News Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden

onetwoxx schrieb:
Betrifft nur die Raubmordkopierfraktion die ohne Zusatzgeräte auskommen möchte.
Aber mal ehrlich, wer den DTS Ton auch genießen will kauft sich einen richtiges Surroundsystem AVR mit entsprechenden Boxen
Es ist ja nicht nur bei DTS wo Samsung selbst bei ihren hochpreisigen Geräten die im Verhältniss dafür lächerlichen Lizenzgebühren nicht ausgeben will.
Dolby Vision/IQ Fehlanzeige und auch ein Durchschleifen von Atmos ist ohne einen Zusätzlichem Firestick ect. der das beherrscht auch nicht möglich wenn ein TV das Format erst gar nicht erkennt. Vor allem für jeden der gerne was auf Netflix schaut ist Samsung mittlerweile ein NoGo. Weil auf Netflix die meisten aktuellen Inhalte mit Dolby Vision und oder Atmos daherkommen.

Suspektan schrieb:
Nein, kann der Hersteller selbst festlegen
Aber sicher nicht in Deutschland hier gibt es dafür ganz klare gesetzliche Vorgaben. Onkel Google ist Dein Freund oder dich diesbezüglich am besten mal über die HP der Verbraucherschutzzentrale informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Aber sicher nicht in Deutschland hier gibt es dafür ganz klare gesetzliche Vorgaben. Onkel Google ist Dein Freund oder dich diesbezüglich am besten mal über die HP der Verbraucherschutzzentrale informieren.
Dann tu das mal besser, bevor du schreibst, es würden gesetzliche Vorgaben für eine Herstellergarantie existieren.
Und google ist ganz sich nicht mein Freund
 
BAssDad schrieb:
Es ist ja nicht nur bei DTS wo Samsung selbst bei ihren hochpreisigen Geräten die im Verhältniss dafür lächerlichen Lizenzgebühren nicht ausgeben will.
Dolby Vision/IQ Fehlanzeige und auch ein Durchschleifen von Atmos ist ohne einen Zusätzlichem Firestick ect. der das beherrscht auch nicht möglich wenn ein TV das Format erst gar nicht erkennt. Vor allem für jeden der gerne was auf Netflix schaut ist Samsung mittlerweile ein NoGo. Weil auf Netflix die meisten aktuellen Inhalte mit Dolby Vision und oder Atmos daherkommen.
Also Atmos durchschleifen funktioniert bei meinem Samsung im Schlafzimmer von 2019 ohne Probleme, da wird auch Atmos auf der angezeigt
2024-03-08 123206.jpg
ist aber sowieso zu 99% auch nur in OV verfügbar.
Dolby Vision ist mMn überbewertet, gerade beim Streaming, die unterschiedlich gemasterten Szenen sind wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und wenn man mal im Direktvergleich findet sind die Unterschiede so gering, dass es fast schon ein schlechter Witz ist - DV Potenzial auf dem Blatt top, in der Contentumsetzung eher flop.
Und von DV IQ halte ich persönlich nichts wenn dann anhand der Umgebung am Bild rungepfuscht wird.
 
onetwoxx schrieb:
Dolby Vision ist mMn überbewertet,
Ich weiß ja nicht welchen TV Du jetzt genau nutzt. Aber wenn er von 2019 ist wirds mit der Spitzenhelligkeit höchstwahrscheinlich noch nicht so weit her sein. Bei der Hintergrundbeleutung vermute ich mal wird wohl ein Edge Light drin stecken. Falls ja dann wundert es mich auch nicht das Dir der optische Mehrwert bei welcher HDR Variante auch immer als überbewertet erscheinen mag.

Mein vorheriger TV hatte zwar auch schon ein sehr gutes Bild aber nur 480nits. Seit ein paar Wochen habe ich einen TV der DV auch noch mit IQ beherrscht und dazu auf 1000nits kommt. Von 480 auf 1000nits das ist gerade bei HDR Inhalten einfach schon ein massiver Helligkeits und Qualitätsunterschied.

Dazu kommt das der neue TV full array lokal dimming hat. Wodurch der Schwarzwert wie auch der Kontrast ebenfalls einen deutlich sichtbaren Qualitätsunterschied zum alten TV haben.

DV IQ regelt dazu noch die Bildhelligkeit zur Raumhelligkeit. Zumindest ist es das was mir dabei hauptsächlich auffällt. Werd mir aber auf jeden Fall mal einen Film mit DV & IQ und einmal mit DV aber ohne IQ anschauen. Mal schauen was mir dann evtl. noch so an Unterschieden auffällt.
 
@BAssDad
Im Wohnzimmer ein LG OLED 83C1, im Hobbyraum ein Samsung QD-OLED S90C (seit 5 Wochen, zuvor Sony 55XH9005) , im Schlafzimmer ein Samsung 55Q70R (FALD).
Damit lässt sich realtiv gut vergleichen ohne mutzumaßen ;)
Auf dem C1 lääst sich über den UHD BD PLayer, sehr gut zwischen HDR10 und DV vergleichen, (DV abschaltbar) . Und wie schon gesagt die Unterschiede HDR10 zu DV sind verschwindend gering bei dem meisten Content bei gleicher Ausgangsbasis (wenn man nicht gerade ein Einstiegklasse TV mit einem Oberklasse TV vergleicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben