News Angebliche Gespräche: AMD könnte Chips bei Intel fertigen lassen

Ironbutt schrieb:
Witzig!
Vor 10 Jahren hätte man nicht einmal im Traum daran gedacht. :D
Diese NEWS (siehe Anhang) ist 3,5 Jahre alt ...

Anhänge

• AMD vs INTEL Börse.jpg
    AMD vs INTEL Börse.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, wagga und Sensei21
Ist jetzt nicht wirklich was einzigartiges, Intel und AMD machen schon ewig Geschäfte, alleine die Patente die sie sich gegenseitig verkaufen zeigen das.
Ob da was handfestes herauskommt, hängt sicher damit zusammen, wie gut Intels neue Fertigung laufen wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn hinter dem ganzen die US Regierung steckt, sie den Techgiganten sagen "Wenn du in Zukunft Geld von uns willst, Genehmigungen, unser wohlwollen, dann kannst du das positiv beeinflussen indem du mit Intel eine Partnerschaft eingehst".
Überraschen würde es mich nicht, die US Regierung tut ja schon lange alles das die Firmen in den USA investieren oder sogar Produzieren.
Intel ist Technologisch sehr wichtig für die USA, die über den Teich würden sagen "Von Nationaler Sicherheit und Wichtigkeit", so eine Firma lässt man nicht gegen die Wand fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, wagga, fox40phil und eine weitere Person
Was mich am meisten nervt sind die z.T übertrieben hohen Preise für die Motherboards.
Da könnte man doch die sowohl für Intel als auch AMD gemeinsam preiswert fertigen durch ne hohe Stckzahl.
und
AMD könnte auch mal in Richtung NUCs etwas kleinere preiswerte Dinge/APU´s+Boards anbieten.
Der Halo-shit mit 1000 CPU-Cores ist nur sinnlos teuer und wird meistens so nicht gebraucht.

Zu dem neuen AI-PC-Kram könnte man auch die AI-Chips separat herstellen.

HOCLN2 schrieb:
Wenn man bei Intel für akzeptables Geld eine großen Die fertigen lassen kann und diesen Chip im sweet spot laufen lässt, dann kann man dennoch Produkte erschaffen, die schneller sein werden als TSMC Chips (trotz neuerer Fertigung).
Gerade bei großen Chips braucht es aber einen möglichst fehlerarmen Prozess. Das kann TSMC bisweilen bei jungen Prozessen besser, da müsste also noch einiges passieren.

Sacro schrieb:
I/O Die eventuell.
Darüber dachte ich auch schon nach. Allerdings ist der letzte Shrink noch nicht lange her; für den nächsten "Major-Node-Sprung" müsste es dann bei "Team Blau" schon ein Intel-Angström-Prozess sein. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher erscheint es mir aber denkbar, dass man im Bereich 18A Kapazitäten abgreifen kann, wenn 14A dann aktuell wäre - jedenfalls, wenn der für die Foundry nach extern offen "bleibt". Genau da gab es aber mehrere Herausforderungen und zu dem Zeitpunkt kann TSMC 3nm-Kapazitäten bestimmt auch preisaggressiver anbieten. Anhand solcher Überlegungen merke ich dann: Es ist letztlich ein (unternehmens-)politisches Thema und bei TSMC hat man eben sehr wahrscheinlich weiterhin den längeren Hebel in der Hand. Die "Preisanfrage" ist aber in der Tat eine gute Idee. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und wagga
Kann nur irgend ein Schrott sein, AMD wäre ja selten blöd wenn die denen Zugriff auf die modernen besseren CPUs und GPUs geben würden.
Aber selbst wenn sind deren Prozesse ja Minderwertig, daher kann man nicht deren besten Produkte die ja jetzt die besten Prozesse all-in benutzten damit baut. Vielleicht irgendwelche Arm Chips oder irgendwas. Oder minderwertige Teile eines Prozessors.

HtOW schrieb:
Oder zu dumm die EUV Fertigung mit ASML bzw Philips damals noch zu starten.
Das ist Unsinn. AMD hat 2009 die Fertigung ausgegliedert. EUV war 2018 reif für die HVM.

AMD war zu klein um sich eine moderne Fertigung leisten zu können.
DaBas schrieb:
Ich denke, das wird damals ganz andere Gründe gehabt haben. AMD hat die eigene Fertigung ja noch vor Ryzen Zeiten verkauft. Damals stand AMD auch aufgrund des Bulldozer Fiaskos am finanziellen Abgrund.
AMD hat die Fabs vor dem Bulldozer Fiasko ausgegliedert.
DaBas schrieb:
Nur der Konsolen Deal hat AMD wohl vor der Pleite bewahrt. Die eigene Fertigung hätte AMD das Genick gebrochen.
Selbst der Konsolendeal hätte nicht gereicht. Mit der Aussicht auf Zen hat AMD Geld bei Privatanlegern eingesammelt
DaBas schrieb:
Heute wird man wohl rüchblickend auf den damaligen Verkauf froh sein, keine eigene Fertigung mehr am Hals zu haben. Denn die Entwicklung auf immer kleinere Strukturen hätte AMD Unsummen gekostet, welche man trotz Ryzen einfach nicht gehabt hätte (und auch heute nicht haben würde). Das Intel mittlerweile auch an die Aufgabe der eigenen Fertigung denkt, zeigt wie kostenintensiv so eine eigene Fertigung ist, wenn man hier konkurrenzfähig bleiben will.
AMD hat seit der Jahrtausendwende neue Nodes in Kooperation mit IBM und Samsung entwickelt
DaBas schrieb:
Global Foundries als ex AMD eigene Fertigung hat ja auch mit dem 12nm Prozess die weitere Fertigung in kleineren Strukturen aufgegeben, weil es für sie nicht mehr rentabel gewesen wäre.
GF hat 14 nm nicht hinbekommen, sondern von Samsung lizenziert. Bei 7 nm hatte GF viel zu wenig Kapazität und auch nur IBM als Kunde
DaBas schrieb:
Und auch Intel hat massive Probleme damit gehabt (siehe die x-14 nm Aufgüsse) und auch derzeit läuft es bei Intel nicht wirklich rund. Nicht ohne Grund läßt Intel derzeit auch teilweise bei TSMC fertigen.
AMD war schlicht und einfach zu klein, um sich eine aktuelle Halbleiterfertigung leisten zu können.

Intel hat sich bei 10 nm verzockt und 5 Jahre gebraucht um dem Node mit einer akzeptablen Fehlerrate zu betreiben.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Macht in der Regel keinen Sinn diese auf einer komplett anderen Node aufzulegen. Die Kosten dafür sind hoch und auch bei TSMC werden ältere Nodes besser verfügbar sodass man es einfach weiterlaufen lassen kann.
Die ersten Fabs für den 5 nm Node sind abgeschrieben. Das gibt Spielraum bei der Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Deinorius, wagga und 2 andere
Ok, Ryzen 10800X dann wieder in 14 nm ... XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, wagga und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SweetOhm schrieb:
Anfang 2018 wurde bei GF z.B. die RX 580 in 14 nm gefertigt und Ende 2018 den RX 590 (Refresh) in 12 nm ...
Richtig lesen. Er schreibt ja nicht, dass GF nichts in 14 nm produziert hat.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Kann nur irgend ein Schrott sein, AMD wäre ja selten blöd wenn die denen Zugriff auf die modernen besseren CPUs und GPUs geben würden.
So blöd wie Apple und Qualcomm, die sehr viel bei Samsung gefertigt haben?

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Anfang 2018 wurde bei GF z.B. die RX 580 in 14 nm gefertigt und Ende 2018 den RX 590 (Refresh) in 12 nm ...
Und Zen kam 2017 im 14 nm Prozess heraus, den GF von Samsung lizenziert hatte.
Das ändert nichts am Umstand, dass GF beim entwickeln des eigenen 14 nm Nodes gescheitert ist.

Wieso Samsung an GF doch die Lizenz für den Prozess verkauft hat, würde mich interessieren. Samsung hatte zuvor die Entwicklungskooperation mit GF und IBM aufgekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
übertrieben hohen Preise für die Motherboards.
Da könnte man doch die sowohl für Intel als auch AMD gemeinsam preiswert fertigen durch ne hohe Stckzahl.

AM5 Boards gibt es ab 72€. Was willst Du noch mehr?

Weder AMD noch Intel fertigen Mainboards. Die Chipsatze für AMD kommen nicht mal von AMD, sondern werden in Zusammenarbeit mit ASMedia bei TSMC gefertigt.

GerryB schrieb:
AMD könnte auch mal in Richtung NUCs etwas kleinere preiswerte Dinge/APU´s+Boards anbieten.

Es gibt genügend kleine AMD-basierte Mini-PCs, oft schon für unter 200€ zu haben, von Beelink, Geekom, Minisforum und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, eXe777, Krik und 3 andere
MaverickM schrieb:
Dir ist schon klar, dass beide (Intel und AMD) x86 nur unter gegenseitiger Lizenz produzieren? Und die Foundry hat ja nicht viel mit Intel zu tun... :D
Früher hatte man sogar gleiche Sockets - wie Socket 7.
Hier könnte AMD auch fordern, also gemeinsamen Socket 'AM6' für DDR6, dafür dann auch Teil der APUs bei Intel fertigen lassen.

Intel 4 und Intel 3 könnte bereits für AM5 viel bringen.

Auf der einen Seite seltsam, dass AMD ausgerechnet der Konkurrenz hilft. Auf der anderen Seite nachvollziehbar, da es nicht gerade viele Fertiger gibt und es natürlich die Preise drückt, wenn Intel als Wettbewerber zur Verfügung stehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
RKCPU schrieb:
Intel 4 und Intel 3 könnte bereits für AM5 viel bringen.
Diese Nodes waren nie für Kundenaufträge gedacht. Entsprechend denke ich nicht, dass man wirtschaftlich (und ggf. auch technisch) sinnvoll fremde CPUs damit fertigen kann.

Berechtigter Einwand, ABER der Markt für A18 und A14 ist viel kleiner, als für '6-3 nm'.

Intel hat mehrere Fabs mit Intel 4, die nicht ausgelastet sind, aber noch lange Bedarf weltweit bestehen könnte.
Es kostet Milliarden die auf A14 umzustellen, gleichzeitig mit Mrd. die Intel 4 vorzeitig abzuschreiben.

Was kostet die Entwicklung von Tools für externe Firmen?

AMD lässt bei Intel die Verpackungen für Ryzen CPUs im 0,5 mm Prozess fertigen.
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, [F]L4SH, Muntermacher und 3 andere
Riecht wieder nach einem Deal, davon haben ein paar reiche Männer bestimmt schon vorher gehört und sich mit Aktien eingedeckt, die sie jetzt Gewinnbringend verkaufen können.
Die gesamte amerikanische Wirtschaftspolitik stinkt seit geraumer Zeit nach Insiderhandel, da passt die Meldung hier doch zu gut in's Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, eXe777, 4lter5ack und 3 andere
Zurück
Oben