angeblich Dirty-Bit trotz negativer Abfrage nach "fsutil dirty query"

Sonny Forelli

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich les hier schon ne Weile mit und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich ein Problem hab.

Ich möcht ne externe Festplatte von FAT32 auf NTFS konvertieren. Dazu hab ich mit cmd den Befehl convert g: /fs:ntfs ausgeführt. Das Ergebnis war, dass es wegen eines Dirty-Bits nicht ging.

Ich hab dann die Externe defragmentiert und überprüfen lassen mit chkdsk g: /f. Ergebnis war, dass alles ok wäre. Also wieder versucht zu konvertieren und wieder hieß es, dass es wegen eines Dirty-Bits nicht möglich wäre. Also nochma chkdsk g: /f und anschließend fsutil dirty query g: ausgeführt: "Volume - G: ist NICHT fehlerhaft" war das Ergebnis.

Als ich dann einen neuen Konvertierungsversuch gewagt hab, gabs wieder das Problem mit dem Dirty-Bit. Also hab ich die Überprüfung auf Dirty-Bits mit chkntfs /x g: aufgehoben. Als Ergebnis kam lediglich: "Der Typ des Dateisystems ist FAT32." Danach nochmal Abfrage mit fsutil dirty query g: und wieder hieß es, dass alles ok ist. Hab dann wieder versucht zu konvertieren und natürlich kam wieder die Fehlermeldung mit dem Dirty-Bit.

Daher jetzt die Frage an die Profis hier: Was mach ich falsch? bzw. Wo liegt das Problem und womit kann ich es lösen? Hilft da nur noch formatieren und hoffen, dass dann kein Dirty-Bit mehr drauf ist?

Vielen Dank für eure Hilfe schonma im Voraus!

/edit: Als System kommt Win 7 prof 64 bit zum Einsatz. Die Externe ist ne Trekstor Maxi Datastation g.u. 1 TB falls das von Belange sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Daten absichern, Festplatte formatieren, Daten wieder drauf tun...

chkdsk /f /r g: sollte nach Reboot, Prüfung und ev. Reparatur das dirty Bit zurücksetzen.

Inzersdorfer schrieb:
chkdsk /f /r g: sollte nach Reboot, Prüfung und ev. Reparatur das dirty Bit zurücksetzen.

Das hat leider nix gebracht. Hab sie jetzt formatiert, da gings dann reibungslos.

Vielen Dank dennoch.

Zurück
Oben