Anfrage wegen Wechsel zu XL und Hybrid

alturismo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
900
Hallo,

als langjähriger (und eigentlich zufriedener VF Kabel Kunde) mal eine Frage zu dem Thema Hybrid bei XL, diese Option wird bei mir anscheinend nicht für den XL Tarif angeboten.

Frage, gibt es diesen generell nicht bei XL ? oder sollte das an der "Qualität" liegen (wie bereits gelesen) die hier lokal sein sollte ? weil wenn ich das prüfe sollte das "ok" sein ... mir geht es primär um die "Redundanz" bei DSL Ausfall (aktuell habe ich seit Ende Oktober permanent Ausfälle und keiner weiß wirklich warum ... daher auch die Wechsel Überlegung).

1641449694910.png


1641449536883.png


1641449515350.png


Für eine Info im Voraus vielen Dank
 
Guten Morgen @alturismo,

vielen Dank für deine Frage und dein Interesse an Hybrid! Die zusätzliche Ausfallsicherheit sowie der Turbo bei erhöhter Datenlast machen die Vorteile von Hybrid aus.

Die Hybrid-Option steht grundsätzlich auch bei MagentaZuhause XL zur Verfügung. Es kann aber vorkommen, dass ausschließlich die Hybrid LTE Backup-Option gebucht werden kann - z. B. wenn die Mobilfunkzelle schon stark ausgelastet ist.

Mit der Hybrid LTE Backup-Option schaltet sich LTE im Störungsfall dazu - somit ist also die Telefonie und der Internetzugang über LTE sichergestellt. Aber es erfolgt kein Bonding, also kein Zuschalten von zusätzlicher Bandbreite über LTE.

Online ist die Backup-Option derzeit nicht buchbar, das erfolgt dann über uns - Verfügbarkeit vorausgesetzt. Aber das sieht nach den Screenshots ja sehr gut aus. :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch bei MagentaZuhause XL kannst du von der Ausfallsicherheit profitieren.

Viele Grüße
Jutta T.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und AndreasOK
Prima, also ich buche dann ganz normal ohne Hybrid, buche dann die Option bei euch separat zu, wie ist das mit der passenden Hardware dann ?
 
Das ist aktuell der Speedport Pro Plus. Den bieten wir zur Miete oder zum Kauf an.

Meine Empfehlung ist immer die Miete. Denn wenn etwas mit dem Gerät sein sollte, stehen wir dafür gerade und tauschen diesen ggf. kostenfrei aus. Und wenn ein aktuelleres Modell auf den Markt kommt, ist ein Wechsel schnell gemacht.

Also sind die Überlegungen doch schon soweit, dass es mit einem Wechsel losgehen soll? ;) Wenn ich da unterstützen darf, gib gern Bescheid bzw. nutze unser Kontaktformular. Dann kann ich über einen kurzen Dienstweg den Kontakt zu unserem Portierungsteam herstellen.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Telekom hilft schrieb:
Das ist aktuell der Speedport Pro Plus. Den bieten wir zur Miete oder zum Kauf an.
ok, den kann ich dann auch ohne Hybrid buchen und wäre "gerüstet" wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Telekom hilft schrieb:
Also sind die Überlegungen doch schon soweit, dass es mit einem Wechsel losgehen soll?
ich hab heute Nachmittag den nächsten Techniker bei mir (warum kann man mir nicht sagen), nur wenn der da ist während gerade mal alles wieder geht kann der nichts machen (wie bisher auch) ... und dann würde ich direkt wechseln weil das seit 3 Monaten so geht on/off ...

Portierung sollte ja kein großes Thema sein da dies ein Wechsel von Kabel zu VDSL wäre, sprich, sollten keine großen Wartezeiten entstehen bis "der Port" frei wäre ...

dürfte ich mich dann hier direkt melden für die Buchung ?

Nochmals Danke für die Hilfe ;)
 
alturismo schrieb:
ok, den kann ich dann auch ohne Hybrid buchen und wäre "gerüstet" wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Genau, die Hardware läuft separat vom Tarif, hat also einen eigenen Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, danach kann der Vertrag innerhalb von 6 Werktagen gekündigt werden.

alturismo schrieb:
ich hab heute Nachmittag den nächsten Techniker bei mir (warum kann man mir nicht sagen), nur wenn der da ist während gerade mal alles wieder geht kann der nichts machen (wie bisher auch) ... und dann würde ich direkt wechseln weil das seit 3 Monaten so geht on/off ...
Ist denn keine Langzeitmessung bzw. -beobachtung möglich? So ist ja sowohl für den Außendienst als auch für dich mehr als unbefriedigend.

alturismo schrieb:
Portierung sollte ja kein großes Thema sein da dies ein Wechsel von Kabel zu VDSL wäre, sprich, sollten keine großen Wartezeiten entstehen bis "der Port" frei wäre ...
Das denke ich auch, aber durch das Portierungsteam ist ein reibungsloser Wechsel sichergestellt. :)

alturismo schrieb:
dürfte ich mich dann hier direkt melden für die Buchung ?
Aber klar. Oder direkt über das verlinkte Kontaktformular.

alturismo schrieb:
Nochmals Danke für die Hilfe
Sehr gern. :)

Viele Grüße
Jutta T.
 
Telekom hilft schrieb:
Sehr gern. :)

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo nochmal, so, es wäre dann soweit ;)

Eine Frage hätte ich noch, Thema ipv4 ist ja bei euch immer gegeben oder muss ich da etwas extra buchen ?

Und wie jetzt buchen, können wir das hier machen oder ist es Ihnen lieber über das Kontaktformular ?
Ergänzung ()

Nachtrag, also, Buchung habe ich jetzt erledigt, Auftragsbestätigung ist auch gekommen, digitalen Wechsel signiert (wobei dieser bereits gekündigt ist und auch nicht Anschlussrelevant da Kabel)

Schaltung erfolgt in ~ 3 Wochen, also doch etwas länger noch, wobei ich fast davon ausgehe dass es am Providerwechsel liegt und annimmt Leitung muss erst frei werden ...

Speedport Pro Plus ist gebucht, Thema LTE Fallback, wann dürfte ich mich dann hierzu nochmals melden zwecks Zubuchung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist man einmal im Termin, schon ist alle Arbeit erledigt. ;) Aber prima, dass alles soweit geklappt hat!

Mein Vorschlag: Gern das Kontaktformular nutzen, dann lege ich mir das auf Termin zwecks Buchung des LTE Fallbacks.

Schon mal herzlich willkommen! :)

Viele Grüße
Jutta T.
 
Telekom hilft schrieb:
Mein Vorschlag: Gern das Kontaktformular nutzen, dann lege ich mir das auf Termin zwecks Buchung des LTE Fallbacks.

erledigt und nochmals Danke ;)
 
Telekom hilft schrieb:
Das ist man einmal im Termin, schon ist alle Arbeit erledigt
und jetzt war ich kurz im Gespräch und die Telekom rief an ... ;)
 
Hallo nochmal, wenn ich schon dabei bin ... Mobilfunk Umstellung, läuft ja aktuell auch noch bei VF

was benötige ich

- Hauptkarte (pers. 1. Handy) Bsp. Magenta Mobil L hat dann 48 GB als Festnetz Kunde ?
-- StreamON Option Videostreaming
- Multi SIM 1 (Zweithandy Auto, gleiche Rufnummer, gleiche Leistung wie Hauptkarte)
-- funktioniert hier StreamON dann auch ? natürlich nicht parallel ...
- Multi SIM 2 (kleiner Hotspot für alle Fälle)

- Family Card (Handy meiner Frau) - wie wird das gehandhabt, gemeinsames Volumen der Hauptkarte oder wähle ich da einen "eigenen Tarif" welcher nur vergünstigt ist ? Bsp. Magenta Mobil M ? 24 GB da Festnetz ?

was würde mich das als Telekom Festnetz Kunde (wenn es jetzt soweit wäre) kosten ? da ich noch keine/n Kundennummer/Zugang habe kann ich das aktuell nicht berechnen ;)

Und könnt Ihr das aufnehmen und buchen ?, Kündigung zum 05.03.2022 ist erfolgt, ich würde auch gerne meine 2 Rufnummern übernehmen.
 
wobei, wenn ich das richtig sehe, Magenta Eins unlimited, da gibt es auch die Optionen das umzusetzen ?

müsste dann auch gehen mit

- Hauptkarte - (pers. 1. Handy) MagentaEINS Unlimited
-- StreamON Option - braucht es ja dann nicht ?
  • Multi SIM 1 - (Zweithandy Auto, gleiche Rufnummer, gleiche Leistung wie Hauptkarte)
  • Connect Card EINS oder Data Card EINS ? - (kleiner Hotspot für alle Fälle)

- Community Card EINS (Handy meiner Frau) - ist dann mit eigener Nummer und auch "Unlimited" ?

auch hier, was würde mich das als Telekom Festnetz Kunde (wenn es jetzt soweit wäre) kosten ? da ich noch keine/n Kundennummer/Zugang habe kann ich das aktuell nicht berechnen ;)
Ergänzung ()

kleiner Nachtrag, 2 x Rufnummern Übernahme bräuchte ich noch da ich meine Nummer(n) behalten möchte ;)
 
Hallo alturismo,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Jutta, da Mobilfunk eher mein Thema ist.

Beide Varianten sind möglich. MagentaEINS Unlimited ist ein klein wenig teurer in der Gesamtsumme. Hier kommt es darauf an, ob ihr unbegrenztes Datenvolumen benötigt, oder nicht.

Die Mobilfunknummer deiner Frau kann in eine Family Card, oder auch in eine Community Card EINS portiert werden. Hier ist es aber wichtig, dass diese Mobilfunknummer dann auf deinen Namen läuft. Eine Zweitkarte mit vergünstigten Konditionen kann immer nur zu einer bestehenden Hauptkarte auf den Namen des Vertragsinhabers gebucht werden. Bedeutet, dass eine Vertragsübernahme auf deinen Namen für die Mobilfunknummer deiner Frau vorab gemacht werden muss beim jetzigen Anbieter.

Die Family Card ist ein eigenständiger, vergünstigter Tarif, der sein eigenes Datenvolumen hat. Dies wird durch den MagentaEINS Vorteil verdoppelt. Bei der Community Card EINS ist unbegrenztes Datenvolumen vorhanden. Du schreibst, dass du deine zwei Mobilfunknummern mitnehmen möchtest. Also sind es insgesamt drei Mobilfunknummern, die mit zu uns sollen? Dann fehlt ja noch ein Tarif, um deine zweite Nummer zu uns zu bekommen.

Du hast ja bereits unser Kontaktformular für die LTE Option genutzt, daher liegen uns deine Daten bereits vor. Kann ich heute einfach mal anrufen und wir besprechen die Möglichkeiten? Alternativ geht auch morgen mit einem Telefonat.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Telekom hilft schrieb:
dass eine Vertragsübernahme auf deinen Namen für die Mobilfunknummer deiner Frau vorab gemacht werden muss beim jetzigen Anbieter.

hierzu, das ist bereits heute so ... ich hatte vorher die Family Option bei VF, sollte also bereits passen.

und ja, können wir gerne machen, brauche ich unlimited, nicht unbedingt, ist es einfacher um nicht drüber nachzudenken ... denke schon ;)

Wie es bei Ihnen passt, ich kann auch gerne per pm meine Arbeitsnummer durchgeben, da bin ich heute sicher zu erreichen ...
 
Hallo nochmal,

Opt-In für beide Rufnummern erl., Bestätigung liegt per SMS bereits vor ;)

@Telekom hilft Nochmals Danke für das nette Telefonat eben ;)
 
Hallo alturismo,

super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich würde dennoch gerne abwarten, ob ich einen Termin für den MagentaZuhause Tarif in Erfahrung bringen kann.
Wie besprochen, telefonieren wir am Dienstag erneut.

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag. :)

Viele Grüße
Rebekka H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben