News Angeblich keine Retail-Fassung von Windows 8 geplant

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit Windows 8 wird Microsoft mit einigen alten Traditionen brechen. Denn nicht nur in puncto Oberfläche und Bedienung müssen sich künftige Nutzer umstellen, auch abseits der Software selbst stehen einige Veränderungen ins Haus. Dazu soll auch die Lizenzpolitik gehören.

Zur News: Angeblich keine Retail-Fassung von Windows 8 geplant
 
Das ist wirklich bitter. Dann werde ich wohl zu Apple umsteigen.
 
MMmmmhh ... moment versteh ich nicht ganz.

Heißt, ich werde nur Windows 8 bekommen entweder indem ich mein Windows 7 Update, was ich einfach nicht als "reine" neue Version anerkenne, oder ich bekomme Windows über irgendeine Art "Zwischenhändler"... heißt das, dass es Bloatware sein wird??

Ich will doch nur nen kleinen Windows Stick, dass ich mein Betriebssystem direkt aufspielen kann - ohne Schnickschnack - ohne CD/DVD - ohne Upgrade.
 
Das sind ja katastrophale Nachrichten. Ich werde wohl bei Windows 7 bleiben. Ich hoffe, dass die niedrige Verkaufszahlen für Win 8 bekommen und bei Win 9 wieder Retail einführen, damit ich dann wieder hier zuschlagen kann.
 
Das heißt, es die klassischen Verkaufspackungen nicht mehr geben wird. Grob gesagt bekommst Du dann eine Papphülle mit DVD und eine Seriennummer, sonst nichts.
 
Ich hatte so auf eine Retail gehofft. Gerade der Mehrwert, die bunte Verpackung, war mir persönlich den doppelten Preis wert. Auch der 90 Tage Support, eingeschlossen ein Tasse Kaffe beim Telefonat. Schade, alles nun vom Angebot gestrichen. Für mich ist Windows8 so ein Rückschritt.
 
@Augen1337
Nein :D

Der unterschied zwischen OEM und Retail ist das bei der Retail Version eine schöne Verpackung, irgendein Support (unnötig) und glaub irgendwelche Anleitungen oder so dabei sind. Bin mir da nicht sicher.
Also mit OEM hast du trotzdem ein volles Windows :)

Aber auch beim Upgrade hat man bis jetzt immer eine Vollinstallation gehabt (Apple Mac Os und Windows)


Die wenigsten haben die Retail Version gebracht da die wie ich finde eh unnötig ist aber trotzdem sagen viele das die es schlecht finden das es keine Retail Version mehr gibt.
Dadurch hat Microsoft weniger Produktionskosten. Windows 8 ist ja eh nicht so teuer.
Die älteren Windows Version waren da teurer.
Ich kauf mir die Upgrade edition da wenn man anstatt auf "Upgrade" auf "Benutzerdefiniert" klickt ,eine Vollinstallation machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kauft überhaupt Retail Versionen ?
 
Also ich habe das so verstanden, dass ich keine Versionen mehr mit bunter Verpackung, Handbuch und Support kaufen kann, sondern nur noch Systembuilderversionen ohne kostenlosen 90 Tage Support von MS. Und Systembuilderversionen gibt es ja jetzt auch schon bei Amazon, Mediamarkt usw.
 
Hi,

übersehe ich jetzt das Problem? Oder warum bricht gerade über mir das Ende der Windows-Zeit an, weil man keine Karton-Verpackung zu seiner Windows-DVD kriegt? Mir würde sogar nur die Seriennummer reichen, wenn ich mir von MS irgendwo die ISO runterladen darf (bei der dann schon alle Updates eingespielt sind). Das wäre für mich Ideal.

Wo da jetzt das Drama sein soll verstehe ich nicht...

VG,
Mad
 
Retail war schon immer ziemlich teuer. Glaube auch das die Mehrheit zur OEM gegriffen hat.
 
"Kostenloser 90 Tage Support" und dann zahlt man den doppelten Preis? :freak:

Ich bin sogar nur noch für einen Key - optische Medien sind seit langem tot (und weder Desktop, noch Notebook haben ein opt. Laufwerk).
 
Hmm. Dann werde ich jetzt bei Windows 7 pro zugreifen. Retail war für mich immer ein sehr wichtiges Kaufsargument. Ich verstehe nicht, warum die das nicht weiterführen. Erster Schritt von einer Abkehr von Windows?
 
Oracle schrieb:
Das ist wirklich bitter. Dann werde ich wohl zu Apple umsteigen.

Du wirst dir also extra einen iMac kaufen, nur weil du keine Retail Fassung von Windows 8 bekommst
und des weiteren Windows 7 sowieso weiterhin die bessere Wahl bleibt?

Mir persönlich ist es egal.
Selbst wenn ich mal Windows 8 nutzen sollte, lade ich es mir kostenlos herunter.
Ganz legal über die Uni mit MSDNAA... oder auch wenn ich das nicht könnte ...
 
boncha schrieb:
Du wirst dir also extra einen iMac kaufen, nur weil du keine Retail Fassung von Windows 8 bekommst
und des weiteren Windows 7 sowieso weiterhin die bessere Wahl bleibt?

Ich brauche einen neuen Rechner, aber so ist Windows 8 nichts für mich. Bis jetzt hatte ich immer vor, die Retail Version zu kaufen.
 
abwarten - und die preise die für eine "no retail" version im raum stehen sind absolut akzeptabel, da brauch man keine retailversion
 
Tagadada schrieb:
Ich hatte so auf eine Retail gehofft. Gerade der Mehrwert, die bunte Verpackung, war mir persönlich den doppelten Preis wert. Auch der 90 Tage Support, eingeschlossen ein Tasse Kaffe beim Telefonat. Schade, alles nun vom Angebot gestrichen. Für mich ist Windows8 so ein Rückschritt.

#2 5/36
das sollte in die news mit aufgenommen werden!!11zwölf

wer hat sich denn ernsthaft die retailversion zum 2 1/2 fachen preis vgl mit der OEM gekauft?
 
Also wird es SB versionen geben? Nicht, dass es wirklich relevant ist...

@DonnyDepp

Menschen, die bei Mediamarkt kaufen z.B. . Ich hab dort noch keine OEM gesehen.
 
Okay dann.... SystemBuilder 4 Life.

Aber dann wird diese Version dann doch wohl teurer :(
ISO runterladen, auf nen Stick packen und gut ist :)
 
Zurück
Oben