SweetOhm
Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 2.557
Diese NEWS (siehe Anhang) ist 3,5 Jahre alt ...Ironbutt schrieb:Witzig!
Vor 10 Jahren hätte man nicht einmal im Traum daran gedacht.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese NEWS (siehe Anhang) ist 3,5 Jahre alt ...Ironbutt schrieb:Witzig!
Vor 10 Jahren hätte man nicht einmal im Traum daran gedacht.![]()
Ja, alles ein Gedöns.Dark Soul schrieb:auf einem AMD 8031
Gerade bei großen Chips braucht es aber einen möglichst fehlerarmen Prozess. Das kann TSMC bisweilen bei jungen Prozessen besser, da müsste also noch einiges passieren.HOCLN2 schrieb:Wenn man bei Intel für akzeptables Geld eine großen Die fertigen lassen kann und diesen Chip im sweet spot laufen lässt, dann kann man dennoch Produkte erschaffen, die schneller sein werden als TSMC Chips (trotz neuerer Fertigung).
Darüber dachte ich auch schon nach. Allerdings ist der letzte Shrink noch nicht lange her; für den nächsten "Major-Node-Sprung" müsste es dann bei "Team Blau" schon ein Intel-Angström-Prozess sein. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher erscheint es mir aber denkbar, dass man im Bereich 18A Kapazitäten abgreifen kann, wenn 14A dann aktuell wäre - jedenfalls, wenn der für die Foundry nach extern offen "bleibt". Genau da gab es aber mehrere Herausforderungen und zu dem Zeitpunkt kann TSMC 3nm-Kapazitäten bestimmt auch preisaggressiver anbieten. Anhand solcher Überlegungen merke ich dann: Es ist letztlich ein (unternehmens-)politisches Thema und bei TSMC hat man eben sehr wahrscheinlich weiterhin den längeren Hebel in der Hand. Die "Preisanfrage" ist aber in der Tat eine gute Idee.Sacro schrieb:I/O Die eventuell.
Das ist Unsinn. AMD hat 2009 die Fertigung ausgegliedert. EUV war 2018 reif für die HVM.HtOW schrieb:Oder zu dumm die EUV Fertigung mit ASML bzw Philips damals noch zu starten.
AMD hat die Fabs vor dem Bulldozer Fiasko ausgegliedert.DaBas schrieb:Ich denke, das wird damals ganz andere Gründe gehabt haben. AMD hat die eigene Fertigung ja noch vor Ryzen Zeiten verkauft. Damals stand AMD auch aufgrund des Bulldozer Fiaskos am finanziellen Abgrund.
Selbst der Konsolendeal hätte nicht gereicht. Mit der Aussicht auf Zen hat AMD Geld bei Privatanlegern eingesammeltDaBas schrieb:Nur der Konsolen Deal hat AMD wohl vor der Pleite bewahrt. Die eigene Fertigung hätte AMD das Genick gebrochen.
AMD hat seit der Jahrtausendwende neue Nodes in Kooperation mit IBM und Samsung entwickeltDaBas schrieb:Heute wird man wohl rüchblickend auf den damaligen Verkauf froh sein, keine eigene Fertigung mehr am Hals zu haben. Denn die Entwicklung auf immer kleinere Strukturen hätte AMD Unsummen gekostet, welche man trotz Ryzen einfach nicht gehabt hätte (und auch heute nicht haben würde). Das Intel mittlerweile auch an die Aufgabe der eigenen Fertigung denkt, zeigt wie kostenintensiv so eine eigene Fertigung ist, wenn man hier konkurrenzfähig bleiben will.
GF hat 14 nm nicht hinbekommen, sondern von Samsung lizenziert. Bei 7 nm hatte GF viel zu wenig Kapazität und auch nur IBM als KundeDaBas schrieb:Global Foundries als ex AMD eigene Fertigung hat ja auch mit dem 12nm Prozess die weitere Fertigung in kleineren Strukturen aufgegeben, weil es für sie nicht mehr rentabel gewesen wäre.
AMD war schlicht und einfach zu klein, um sich eine aktuelle Halbleiterfertigung leisten zu können.DaBas schrieb:Und auch Intel hat massive Probleme damit gehabt (siehe die x-14 nm Aufgüsse) und auch derzeit läuft es bei Intel nicht wirklich rund. Nicht ohne Grund läßt Intel derzeit auch teilweise bei TSMC fertigen.
Die ersten Fabs für den 5 nm Node sind abgeschrieben. Das gibt Spielraum bei der Preisgestaltung.Matthias B. V. schrieb:Macht in der Regel keinen Sinn diese auf einer komplett anderen Node aufzulegen. Die Kosten dafür sind hoch und auch bei TSMC werden ältere Nodes besser verfügbar sodass man es einfach weiterlaufen lassen kann.
Anfang 2018 wurde bei GF z.B. die RX 580 in 14 nm gefertigt und Ende 2018 den RX 590 (Refresh) in 12 nm ...ETI1120 schrieb:GF hat 14 nm nicht hinbekommen, sondern von Samsung lizenziert. Bei 7 nm hatte GF viel zu wenig Kapazität und auch nur IBM als Kunde
Richtig lesen. Er schreibt ja nicht, dass GF nichts in 14 nm produziert hat.SweetOhm schrieb:Anfang 2018 wurde bei GF z.B. die RX 580 in 14 nm gefertigt und Ende 2018 den RX 590 (Refresh) in 12 nm ...
So blöd wie Apple und Qualcomm, die sehr viel bei Samsung gefertigt haben?blackiwid schrieb:Kann nur irgend ein Schrott sein, AMD wäre ja selten blöd wenn die denen Zugriff auf die modernen besseren CPUs und GPUs geben würden.
Und Zen kam 2017 im 14 nm Prozess heraus, den GF von Samsung lizenziert hatte.SweetOhm schrieb:Anfang 2018 wurde bei GF z.B. die RX 580 in 14 nm gefertigt und Ende 2018 den RX 590 (Refresh) in 12 nm ...
Gerüchte + Aktienmarkt =Insiderhandeldas Geld ist nicht weg, jemand anderes hat nun das Geld
GerryB schrieb:übertrieben hohen Preise für die Motherboards.
Da könnte man doch die sowohl für Intel als auch AMD gemeinsam preiswert fertigen durch ne hohe Stckzahl.
GerryB schrieb:AMD könnte auch mal in Richtung NUCs etwas kleinere preiswerte Dinge/APU´s+Boards anbieten.
Früher hatte man sogar gleiche Sockets - wie Socket 7.MaverickM schrieb:Dir ist schon klar, dass beide (Intel und AMD) x86 nur unter gegenseitiger Lizenz produzieren? Und die Foundry hat ja nicht viel mit Intel zu tun...![]()
Diese Nodes waren nie für Kundenaufträge gedacht. Entsprechend denke ich nicht, dass man wirtschaftlich (und ggf. auch technisch) sinnvoll fremde CPUs damit fertigen kann.RKCPU schrieb:Intel 4 und Intel 3 könnte bereits für AM5 viel bringen.