Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAngebliche Benachteiligung: xAI verklagt Apple und OpenAI wegen Wettbewerbsverzerrung
Elon Musk sieht sein eigenes KI-Modell benachteiligt und hat deshalb Klage gegen Apple sowie OpenAI wegen mutmaßlicher Wettbewerbsverstöße eingereicht. OpenAI-Mitbegründer Sam Altman bezeichnet diesen juristischen Schritt als „im Einklang mit Herrn Musks anhaltenden Belästigungspraktiken“.
Grok soll wegen seiner Überlegenheit bewusst ausgebremst werden
Huch, dazu ist mir doch glatt ins Hirn geflutscht , deswegen wurde Grok von der türkischen Regierung, natürlich über den Weg eines Gerichts, Grok verboten. Es waren halt doch zu viele unangenehme Meinungen über Erdogan von Grok.
Die Community Note zu Musks Geplärre sagt doch alles aus.
Ein nach rechts freistehendes AI Netzwerk kann, meiner Meinung nach, darf niemals auf Mrd von Geräten fest eingebunden sein.
Das sagt xAIs eigener, laut Musk deutlich überlegener, Chatbot Grok dazu.
Musks anhaltende Schwachsinns-Klagen in Bezug auf OpenAI nehmen langsam wirklich überhand. Schade, dass sowas in den USA anscheinend nahezu unendlich toleriert und nicht als offensichtlich unbegründet abgewiesen wird.
Ich möchte Grok als KI auf meinem iPhone nutzen. Man sollte genauso frei wählen können wie bei der Auswahl einer Suchmaschine. Ich sehe da kein Problem.
Erinnert an den Streit der professionellen Kamera Firmen (Sony und Red) als die ersten Digitalen 2k/4k Kameras herausgekommen sind. Wer was wo wie darf. Während sich die dritte im Bunde die deutsche Arri schön herausgehalten hat und trotzdem erfolgreich ist. Hier ist es nun das gleiche weil jeder Angst hat ins Hintertreffen zu geraten wenn nicht sein Dings primär genutzt wird.
Ich lese das, weil CB es mir als News präsentiert, aber irgendwie ist es eher auf dem Niveau von „News“ über die Royals oder sonstigem Klatsch. Keine News wert imho.
Ich verdrücke mir gerade mit Mühe eine Krokodilsträne...
Die Aussage von Musk "Dies sei auch der Grund dafür, warum Grok, trotz „der Lobeshymnen über seine überlegenen Funktionen“, bislang nur einen geringen Marktanteil erreichen konnte." bezieht sich auf welche (unabhängigen) Tests? Oder meint er wieder nur die eigenen Lobeshymnen über die eigenen Produkte, wie bei Tesla FSD & Co? Wie wäre es denn mal, wenn er mit Taten statt mit Worten glänzen würde?
Den Konter von Sam Altmann fand ich sehr passend und amüsant.
Die passen doch finde ich. Was ist denn positiv an Erdogan?
Im Ernst: Musk versucht doch nur Grok zu pushen. Habe es bis vor kurzem nicht mal richtig mitbekommen das er auch in KI eingestiegen ist.
Wie soll hier eine Diskussion stattfinden, ohne die Kontroversen des Hauptprotagonisten anzusprechen?
Ist ja hier ein offenes Forum und nicht die PR Abteilung von X.Ai .
Dass ein nach links zensiertes AI Netzwerk besser ist, da habe ich meine Zweifel.
Ich fordere von allen Anbietern eine Offenlegung über die Restriktionen / Änderungen / Manipulationen, nur so kann man sicher sein, dass die verwendete KI nicht in eine bestimmte Richtung manipuliert.
Denn im Optimalfall sollte sie das überhaupt nicht. Wir sind ja alles gebildete und mündige Bürger, die schon selbst mit den gelieferten Informationen klarkommen.
Zur allgemeinen Freiheit der Meinungsäußerung wäre natürlich passend, dass einfach wieder das übliche draufklatschen kommt gegenüber den Personen, die Musks sein Verhalten kritisieren. Natürlich wird dann nur dieser Umstand bemängelt, ohne eine Diskussion geführt zu haben.
Ich möchte Grok als KI auf meinem iPhone nutzen. Man sollte genauso frei wählen können wie bei der Auswahl einer Suchmaschine. Ich sehe da kein Problem.
Apple verhindert doch auch nicht, dass du eine andere KI auf deinem iPhone nutzt. Meines Wissens nach möchte Apple „nur“ Chat GPT als KI für Siri nutzen. Für ein KI Modell muss sich Apple halt entscheiden und wenn sie der Meinung sind, dass es das beste verfügbare oder das was ihnen zumindest am besten gefällt ist ist das doch völlig okay und keiner Klage würdig.
Ist das nicht eine Klage im Sinne eines klassischen Gatekeepers?
Apple muss ja nun auch bei jedem neuen iPhoen Fragen, welcher Standardbrowser es denn sein soll. Genauso müssten die Regeln dann doch auch für eine Weiterleitung von Suchanfragen an Siri gehen?
Denn nichts anderes passiert ja aktuell, Siri kann Dinge nicht beantworten und die Anfrage wird automatisch an ChatGPT weitergeleitet. Kann aus der Perspektive das ganze durchaus vestehen. Wenn Apple jetzt nicht mehr Fragen würde welcher Browser denn Standard sein soll sondern mit Google eine Einigung erzielt, dass grundsätzlich Chrome voreingestellt wäre, würds auch Klagen hageln...
Nebenbei, Apple scheint bei KI ja richtig weit vorne mit zu spielen
Keine Erwähnung findet in der Klageschrift hingegen, dass xAI etwa 300 Millionen US-Dollar an das soziale Netzwerk Telegram gezahlt haben soll, um dort das Standard-KI-Suchwerkzeug zu werden.
Dabei ist es doch ausdrücklich von Trump erwünscht, dass amerikanische Firmen solche Aktionen machen sollen, denn Amerika zuerst.
So sieht es leider aus, wenn jemand so viel Geld hat, dass er keinen Bezug mehr zur Realität in irgendwas hat und gleichzeitig eine narzisstische Persönlichkeitsstörung im Endstadium aufweist...
Die Anzahl an Klagen rund um KI aber auch außerhalb davon die Musk nun die letzten Jahre eingereicht hat sind ziemlich hoch und fast alle davon haben keinerlei Basis in irgendwelchen Fakten. Die meisten Siege, die Musk so bisher einfahren konnte waren gegen kleinere Anbieter die es sich schlicht nicht leisten konnten ein komplettes Legal Team für Jahre zu beschäftigen. Meines Wissens nach hat Musk aber bisher noch keinen einzigen Fall gewonnen, wo es tatsächlich zu ner Verhandlung vor Gericht kam.
Wie üblich sollte man als Gesellschaft die Frage stellen, wo die Konsequenzen von Missbrauch der Judikativen liegen. Aktuell gibt es ja schlicht keine Mechanismen die verhindern dass Ultra Reiche Personen oder Konzerne das System missbrauchen...
Was die Klage selbst angeht, dürfte sie wie üblich keinerlei Aussicht auf Erfolg haben. Da die verklagten diesmal aber ebenfalls ordentlich Dollar in den Taschen haben, dürfte sich das Ganze über ein paar Jahre hinziehen und am Ende wird keiner außer die Anwälte gewinnen.