News Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, AxelFoley, ComputerJunge und 4 andere
LG war seit je Primus in Sachen Oled Panel. Samsung hat immer wiede mit diversen „neuartigen Panels“ es versucht aber am Ende zeigt sich dass OLED aktuell stand der Dinge noch immer ist. ( nur für wie lange noch 😃).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, CB.R, butchooka und 8 andere
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund, Samsung OLED TVs zu kaufen, wenn ohnehin LG drinsteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Doomshroom, IgorGlock und 5 andere
@Krausetablette
Welchen Nachteil hättest du ein LG OLED von Samsung statt LG OLED von LG zu kaufen?
Wenn die LG OLEDs so gut sind und von beiden Marken angeboten werden, brauchst du dich nur noch um (Software-)Features bzw. das OS und den Preis zu kümmern.

Win-Win
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, devanet, Maverick515 und 24 andere
Krausetablette schrieb:
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund, Samsung OLED TVs zu kaufen, wenn ohnehin LG drinsteckt?
software, farb-abstimmung, gehäusedesign, preis. das wären so dinge, die unterschiedlich sein werden. ob das im einzelfall dann für oder gegen samsung spricht, muss man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Maverick515, Santa Clause und 10 andere
Samsung verkauft sich über den Namen, 90% der Käufer haben keine Ahnung was das für ein Panel drin ist und es ist ihnen auch vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Jarhead91, CB.R und 52 andere
Chesterfield schrieb:
....aber am Ende zeigt sich dass OLED aktuell stand der Dinge noch immer ist. ( nur für wie lange noch 😃).
Aber nicht wenn der Fernseher 10 Stunden oder länger am Tag läuft.

Ein LG OLED TV muß, laut LG Garantiebestimmungen, im Schnitt nach 4-6 Std. Betriebszeit einen Pixelrefresh durchführen.
Hinzu kommt ein massiv höherer Stromverbrauch von OLED gegenüber LED bei gleicher Helligkeit.

Mein 55" Sony LED benötigt 80 Watt bei Helligkeit 10 bei einem weißen/sehr hellem Bild, mein 55" LG OLED B2 benötigt bei Helligkeit 60 schon 140 Watt bei einem weißen/sehr hellem Bild und ist dabei noch deutlich dunkler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, BAssDad, Michael vdMaas und 2 andere
Krausetablette schrieb:
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund, Samsung OLED TVs zu kaufen, wenn ohnehin LG drinsteckt?
Bis auf den Preis sehe ich da auch keinen wirklichen Grund. Die Software ist bei LG jedenfalls viel besser. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, da ich von einem LG auf einen Samsung gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, Tr0nism, Unnu und 6 andere
Kartoffel! schrieb:
Aber nicht wenn der Fernseher 10 Stunden oder länger am Tag läuft.

Ein LG OLED TV muß, laut LG Garantiebestimmungen, im Schnitt nach 4-6 Std. Betriebszeit einen Pixelrefresh durchführen.
Hinzu kommt ein massiv höherer Stromverbrauch von OLED gegenüber LED bei gleicher Helligkeit.

Mein 55" Sony LED benötigt 80 Watt bei Helligkeit 10 bei einem weißen/sehr hellem Bild, mein 55" LG OLED B2 benötigt bei Helligkeit 60 schon 140 Watt bei einem weißen/sehr hellem Bild und ist dabei noch deutlich dunkler.
Gibt es wirklich Menschen die Ihren Fernseher 10 Stunden AM STÜCK laufen haben? Das habe ich noch nie geschafft, auch nicht wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa liege.

Zwischendurch wirst du doch immer mal was machen wo der TV das machen kann, ich hab da mit meinem LG auf jeden Fall 0 Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, rumpeLson, Simzone4 und 9 andere
10 Stunden dürfte eher selten sein, aber 4-6h kommt sicher beim ein oder anderen mal häufiger vor, das sind im Zweifel nur 2 Filme hintereinander.
Aber es gibt auch Leute, die nen OLED-TV als Monitor benutzen, da kommt man an nem Arbeitstag ja auch durchaus öfter mal auf 10h

Die Frage ist ja auch eher wie oft man das machen muss (und was der Fernseher dabei zeigen muss) um da wirklich Schäden mit zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Odessit
Schwabe66 schrieb:
Gibt es wirklich Menschen die Ihren Fernseher 10 Stunden AM STÜCK laufen haben? Das habe ich noch nie geschafft, auch nicht wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa liege.
Die, die den ganzen Tag RTL 2 schauen, um mal das Cliche zu bringen. Ich glaube aber tatsächlich, dass 10 Stunden am Stück dann doch eher die Ausnahme sind. Und WENN, dann kauf ich halt keinen OLED. Genauso, wie ich einen OLED auch nicht in ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer stelle.

Wenn ich einen OLED-TV als Monitor nutze, bin ich mir dessen ebenso bewusst. Und mal ernsthaft. Wer sitzt 10 Stunden am Stück vorm Monitor ohne das dieser mal 10 Minuten bekommt, seinen Refresh durchzuführen?

Kartoffel! schrieb:
Mein 55" Sony LED benötigt 80 Watt bei Helligkeit 10 bei einem weißen/sehr hellem Bild, mein 55" LG OLED B2 benötigt bei Helligkeit 60 schon 140 Watt bei einem weißen/sehr hellem Bild und ist dabei noch deutlich dunkler.
Ist ja nur logisch. Mini-LEDs sind ja nicht sparsamer. Mikro- oder gar Nano-LEDs werden es tendenziell auch nicht...
 
Bin gespannt, wo Samsung die OLEDs im eigenen Portfolio preislich einordnen wird. Wäre irgendwie pfiffig, wenn sie die OLED-Geräte unterhalb von High-End einordnen um dem Kunden damit zu suggerieren, dass die eigene Tech besser ist.

Schwabe66 schrieb:
Gibt es wirklich Menschen die Ihren Fernseher 10 Stunden AM STÜCK laufen haben?
Nutze meinen LG OLED als Monitor - der läuft schon mal ab und an 10h am Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Qyxes
Hat sich Samsung für Qualität entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castor_23, Gaspedal, Dowinder und 4 andere
Krausetablette schrieb:
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund, Samsung OLED TVs zu kaufen, wenn ohnehin LG drinsteckt?
Ich bevorzuge LGs, finde die Software um einiges besser und hatte bis dato noch nie Probleme.
Mit Samsung TVs bis dato immer wieder Probleme gehabt, kann gut sein das ich einfach nur Pech hatte, aber diese schlechte Erfahrung bleibt halt hängen.

Habe letzte Woche mir ein LG Monitor gekauft den 34 Zöller IPS Panel Curved Monitor, mal sehen wie der so ist bzw. die Langlebigkeit, ist mir wichtig. Hatte bis dato nur den ASUS, nie Probleme gehabt, wollte jetzt mal den LG Probieren.
Für ein OLED 34 Zoll hat mir das Geld leider nicht mehr gereicht.

Oled und Burn in Effekt:
Mein Kollege ein LG Oled TV und hat leider jetzt nach zwei Jahren diesen Burn in Effekt, da er ausschließlich Grant Turismo 7 spielt, denke so 600 Stunden hat bis dato gespielt, jetzt hat das HUD von diesem Spiel rein gebennt^^, er sieht es leicht minimal, aber auch nur wenn er genau hinsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und alkaAdeluxx
Weiß ist halt auch "das Problem" vom OLED. Im Mix, wenn nicht nur Alpinsport oder Polar Expeditionen angesehen werden, schaut es vielleicht anders aus (wenn man den ∅ Werten pro 1000h vertrauen kann, 65" LCD 101kWh/1000h SDR und 130kWh/1000h HDR, 65" OLED 97kWh/1000h SDR, 175kWh/1000h HDR). Schaut man überwiegend Sci-Fi oder Weltraum Dokus, dann wird sich das Blatt zugunsten des OLED drehen @
Kartoffel! schrieb:
Hinzu kommt ein massiv höherer Stromverbrauch von OLED gegenüber LED bei gleicher Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Framue_, BelaC und eine weitere Person
nciht schrieb:
Bin gespannt, wo Samsung die OLEDs im eigenen Portfolio preislich einordnen wird. Wäre irgendwie pfiffig, wenn sie die OLED-Geräte unterhalb von High-End einordnen um dem Kunden damit zu suggerieren, dass die eigene Tech besser ist.


Nutze meinen LG OLED als Monitor - der läuft schon mal ab und an 10h am Stück.
Ich besitze einen 27GR95QE-B und nutze ihn sogar im HO, der macht aber auch einen Pixel Refresh wenn du mal 10 Minuten nichts tust, du sitzt doch nicht 10 Stunden dauerhaft am Rechner.
 
Kartoffel! schrieb:
Mein 55" Sony LED benötigt 80 Watt bei Helligkeit 10 bei einem weißen/sehr hellem Bild,
Der Vergleich ist aber unrealistisch oder schaust du den ganzen Tag auf ein weißes Bild? Technisch bedingt sind LED Fernseher einfacher gestrickt, deshalb kann hier auch weniger Strom verbraucht werden. Aber im Durchschnitt tut sich da nicht viel und bei OLED hat man auch richtig Schwarz und ein viel höheren Kontrast,
 
Also, meinen LG OLED65CX9LA habe ich nun seit 2020 und der läuft durchaus mal deutlich länger als üblich - Pixel Refresher, wenn es angezeigt wird ... da sind bislang weder Einbrenneffekte noch sonstige Bildstörungen zu beobachten.

Ich würde immer wieder zu LG greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Unnu, zorn.ch und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
software, farb-abstimmung, gehäusedesign, preis. das wären so dinge, die unterschiedlich sein werden. ob das im einzelfall dann für oder gegen samsung spricht, muss man sehen.
Vergangenheit zeigt eher gegen... die Farben sind zu knallig abgestimmt, Tizen (nutzen die das noch?) ist definitiv schlechter als webOS, Preis in etwa gleich 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, lazsniper, v3locite und 2 andere
Zurück
Oben