News Angebliche Gespräche: AMD könnte Chips bei Intel fertigen lassen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, wolve666, nERdWIN und 24 andere
Gerüchte + Aktienmarkt = Insiderhandel

Da profitieren wieder genau die richtigen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, el_froggo, Mr. Rift und 57 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, lazsniper, Kazuja und 16 andere
images.jpg

<sad jerry sanders noises>
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Gerüchte + Aktienmarkt = Insiderhandel
Ne, spekulation.
Insiderhandel = Nicht öffentliche Informationen

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, DiamondDog, wolve666 und 32 andere
"Angeblich", "Gerücht"... was sollte AMD denn dort fertigen lassen und in welchem Prozess? Alles, was bereits in Fertigung bei TSMC ist, dürfte ungeeignet sein und vieles von dem, was kommt, wird in neuen Verfahren gefertigt. Ich bin gespannt, wie sich diese Story entwickelt. Eine Idee für einen Auftrag habe ich da ehrlich gesagt noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Zocker1996, GameOC und 7 andere
Das dürften die AMD-Hardliner für abschreckend befinden. 😁😝🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, Aladin86, Red_Bull und 14 andere
cb-leser schrieb:
was sollte AMD denn dort fertigen lassen
I/O Die eventuell. Da gab's ja auch gerüchte, dass AMD die vielleicht bei Samsung fertigen lassen will - dank Intels derzeitiger lage bekämen se dort aber womöglich nen besseren deal. Würde mich nicht wundern, wenn sie zumindest mal angefragt haben um Kosten zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Charminbaer, E2K3 und 34 andere
Ironie der Geschichte.
Aber warum nicht, wenn es Intel Hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Zocker1996, EntelodonX und 16 andere
Naja, es gibt mehr als CPUs und GPUs.

High-End Produkte kann und wird AMD sicherlich nicht bei Intel fertigen lassen, weil Intel die Kapazitäten (wenn sie sie denn haben) selbst benötigt und Intel auch ja bereits bei TSMC fertigen lässt im High-End Bereich.

Es gibt aber etliche Produkte, die (noch) mit vergleichweise Größen Strukturgrößen gefertigt werden (bei Zusatzchips, Chipsätze (Hubs, I/O), Embedded etc., aber auch Low-End Bereiche bei Notebooks, NAS etc., die AMD ja alle irgendwo im Portfolio hat).

Auch die Chips für die XBox im 7nm-Bereich könnte Intel vmtl. günstiger als TSMC produzieren, weil TSMC langsam anfangen wird, diese Prozesse teuer zu machen, damit Kunden aus- oder umsteigen und dann die Prozess um 2nm und kleiner besser verkauft werden können und Kapazitäten frei werden.

Insgesamt erstaunlich, welche Bewegungen der Niedergang Intels bringt: Nvidia kauft Teile von Intel, AMD steigt als Kunde bei Intel ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Aquilid, Duffy Duck und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, E2K3, xXDariusXx und 16 andere
cb-leser schrieb:
Alles, was bereits in Fertigung bei TSMC ist, dürfte ungeeignet sein und vieles von dem, was kommt, wird in neuen Verfahren gefertigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man neue Chips dort fertigen lassen könnte, auch wenn das Fertigungsverfahren nicht das aktuellste wäre.

Bspw. wissen wir ja, dass die meisten CPU's und GPU's nicht wirklich am Effizienz-sweet spot laufen.
Wenn man bei Intel für akzeptables Geld eine großen Die fertigen lassen kann und diesen Chip im sweet spot laufen lässt, dann kann man dennoch Produkte erschaffen, die schneller sein werden als TSMC Chips (trotz neuerer Fertigung).

Wäre aber eher was für Server CPU's oder GPU's denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Aquilid, 9t3ndo und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Kazuja, E2K3 und 19 andere
Naja, die TRUMP Regierung wird AMD wie zuvor schon Nvidia einen Revolver an den Kopf gehalten haben.
Friss oder stirb. Steinzeitlicher Prozess hin oder her, die Konkurrenz muss ja auch in den sauren Apfel beißen,
so sind zumindest die Spieße wieder gleich lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof, MiroPoch, Rockstar85 und 3 andere
Die Götter müssen verrückt sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Wowka_24, electronish und 10 andere
Es passt tatsächlich einfach zeitlich zu gut mit der Meldung, dass die US Regierung bei Intel einsteigt.
Dann kommen die I/O Dies haltvon Intel, oder auch einfach Chiplets der Vorgängergeneration, die man weiterhin noch parallel verkaufen kann.
Irgewndwo werden bestimmt auch heute noch Zen2 CPUs verkauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und PhenomIIenal
Glaubt irgendwer es ist ein Zufall, dass Trump komplett entgegen seiner bisherigen Politik nach persönlichen Treffen mit Jensen Huang den AI Chip Verkauf nach China freigegeben hat wovon sowohl Nvidia und AMD profitieren und nun wollen Nvidia und AMD wenige Monate später vollkommen unerwartet Intel Fabs nutzen oder anderweitig mit dem Unternehmen kooperieren? Nachdem Donald Trumps Regierung persönlich bei Intel eingestiegen ist?

Ich glaube ja an den Zufall, aber hier hört mein Vorstellungsvermögen auf. Sieht mir nach nem klaren Quid Pro Quo aus,

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, TenDance, orlof und 18 andere
Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift: Die Hölle friert zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Zocker1996, Fresh-D und 17 andere
Ich denke auch an I/O Dies und eventuell Embedded Lösungen mit ewig langen Support-/Verfügbarkeitsgarantien. Da braucht man nicht den neuesten Prozess.
Und nichts wird länger supported als Intels 14nm Prozess. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Zocker1996, electronish und 19 andere
MaverickM schrieb:
Foundry früh genug abzuspalten
Oder zu dumm die EUV Fertigung mit ASML bzw Philips damals noch zu starten.

Wie man‘s nimmt^^

Edit: Die Theorien gab es schon vor der Absoaltung von ASML, die technische fertigkeitkeit erst mit den Laser von Trumpf und Zeiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und wagga
Zurück
Oben