News Angeblich schlechte Absatzzahlen für das Nexus 10

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Laut des Analysten Benedict Evans soll sich das Nexus 10 nicht so gut verkaufen wie erhofft. Während das Nexus 7 durch millionenfache Verkäufe als voller Erfolg bezeichnet werden kann, bleiben die Absatzzahlen des Nexus 10 angeblich deutlich hinter denen des kleinen Bruder zurück.

Zur News: Angeblich schlechte Absatzzahlen für das Nexus 10
 
Es ist auch etwas blöd dass das Nexus 10 nur im Play Store verfügbar ist und sonst nur völlig überteuert.
Nicht jeder hat eine Kreditkarte um das Tablet kostengünstig zu kaufen.

Aber wie der Artikel schon sagt, es lag nicht an der Nachfrage.
Ich habe selber ein Nexus 10 und finde es sehr gut und gelungen.
Mit LTE wäre es noch sehr viel beliebter gewesen und hätte so ziemlich den Top Rang der Android Tablets eingenommen.
 
Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Da dies ein wirklich tolles Tablet ist und ich mehrere Leute kenne die das Nexus 10 besitzen. Denke auch, dass es eher am Vertieb und an der Verfügbarkeit liegt.
 
Nexus 10 mit dieser Brillianten Auflösung ist eigentlich DAS High-End Produkt überhaupt!
na wer weiss? villeicht wird es ja mit dieser Meldung noch 50 Euro Günstiger? ... Dann würde ich mir auch so ein 10 Zoll Tablet kaufen für Mama und Papa ;) hab schon damals damit geliebäugelt

Denke aber auch dass es viel an "zur zeit nicht Lieferbar" liegt! ... wenn leute etwas kaufen wollen dann ist es HEUTE und nicht in 3 wochen ... also entscheiden sich viele Gegen das Vermeintlich bessere Produkt, legen 50€ drauf und haben dafür bei Mediamarkt Sofort ihr "neues" Gerät ...! so ein kleiner aber Feiner unterschied bestimmt über Sieg oder Niederlage im Kampf des Elektronik-Unterhaltungsmarktes ^^

Wär die m4 256GB zum Zeitpunkt meines HDD-Defekts Lieferbar gewesen wär Sie es gewesen, Nun ist es halt eine 840 Basic ... =)
 
gleiche Geschichte wie das Nexus 4. Kein interesse, die Geräte wirklich zu verkaufen - reine PR-masche, um zu zeigen wie ügnstig Android doch ist - wenn man es zu tode subventioniert.

mfg
 
Womöglich liegt dies daran, dass in vielen Ländern noch immer keine Hardware, sprich Nexus Geräte, im Google PlayStore erworben werden können.
 
Ich denke auch, dass der reine Verkauf per PlayStore (alles außerhalb war ja dermaßen überteuert) zu den niedrigen Verkaufszahlen beigetragen hat. Evtl. auch noch geringe Stückzahlen, die produziert wurden, weil es eine Art "10-Zoll Testballon" war?

Aber an und für sich ein richtig cooles Stück Technik. Habe selbst ein Nexus 10 und bin sehr zufrieden damit. Mal surfen und bequem auf der Couch sitzen, Filme und Musik darauf abspielen, es als Fernsteuerung für meinen Rechner "missbrauchen", ICQ, Skype, E-Mails, alles kein Problem damit! :)
Es läuft auch alles sehr flüssig mMn darauf und v.a. über das Display muss man nichts weiter sagen, das ist ein Knaller. Zu dem Preis eigentlich nahezu konkurrenzlos im 10-Zoll Bereich.
 
Das ist das Ende von Android!!

So liest es sich unter jeder Surface RT/Pro Meldung über Win8. Scheint so als würde sich das Surface doch einiges besser verkaufen als das Nexus 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich gibt es da auch Druck der anderen Hersteller. Der Tablet-Markt kommt ohnehin gerade so erst ins Rollen und für Google ist es besser, wenn die Hersteller mit zahlreichen Modellen den Markt überschwemmen. Also bietet man ein paar Modelle an, überlässt den lukrativeren High-End-Bereich aber den Herstellern, um diese nicht zu verprellen.
 
iWeaPonZ schrieb:
Es ist auch etwas blöd dass das Nexus 10 nur im Play Store verfügbar ist und sonst nur völlig überteuert.
Nicht jeder hat eine Kreditkarte um das Tablet kostengünstig zu kaufen.

das mit der kreditkarte heute zieht nicht mehr. geh zur bank, hol dir ne prepaid karte, lade sie auf und kauf dir sonst was wo eine kreditkarte gebraucht wird...
 
Ich denke, dass es an mehreren Faktoren liegt:

- Bezahlmöglichkeiten. Ich habe keine KK und kaufe mir keine Sachen, die ich nur mit KK zahlen kann. Es sei denn da ist der "Haben-will-Faktor" auf dem Maximum. Ist bei dem Gerät aber nicht so.
Ich habe auch keien Lsut auf eine PrepaidKK.
Der Hersteller will mein Geld, dann sollten sie mir auch vernünftige Bezahlmöglichkeiten bieten.
Mangels KK habe ich bisher 0,00€ im Playstore umgesetzt.

- man kann das Gerät nirgendwo vorher anfassen/ausprobieren. Ich wüsste zumidnest nicht, welcher Laden das Teil in Düsseldorf und Umgebung hat.

- Marktsättigung. Ich habs eigentlich nicht für möglich gehalten, aber ich kenne mittlerweile niemanden in meiner Altersklasse, der kein Tablet im Haushalt hat. Mit dem Nexus 7 sind die Teile dermaßen günstig geworden, dass man über so ein Spielzeug nachdenken konnte. Für 200€ ganz nett, gute 400€ für ein iPad finde ich zu teuer. Zumindest zu teuer, um die Anlage zu bedienen und etwas zu surfen. Beim Nexus haben einfach viele Leute zugeschlagen. Die brauchen jetzt ja nicht noch ein Tablet.

Mir persönlich ist das auch egal, ob ein Tablet 7, 8 oder 10" hat, ob da Dual- oder Quadcore drinstecken. Irgendwelche Specs sind kein Anreiz für mich, um neu zu kaufen.


Die Verfügbarkeit ist so eien Sache. Ich kann nicht einschätzen, wie die Leute darauf reagieren.
Ich habe mein Nexus 7 über eine Verwandte bestellt (weil die eine KK hat). Zubehör habe ich trotz nicht gegebener Verfügbarkeit einfach bestellt und es war auch flott da.

Kann aber sein, dass man nicht bestellt, wenn da "nicht verfügbar" steht. Mir war das egal.
 
Bis jetzt wusste ich garnicht das es ein nexus 10 gibt. Aber Google ist es glaube ich auch ziemlich Rille wie oft sie was verkaufen, die machen ja auch für nichts Werbung, weder im TV noch sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich habe wochenlang auf das Nexus 10 gewartet. Am Ende war ich so frustriert, dass Google überhaupt keine Informationen bekannt gibt, wann es denn mal wieder verfügbar sein wird, so dass ich mir ein iPad gekauft habe. Bin damit auch sehr zufrieden... Google sollte sich vielleicht mal etwas mehr Kundenfreundlichkeit angewöhnen und die potentiellen Käufer nicht ohne jegliche Information zur Verfügbarkeit im Dunkeln stehen lassen... Es gab mehrere Leute, inklusive mir, die deswegen sehr frustriert und genervt waren.
 
ansich schöne geräte die letzten 3 Nexus teile, das nexus 4, nexus 7 und das nexus 10

aber persönlich denke ich das verkaufsinteresse an dem nexus 4 und nexus 10 ist nicht sehr groß seitens google. warum sollten sie es auch auf teufel komm raus verkaufen? gewinn machen sie bei beiden geräten keinen, auch der kommulierte gewinn über die nutzung von google diensten führt da nicht viel in die kasse

das dürfte auch DER grund sein warum sich es so erheblich schlecht verkauft. das interesse dürfte die verfügbarkeit deutlich deutlich überschreiben, auch wenn hierzulande viele rumschreien das sie keine kreditkarte wollen oder bekommen
 
ich glaube immernoch das nexus den markt nicht erobern soll . das würde das angelegte konzept das android über die herstellermodelle in den endkundenmarkt kommen soll verzerren.
also über die vielfalt mehr verdienen.
schaut euch die nexus handys an - immer etwas schwächer als die schwestermodelle. man würde sich eigene konkurenz ins haus bringen.

stellt euch ein nexus 4 mit den features vom optimus g vor. und das in massen verfügbar zun super-preis !

es ist schwer zu sagen welche genauen gründe hier vorliegen.
samsung verkauft klar lieber seine eigenen 10-zöller ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm .. es lag nicht an der Nachfrage? Hallo?

Bitte einmal die grauen Zellen einschalten.

1. Wir haben 6,8 Millionen Nexus 7 Käufer, das sind schon mal 6,8 Millionen potentielle Tablet Neukunden als Nachfrager für das Nexus 10 weniger. Das ist schon mal ein knallharter Fakt.

2. Das Nexus 7 aber auch andere Tablets kosten weniger als die Hälfte und sogar einige 10 Zoll Geräte wie das Acer Iconia A210 oder ASUS MeMO für unter 300€. Das sind alles Gerät die fast das gleiche leisten aber deutlich günstiger sind.


Ihr müsst verstehen dass sich Android gegenüber Apple nur durchsetzen konnte, weil die Hersteller kostengünstige Geräte angeboten haben und somit neue Käufermärkte erschließen konnten. Der Markt für hochpreisige Geräte wird immer noch von Apple dominiert. Ich mein wenn man das Geld hat und auf 4G verzichten kann, was man beim Nexus 10 ja zwangweise muss, dann greife ich doch zum Ipad der 4. Generation, das ist für die meisten, sicherlich nicht für die harten Android Fans, eine sehr einfache Entscheidung. Wenn ich aber nicht nur das Geld habe, sondern auch maximale Mobilität wünsche, dann interessiert mich das Nexus 10 einen Feuchten, dann kaufe ich mir das Beste vom Besten. In diesem Fall ein Apple iPad Wi-Fi + 4G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder dass das Nexus 10 schlecht verkauft. Mein Bruder und meine Freundin wollte sich so eins kaufen, aber aufgrund der nicht Verfügbarkeit mussten sie umschwenken :freak:
Dabei haben sie über 1 Monat gewartet, ich sage da nur "SELBERSCHULD"! Und wenn mal Geräte vorhanden sind, dann sind das nur aus USA Importierte Geräte die wir nicht haben möchten.
 
ich finde es ist zeit mit voll einzusteigen mit nexus !

fragt mal jemand auf der straße ob er nexus kennt - was glaubt ihr wieviele den namen kennen ?

10 % (wenn viel)

90 % ( galaxy , iphone - jaa kenn ich)
 
Zurück
Oben