News Angebliche Gespräche: AMD könnte Chips bei Intel fertigen lassen

SeppoE schrieb:
Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift: Die Hölle friert zu
Nachdem es ja schon Gerüchte gab, AMD wolle bei Samsung fertigen, glaube ich eigentlich fest daran, dass das Gerücht nur die Aktie stützen soll. Ist einfach zu absurd in der aktuellen Lage von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und wagga
Naru schrieb:
Das dürften die AMD-Hardliner für abschreckend befinden. 😁😝🤣
Halt billiges Zeug um den Konkurrenten nicht absaufen zu lassen. Ist so wie wenn man bei der Tour de France langsam tut, um den gestürzten Konkurrenten eine Chance zu lassen.

Okay. Gut. Intel hat sich selbst in die Situation gebracht. Das war ja kein geplatzter Reifen oder Schicksalsschlag von außen.

Microsoft hat aus “strategischen” Gründen auch Apple gerettet. Als sie die Bude mit Hochpreisprodukten gegen die Wand gefahren haben.

PS: Microsoft ist skrupellos. Bei dem Dreck am Stecken wollten sie nicht vor der Kartellbehörde als Monopolist da stehen. OS/2 und DR und Konsorten waren ja ausgelöscht. Die sind damals doch tatsächlich davon ausgegangen dass US-Kartellbehörde irgendwas tun würde. Haha 🤣

Ne. Haben sie nicht. Seit AT&T nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kaufmannsladen und wagga
Witzig!
Vor 10 Jahren hätte man nicht einmal im Traum daran gedacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, FX9590, Zocker1996 und 4 andere
Fänd ich ja schon lustig, wenn das "kleine" AMD dem Riesen Intel unter die Arme greifen muss. :D

Aber warum auch nicht; Um TSMC's Kapas reißt sich die Welt, während Intels Fabs vor sich hin trödeln. Wenn der Preis stimmt, dann kann man sicher irgendwas attraktives (im Bezug auf P/L) aufgleisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Duffy Duck, the_IT_Guy und 3 andere
Ja warum auch nicht Geschäft ist Geschäft ist Geschäft.

AMD hat sicher genügend bedarf, gibt ja eine größere Auswahl an Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, cbmik, wagga und 3 andere
HtOW schrieb:
Oder zu dumm die EUV Fertigung mit ASML bzw Philips damals noch zu starten.
Daran lag es wohl eher nicht. AMD steckte damals so stark in der Kriese, dass man sich für einen Weg entscheiden musste. Abstoßen der Fertigung ist keine Dumme Idee gewesen. Ein Riesen Kostenberg der wegfällt. Und man muss in der Lage sein, die Fertigung auszulasten. Das konnte AMD nur mit eigenen Produkten nicht.
Klar, eine eigene Fertigung ist nicht uninteressant, aber zum damaligen Zeitpunkt eine Sache die AMD das Überleben gesichert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Viper816, Duffy Duck und 4 andere
MaverickM schrieb:
AMD war schlau genug ihre Foundry früh genug abzuspalten.
Ich denke, das wird damals ganz andere Gründe gehabt haben. AMD hat die eigene Fertigung ja noch vor Ryzen Zeiten verkauft. Damals stand AMD auch aufgrund des Bulldozer Fiaskos am finanziellen Abgrund. Nur der Konsolen Deal hat AMD wohl vor der Pleite bewahrt. Die eigene Fertigung hätte AMD das Genick gebrochen.

Heute wird man wohl rüchblickend auf den damaligen Verkauf froh sein, keine eigene Fertigung mehr am Hals zu haben. Denn die Entwicklung auf immer kleinere Strukturen hätte AMD Unsummen gekostet, welche man trotz Ryzen einfach nicht gehabt hätte (und auch heute nicht haben würde). Das Intel mittlerweile auch an die Aufgabe der eigenen Fertigung denkt, zeigt wie kostenintensiv so eine eigene Fertigung ist, wenn man hier konkurrenzfähig bleiben will.

Global Foundries als ex AMD eigene Fertigung hat ja auch mit dem 12nm Prozess die weitere Fertigung in kleineren Strukturen aufgegeben, weil es für sie nicht mehr rentabel gewesen wäre. Und auch Intel hat massive Probleme damit gehabt (siehe die x-14 nm Aufgüsse) und auch derzeit läuft es bei Intel nicht wirklich rund. Nicht ohne Grund läßt Intel derzeit auch teilweise bei TSMC fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Aquilid, Duffy Duck und 4 andere
DaBas schrieb:
AMD hat die eigene Fertigung ja noch vor Ryzen Zeiten verkauft.
Das war 2008. Damals haben sie vielleicht noch nicht mal Bulldozer entwickelt, bzw. erst damit angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, MalWiederIch, EntelodonX und 3 andere
Intel 4 ist gering ausgelastet und eine ältere Zen 4 APU wäre ne Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa und wagga
Ich errinere mich...damals wurde ATI von AMD aufgekauft..[MMn gute Entscheidung damals] Wie wäre´s...... zB. Schlagzeilen in Medien >>AMD kauft Intel<<

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
@Unterberg
Das könnte sich AMD aktuell nicht leisten, auch wenn deren Wert aktuell grob doppelt so hoch ist, hat Intel deutlich mehr Umsatz. Und der Wert einer Firma sagt wenig über das tatsächliche "Vermögen" einer Firma aus bzw. ihrer finanziellen Möglichkeiten.
Wenn es wie jetzt weiter geht, hätte AMD aber bald die finanziellen Möglichkeiten. Aber ich würde eher darauf Wetten, dass Nvidia Intel kauft. Das zahlen die aktuell fast aus der Portokasse.
Theoretische Dinge, passieren wird nichts davon. Schon alleine weil der jeweilige dann ein nahezu absolutes Monopol hätte. Und für uns Kunden, wäre das eine Katastrophe.

Edit: und was würde AMD denn gewinnen, wenn sie Intel kaufen, außer ein Haufen Probleme? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, Unterberg und eine weitere Person
Unterberg schrieb:
Ich errinere mich...damals wurde ATI von AMD aufgekauft..[MMn gute Entscheidung damals] Wie wäre´s...... zB. Schlagzeilen in Medien >>AMD kauft Intel<<
Is hiess im Zuge vom ATI Kauf auch, dass Intel NVidia kaufen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Muntermacher, Unterberg und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
AMD war schlau genug ihre Foundry früh genug abzuspalten.
Naja geschah eher aus Not. Und bis 10nm war es genau anders herum und die Foundry von Intel war ein entscheidender Vorteil...
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
Ich denke auch an I/O Dies und eventuell Embedded Lösungen mit ewig langen Support-/Verfügbarkeitsgarantien. Da braucht man nicht den neuesten Prozess.
Und nichts wird länger supported als Intels 14nm Prozess. :D
Ja oder irgendwelche Aufträge von Xilinx mit Speziallösungen für das US Militär etc. sodass es nur US Firmen betrifft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs und SweetOhm
RKCPU schrieb:
Intel 4 ist gering ausgelastet und eine ältere Zen 4 APU wäre ne Idee.
Macht in der Regel keinen Sinn diese auf einer komplett anderen Node aufzulegen. Die Kosten dafür sind hoch und auch bei TSMC werden ältere Nodes besser verfügbar sodass man es einfach weiterlaufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, ETI1120 und LamaMitHut
Ist schon 1. April ? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Icke-ffm und Restart001
DaBas schrieb:
Ich denke, das wird damals ganz andere Gründe gehabt haben.

Das mag sein, aber man hat eben anders als Intel den nötigen Schritt getan in der Krise.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
schauderhaft, x86er -> alles die Gleichen.

Dir ist schon klar, dass beide (Intel und AMD) x86 nur unter gegenseitiger Lizenz produzieren? Und die Foundry hat ja nicht viel mit Intel zu tun... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und SweetOhm
Naru schrieb:
Das dürften die AMD-Hardliner für abschreckend befinden. 😁😝🤣
Nicht wirklich. Solange es auf ein Win/Win hinausläuft, why not ?!? :freaky:
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Ich habe an Intel geglaubt... und nun kommt einiges Schlag auf Schlag... kurz vorher noch etwas abgesägt, weils mir zu lange stagnierte :D...
Meiner einer glaubt noch immer an INTEL und habe nix abgestoßen, sondern neulich aufgestockt ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Duffy Duck, iWeaPonZ und 2 andere
Restart001 schrieb:
Klingt absurd, wo einst AMD drauf stand sind bald Intel drinne,
Wieso? War doch früher auch so - AMD hatte, bevor sie eigene Architekturen entwickelt haben, Intel Designs lizenziert und verkauft. Ich lernte Assembler auf einem AMD 8031😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, stevefrogs, wagga und 2 andere
Zurück
Oben