Dein Wechselrichter wird sehr wahrscheinlich kein 2,5G-LAN können, also wird der Anschluss eh nur auf 1000 MBit/s laufen.
 
Ich wollte alles so kompakt wie möglich halten und den Stromverbrauch so gering wie möglich. Das Modem oder die 4040 müsste ich erst noch besorgen.
Mein Wechselrichter kann kein 2,5G-Lan, braucht wahrscheinlich nicht mal 1MBit/s. Mir ging es um den Verbrauch welche LAN Buchse verbraucht mehr Strom oder macht es keinen Unterschied ob 1G-Lan oder 2,5G-Lan?
 
Zurück
Oben