News EU-Strafe kommt teilweise doch: Intel muss 376 Mio. Euro wegen Wettbewerbsverzerrung zahlen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Krazee, Dittsche und 9 andere
Intel: "Moment, ich öffne mal mein Portemonnaie mit dem Kleingeld ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, manchae, Restart001 und 7 andere
Wenn der Ertrag des Verbrechens wesentlich höher ist, als die Strafe, läuft wiedermal was schief in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Coeckchen und 30 andere
Scheiß auf den Ertrag, der Schaden auf der anderen Seite war wesentlich schlimmer und hat AMDs Konkurrenzprodukte über Jahre behindert. Kann mich noch erinnern, als man im ganzen Media-Saturn Laden vielleicht einen Komplettrechner mit AMD CPU gefunden hat. Dagegen zig Intel Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rikimaru, Restart001 und 17 andere
Common, das Geld ist ja gerade einmal das Gerichtsverfahren, wo ist denn da die Strafe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, manchae, CableGuy82 und 4 andere
Naja wenigstens wird darüber berichtet, auch wenn es keine Auswirkungen hat.

Das ist nicht mal mehr Portokasse, allein was das die Steuerzahler über die Jahre an Rechtsanwälten gekostet hat...

Verbrechen lohnt sich eben.
Es ist im wesentlichen Konsens das Intel damals das Recht so weit gebeugt hat wie nur vorstellbar.
Vergleiche mit AMD belegen dies auch.
Aber Recht haben und Recht kriegen sind eben 2 paar Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, CableGuy82, Dittsche und 5 andere
Es ist soviel Papierkram heutzutage das es solange dauert. Das System ist echt am Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, CableGuy82, Wowka_24 und 2 andere
Den ursprünglichen Zeitraum der Rechtstreitigkeit (nach dem ersten Urteil) vor Gericht von 2009 bis 2022 muss man sich mal vor Augen führen. Der absolute Witz hier in Europa...
Wer bezahlt den ganzen Scheiß? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und NMA
Hat sich für Intel wirklich gelohnt. Einerseits war die damalige außergerichtliche Einigung mit AMD für Intel sehr günstig. Dank AMD-Krise war die Einigung gemessen am vermuteten Schaden ziemlich gering.

Und beim EU-Verfahren kommt Intel anscheinend auch günstig davon. Dass sich das über so lange Zeit hinzieht, ist natürlich auch einen Schmunzler wert. Viele haben längst vergessen, worum es geht. Und man kann erahnen, warum AMD sich in den USA hat so günstig abspeisen lassen. Einen langen Prozess wollte man aufgrund der angespannten Unternehmenslage wohl vermeiden.

Unter Strich darf Intel sich freuen. Sie haben die damals technisch überlegenen AMD-Produkte über Jahre behindert und sich dumm und dämlich verdient. Strafe? Peanuts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, polyphase, CableGuy82 und 9 andere
immortuos schrieb:
Kann mich noch erinnern, als man im ganzen Media-Saturn Laden vielleicht einen Komplettrechner mit AMD CPU gefunden hat. Dagegen zig Intel Kisten.

Ach, warst du letzte Woche auch im Elektromarkt? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, polyphase, eXe777 und 4 andere
NOTAUS schrieb:
Den ursprünglichen Zeitraum der Rechtstreitigkeit vor Gericht von 2009 bis 2022 muss man sich mal vor Augen führen. Der absolute Witz hier in Europa...
Das wird noch viel alberner wenn man sich Strafen der USA an VW und BAYER(natürlich nachdem man Monsanto aufkaufte) an sieht.

Das ist halt Wirtschaftskrieg.
Merkt halt kaum jemand so unter "Freunden".
Nur hat die EU halt Blasrohre und USA Atomwaffen.
Die EU ist halt leider ne Fußtröte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Newbie_9000, Clowntastisch und eine weitere Person
Man muss nur groß genug sein, dann steht man über den Gesetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, polyphase, CableGuy82 und 5 andere
Wird das Geld dann eigentlich an die Unternehmen ausbezahlt, denen Intel geschadet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, polyphase, m4c1990 und 3 andere
Aus dem Grund bevorzuge ich AMD.

Nicht nur dass Intel überhaupt sowas getan hat, auch dass die Strafe so gering ausfällt ist eine Schande.
Intel lacht sich wirklich ins Fäustchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wowka_24, Dittsche und 9 andere
Manche Sachen kann man dann halt doch nicht aussitzen.
Na "Gott" sei dank nur die geringere Strafe, sonst würden die 14000´er ja noch teurer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
20 Jahre später, hoffentlich mit den üblichen 4% Zinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Clowntastisch, NMA und eine weitere Person
Audio_stereo schrieb:
Es ist soviel Papierkram heutzutage das es solange dauert. Das System ist echt am Arsch.
Denke eher Papierlos auf Windows XP Rechnern ;)
 
Zurück
Oben