Angeblicher "FSB-166-Bug" von MSI & EPOX

Hellracer

Ensign
Hallo!

Ich habe mich in den letzten Tagen mit zwei, drei Beiträgen aus fremden Foren (http://www.planet3Dnow.de/ und http://www.3dcenter.de/) beschäftigt.

Dort wird unter anderem die Behauptung aufgestellt, d. d. aktuellen Mainboards von EPOX und MSI für den KT333-Chipsatz eine Reglementierung hinsichtlich der Übertaktbarkeit hin aufweisen. Soll bedeuten, d. diese Boards via 166MHz-Taktung nicht schneller laufen, als die gleiche Prozessortaktung mit 133MHz. Begründet wird dies mit der Erhöhung von CPU-Latenzen, welche ab 165MHz das System sozusagen ausbremsen.

Untermauert werden diese Behauptungen mit einer angeblichen Epox-Support-Mail, welche diese Behauptungen a) bestätigt und b) dies mit Stabilitätsproblemen begründet.

Da ich in diesem Forum noch keinen entsprechenden Artikel gefunden habe, möchte ich zum einen Eure Erfahrungen erfragen und zum anderen meine Überlegungen äußern.

Als KT333-Besitzer mit einer Taktung von 166MHz hat mich dieser Beitrag schon arg interessiert. Die Grundfrage war für mich hier, ob ich mein System ohne Notwendigkeit bzw. Nutzen ausserhalb der Spezifikationen betreibe. Hierzu habe ich zahlreiche Tests mit SiSoftSandra2001, dem 3DM2001 und SETI durchgeführt, mit denen ich folgende Überlegungen überprüfen wollte:

a) wenn die getroffenen Äußerungen stimmen, müssten sich im Bereich der CPU-Arithmetic, CPU-MultiMedia und Memory Bandwith Benchmarks entsprechende Schwachstellen aufzeigen
b) der SISoftSandra CPU-Arezhmetic und Multimedia Benchmark eine leistungsschwächere CPU ermitteln
c) der SiSoftSandra Memory-Bandwith Benchmark ggf. einen höheren oder gleichen Speicherdurchsatz bei 133 anstatt 166 MHz haben
d) SETI unter 133 sowie 166 MHz in etwa die gleichen Ergebnisse erzielen.

Grundsätzlich habe ich unter allen SiSoft-Benchmarks eine erhöhte Systemleistung durch anheben des FSBs auf 166MHz feststellen können. CPU-Skalen und Speicherdurchsatz sind erwartungsgemäß deutlich gestiegen. Bei SETI hingegen konnte ich keine wesentlichen Leistungssteigerungen ausmachen. Auch der 3DM2001 wollte nur unwesentlich auf den höheren FSB reagieren (hab Ihn eigentlich eh nur benutzt, um zu schaun, ob die getroffenen Settings stabil laufen).

Meiner obrigen Schilderung entsprechend, habe ich nun einen gemischten Eindruck. SiSoftSandra ermittelt die erwarteten Ergebnisse, SETI und 3Dm2001 hingegen zeigen sich recht unbeeindruckt. Beim 3DM2001 muss ich jedoch anmerken, d. hier der limitierende Faktor eindeutig die R8500 sein sollte, die mit fast 10k Punkte, so denke ich schon recht eindeutig am Limit bewegt wird. Schade ist es eigentlich nur um SETI, da hätte ich mich über einen kleinen Performaceschub wirklich tierisch gefreut.

Ansonsten möchte ich diesen Beitrag zum Erfahrungsaustausch nutzen. Ich möchte mich hierrüber nicht über MSI- und EPOX-Produkte beschweren, da ich mit beiden sehr zufrieden bin und die Meinung vertrete, ein 133MHz-System (CPU) gekauft zu haben und alles weitere am OC reiner Zusatznutzen ist (welchen mir der Hersteller nicht versprochen hat!).

Diese Frage dürfte somit für alle interessant sein, die mit dem Gedanken spielen, Ihr System ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben. Vielleicht kann ma sich hier ja die Mühe sparen...

Freue mich auf Eure Überlegungen und Beobachtungen.

Eins noch, getestet habe ich mit der Bios-Revision 5.4/6380. Ein Bug-ähnliches Phänomän konnte ich in SiSoft nur feststellen, wenn die RAM-FSB-Anzeige im Bios von 266MHz auf 333MHz umsprang. Wenn ich CPU-FSB auf 166MHz anhob, dem Speicher HLCK zuwies, wurde beim nächsten Neustart im Bios zwar immer noch 266MHz RAM angezeigt, SiSoft ermittelte jedoch gute PC2700 Ergebnisse. Wenn ich anschliessend noch einmal im Bios in die RAM-Settings reingegangen bin, ohne irgendeine Änderung vorzunehmen, wurde beim nächsten Neustart 333MHz angezeigt und der Speicherdurchsatz sank im Gegensatz zur vorherigen Anzeige (habs erst auch nicht geglaubt, jedoch min. 10 mal am Stück reproduzieren können)....

Also, was mein Ihr?

CU

Sehr interessant deine schilderung. ich werde das nachher auch mal testen, den fsb auf 166 und den multi auf 10 zu setzen, ich habe nen 2000xp und er würde so auch weiter als 2000xp laufen, nur eben mit einem höhrern fsb. was bringt die einstellung im ram hckl, ich habe hckl+33 aber keinen plan was es bringt, habs nur genommen weil ich annahm das es schneller sei, kannst du mir das sagen. hast du deinen fsb erhöht und den multi so gelassen ? ich habe auch die radeon drin und komme normal auf 9200 points, wobei mir 3dmark egal ist aber so mal als zahl eben. ich habe aber auch meine radeon verkauft und warte auf meine gf4ti4200 von asus, weil die doch etwas schneller ist und für den preis mach ich nur nen tausch mehr net.....

Hi!

zur Erklärung die RAM-Einstellungem:

SPD = Automatik
HLCK = RAM auf gleicher Taktung wie CPU-FSB
HLCK+33 = RAM+33MHz, schneller als CPU-FSB
HLCK+66 = RAM+66MHz, schneller als CPU-FSB

Und viel Spass beim testen.

CU

Hier mein System:

2000xp
MSI KT3-ULTRA2-R
512 MB PC333 Samsung Ram auf 2,5 CL @ 2 CL
Radeon 8500 Retail @ 285/285
Enermax 433
Coolermaster HHC-001 CPU Kühler (saulaut demnächst auf 7 volt)
CS-Dragon Bigtower in Blau

Hastdu deinen Multi so gelassen oder runtergesetzt, wollt ich nämlich auch wissen :D

Danke für die Erklärung wegen dem RAM.

Hi!

Den Multi musste ich schon ein bissl senken, wäre sonst nicht ganz so gut :pcangry:.

Ansonsten würd mich schon interessieren, was hier die Spezies zu diesem Thema zu sagen haben.

Bitte Feadback!

CU

der bug existiert wirklich, ab 166FSB ist das system nurnoch soschnell wie mit ca. 138FSB :( sonst hätte ich mir das neue epox ja schon gekauft, aber so greife ich lieber aufs 8kha+ zurück;)

Dabei handelt es sich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit um keinen Bug. Ich persönlich gehe davon aus, dass man, um den FSB von 166MHz ermöglichen zu können, bei dieser Betriebsart ein wenig an den Timings des FSB gefummelt hat (NIcht an den Ram-Timings). Anders scheint der Betrieb dieses FSB zumindest bisher bei EpoX und MSI nicht möglich zu sein. Oder man hat bereits jetzt vorgesorgt, um Kunden einen Anreiz auf den Kauf eines KT400 zu geben. Diese Variante wäre allerdings eine Frechheit. Das Asus hat hier keine Limitierungen zu beklagen. Dprt bringt der FSB wirklich etwas.

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/bericht-was-bringt-der-fsb166.100/

Für einen Bug halte ich das aber auf keinen Fall.

also bei mir bootet er net mal mit fsb 166 und multi auf 10, aber ich hab die cpu auch net unlocked, sicher deswegen

aus diesem grunde hat epox in dem bios vom 15.08 fürs 8k3a(+) und 8k5a(2+) die timings korrigiert (hab ich offiziell von epox per mail bestätigt bekommen)

nachteil der ganzen angelegenheit: mein 512mb pc2700 samsung cl2.5, der bisher auf 180 fsb mit langsamen timings (wahlweise auch 166 @ hardcore-timigs) lief, macht jetzt nicht mal mehr die 166 @ default-timings mit.

insofern bleib ich doch lieber bei den älteren bios und 9*180, bis epox sich da was neues ausgedacht hat

Hi!

So oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Einen Bug können wir hier wahrscheinlich wirklich ausschliessen (wüsste jeodch nicht, wie ma´s sonst beschreiben könnte).

Zum einen denke ich. d. Epox und MSI bald reagieren werden. Wenn diese Thematik so richtig publik wird, wirds sich auch auf die Absatzzahlen niederschlagen. Und mal ehrlich, wenn sich dies alles bestätigt (und dies ist für mich der Fall, sollte der KT400 von MSI und Epox ohne Probleme auf 166+MHz laufen), werde ich höchstens (allerdings sehr unwahrscheinlich) auf ein Nforce-Board umsteigen, welches dann mit Sicherheit auch von einem anderen Hersteller ist.

Eigenartig und ärgerlich ist die ganze Sache schon.

Danke für Eure Antworten.

CU

Was heisst das denn nun genau?
Das man beim FSB OC'en 'nur' bis 165 gehen kann? Oder das beim nächsten AMD mit 166FSB alles langsamer wird als es ein sollte? (Wenn der überhaupt auf den jetzigen Boards läuft bin da etwas Planlos :rolleyes: )
Und sollte man deshalb nen Bogen um die Boards machen?
Wollte mir nämlich eigenlich eins von den neuen EPoX zulegen.

Muss nicht sein.

Das heißt noch lange, dass man jetzt einen großen Bogen um Epox machen sollte. Bei Asus wurde die reduzierten Timings ja auch durch ein Bios-Update behoben und bei Epox war dies ja offensichtlich nun auch der Fall.

Grundsätzlich sollte man nur bedenken, dass man durch die reduzierten Timings zwar Leistungseinbußen hinnehmen muss, man dafür aber deutlich höher Takten kann, wie kruemelmonster berichtet.

Moin,

ob an dieser "166"-These was drran ist, muss ich erst noch verifizieren. EInes ist mit aber aufgefallen: das neuste Bios (2815) führte laut Sandra zu einer Leistungssteigerung beim MEmory Bandwidth Benchmark in Höhe von 6% im Vergleich zum vorherigen Bios (2619) . Im gleichen Zuge sanken aber die Ergebnisse in 3D Anwendungen, allen voran bei MadOnion's 3dmark2001 (330) von 11850 auf 10600. Das kan ich mir nicht so recht erklären, wenn es richtig sein sollte, dass mit dem neusten Patch die FSB Timings tatsächlich verschärft wurden.

ICh bleibe dran.

Ciao.

Zurück
Oben