News Angebliche AMD-Benchmarks zu „Trinity“ gesichtet

Naja die sind sich ja auch bei den Transistoren vom Zambezi nicht sicher. Genau so wie sie hier um die Rechenleistung vom Llano feilschen. Ich glaube die Leute in der Marketingabteilung, oder wer auch sonst die Folien erstellt, haben keinen blassen schimmer was sie da überhaupt tuen.
 
pipip schrieb:
Naja ich sehe es so, wichtiger ist dass die IGP Leistung jedes Jahr um einiges zunimmt.

Nö, CPU-Leistung sollte auch merklich zunehmen. Bei den Benchmarks von SB gegen BD sieht man eindeutig das sich eine gute CPU-Leistung auch positiv auf Spiele auswirkt.

Schließlich ist der CPU-Part des Llano steinalt, eine Stagnation bei der Entwicklung würde sich keineswegs positiv auswirken.

Wenn er wirklich gut werden würde, gäbs dann von meiner Seite Low-Budget Gamer-PCs mit einer APU + dedizierte Grafikkarte
 
Staubwedel
Der I3 ist ausreichend für games, genau dies sieht man bei den meisten games. Wieso ist der i3 besser in Games als der 955BE wenn es um das finale Rating geht ??? Ja weil SB eine bessere IPC und eine stärkere single core Leistung hat. Somit hätte Trinity ähnliche CPU leistung eines A8 3850 würde das auf 4T ausreichend sein (sieht man ja dass dieser einem i3 2100 konkurrenzfähig sein kann sobald 4 cores ausgenützt werden). Verbesserung gäbe es dann in der single core bereich durch einen Turbo 3.0.
Die CPU leistung reicht locker, man sollte lieber schaun dass die igp dann mit 28 nm Richtung 6870 geht xD, was hoffentlich kein Traum bleibt. Naja mal sehen was die neue AMD GPU Architektur leistet. Aber das betrifft Trinity noch nicht.

Was das alter betrifft, ist mir und das vielen Kunden sicherlich egal. Wichtiger ist, dass die APU effizient ist, und Llano sieht man dass die CPU schon wenig im idle und mainstream Anwendungen verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Also es ist ein Desktop-Wert: http://img.inpai.com.cn/article/2011/11/21/56a7db1f-cf54-4e70-8b36-e99e80ea4f97.JPG
Bleibt also nur die Schlussfolgerung, dass es Grafik-Teil only sein muss, sonst haut der Vergleichswert zu Llano nie hin. Llano basiert ja auf Redwood, der als diskrete Graka auch 620 GFLOPS schafft. Durch die ganzen Abspeckungen usw. wird das halt schon deutlich weniger am Ende. Dort wurde aber auch 480 GFLOPS für den Grafikteil angegeben: https://pics.computerbase.de/3/5/1/6/1/14-1080.2920643922.png Auf 415 kommen wir aber so oder so nicht, außer man nimmt kleinere Modelle mit weniger Takt usw.

Wie kommst du auf der Grafik auf ein Desktop-Modell?

Die 415 GFLops passen wunderbar auf das schnellste Notebook-Modell, den A8-3530MX:
GPU-Teil ~ 355 GFlops (444 MHz * 400 Streamprozessoren * 2), CPU-Teil 61 GFlops (1,9 GHz * 4 Kerne * 8), macht gerundet dann 415 GFlops (eigtl. 416, aber ich nehme mal an da sind Rundungen beim eigtl. Takt dabei).

Das Desktopmodell hat in der Tat 573 GFlops, bestehend aus 480 GFlops GPU (600 Mhz * 400 Streamprozessoren * 2) und 93 GFlops CPU (2,9 GHz * 4 Kerne * 8).
 
Wer nach dem Bulldozer Flop auf sowas noch hört ist leicht naiv :D
 
HITCHER_I schrieb:
das sind doch FLOPs, also von der neuen AVX-FPU, gilt also womöglich nur für neuesten FMA3 oder FMA4 Code. Wäre natürlich super, wenn das auch sofort breite Anwendung findet, veraltete Software hat nämlich nichts davon.

nope, das sind die Flops der VLIW-Einheiten der GPU. Also nur augenwischerei, VLIW-5 hat ja gute theoriewerte, nv erreicht ähnliche praxisleistungen mit 1/3 der Gflops und was die cpuleistung angeht sagt das eh nix aus.

wosch666 schrieb:
Naja, wenn man bedenkt, dass ein FX-4100 mit 3,6 GHz sich nicht wirklich von einem A3850 absetzen kann ist das schon ne ordentliche Steigerung im Vergleich zu den jetzigen FX-Prozessoren.

Die General Performance steigt um gerademal 12% beim A8, noch weniger bei den anderen...
Wenn man bedenkt dass man gegenüber SB hier um mehr als 50% zurückliegt ist das nicht viel...
und von zwei architektursprüngen (stars über bulldozer auf piledriver) erwarte ich mir eigentlich mehr.

So ca. 20% mehr cpuleistung (10% durchpiledriver, 10% durch takt) hätte ich schon erwartet.

Vitec schrieb:
Also interessant würde es werden, wenn man bei dieser Plattform auch nen Quadchannel interface einbauen würde .

das wäre für einen highend mobilchip geil, weil die grafik wirklich enorm davon profitieren würde. leider ist so ein highendprojekt derzeit für amd außer reichweite...
realistischer bzw. mit weniger aufwand durchzuführen wäre ein gddr5 sideport. etwa ein 64bit kanal mit einem 2gbit modul (256mb), das mit der doppelten Taktrate des Hauptspeichers läuft und somit die der Grafikkarte zur Verfügung stehende Bandbreite (128bit) verdoppeln würde. allerdings wäre das wohl schwer allokalisierbar und für die cpu nicht nutzbar, wegen den anderen (hohen) Latenzen.

bensen schrieb:
Das einzige was man machen kann ist den Speichertakt weiter zu erhöhen.

Nicht wirklich, man hat bei Llano ja schon die teuersten Module bei den reviews verwendet (1866). Mit 2133 kann man da jetzt nicht ankommen, der joke rist bereits gespielt. Dass in der Praxis meistens 1333 verbaut werden wird ist sowieso klar. Die Kaufentscheidung de rmeisten wird aber von der Leistung in den Reviews mit schnellem Speicher beeinflusst.
 
pipip schrieb:
Staubwedel
Der I3 ist ausreichend für games, genau dies sieht man bei den meisten games. Wieso ist der i3 besser in Games als der 955BE wenn es um das finale Rating geht ??? Ja weil SB eine bessere IPC und eine stärkere single core Leistung hat.

Mag sein, aber ich hätte auch gern einen AMD CPU/APU zur Auswahl, der bei ähnlichen Preis eines Intels auch ähnliche Leistung und Stromverbrauch hat.Ein bißchen mehr darf er dann sogar kosten, da die Grafik auf jeden Fall besser als beim Intel ist.

Und Weiterentwicklung/Verbesserung ist nie ein Fehler, du solltest bedenken das eine APU nicht ausschließlich zum Spielen verwendet wird, somit ist CPU-Power auf jeden Fall wichtig.

Wenn CPU-Leistung wirklich egal wäre, könnte man sich die APU sparen und einfach ein nf 630a-Board mit einem X2 und einer dedizierten Grafikkarte holen, der in Spielen schneller wäre und keinen teuren, schnellen RAM braucht.

Und ich hoffe, das AMD nicht deine Beiträge liest und zum Schluß kommt, das der CPU-Part nicht schneller werden muß ;)
 
davidzo schrieb:
Nicht wirklich, man hat bei Llano ja schon die teuersten Module bei den reviews verwendet (1866). Mit 2133 kann man da jetzt nicht ankommen, der joke rist bereits gespielt.
AMD hat DDR3-2133 fest eingeplant.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/50626/1_6.jpg

Aber der Preis dafür ist nicht mehr schön. Ich bezweifel dass der stark im Preis sinken wird, denn so langsam ist dann auch das Limit von DDR3 erreicht. Vor allem benötigt keine andere CPU schnellen Speicher. Da bringt schon DDR1600 so gut wie nichts.
 
Staubwedel
Sage nicht dass ich was dagegen habe, wenn die CPU leistung steigt.
Am liebsten hätte ich sogar eine 150 watt tdp APU. Wenn die Leistung eines x4(50 watt tdp ) + 5770 (100 watt tdp) erreicht wird (und das ist für MM und Saturn schon eine enorme Leistung), ist diese CPU weit aus interessanter als ein FX 8150 + igp ^^ (extrem BSP). Für so eine CPU bin ich sogar bereit 150 euro zu zahlen.
Beides x4 und 5770 reicht aus um aktuelle Games auf mittlere oder hoche Details flüssig darzustellen.
Die IGP für games ist eben weit aus wichtiger. Was normale Anwendungen angeht, reicht der x4, sieht man ja dass der x4 den i3 in vielen Anwendungen sogar schlägt.
Beim Trinity muss man aber CPU-technisch abwarten wie er sich gegen IB i3 schlägt. Dass die APU mehr verbraucht sollte aber jeden klar sein, doch kümmert dies immer noch die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aber kaufe keine Komponenten die aktuelle Anwendungen gerade so schaffen und bei den nächsten Game-Engines das Zittern anfangen ;)

Ich bin auch der Meinung das der Llano im Gegensatz zum BD ein guter Anfang ist, aber Fortschritt muß einfach sein, AMD kann es sich nicht erlauben noch weiter hinter Intel zurückzufallen
 
Staubwedel
Ein guter Kompromiss wäre ein Trinity mit Black Edition (sry k-Model), bei den man den Multi der CPU und IGP selbst manuel verändern kann :p Somit können sich Gamer diesen selber Overclocken. Für den Mainstrembereich, also Saturn und co reichen die Standardwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so was kommt ist eher zweifelhaft, immerhin will AMD auch die BD verkaufen.

Und für richtige Gamer wird auch der GPU-Part des Trinity zu schwach sein
 
Zurück
Oben