• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Angebot 145 Euro PS 3 Fat 80gb, soll ich sie kaufen? YLOD Gefahr?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Hallo, ein Kumpel bietet mir seine gebrauchte Playstation 3 Fat 80gb + 3 Spiele für 145 Euro an.
Wollte mir schon immer eine kaufen und eher eine Fat als eine Slim (weil sie mir besser gefällt), aber da gibts halt die YLOD Gefahr oder?

Er hat die PS 3 Anfang 2009 neu gekauft und hatte laut seiner Aussage noch nie Probleme damit, weiß einer ob die 80gb Version auch so YLOD anfällig ist?
Damals gab es ja eine regelrechte Flut von YLOD Konsolen wie ich es mitbekommen habe.

Auf der Konsole ist die Bezeichnung:

CECHL04

In dem Wikipedia PS3 Artikel habe ich die Bezeichnung leider nicht gefunden.

mfg
pushorfold
 
ICh würde die Finger davon lassen, die PS3 Fat mit Cardreader und PS2 Funktion war die PS3 mit der höchsten Ausfallrate.
 
Bei Wikipedia steht, dass das 80gb Modell erst ab August 2008 in Deutschland verkauft wurde, war da die Ausfallrate auch noch so hoch? Oder nur bei den Anfangsmodellen?
 
Warum die Finger weg lassen?
Die ersten Versionen der PS3 waren am meisten betroffen, also die 40GB und 60GB Varianten. Später wurde angefangen andere Chips zu verbauen.

Ausserdem entspricht YLOD in aller Regel einem Hitzetod der PS3! Da kann man ganz einfach gegen vorbeugen....z.B. bleibt die PS3 im Stand um einiges kühler wie liegend. Lüfter immer sauber halten, sowie rund um die PS3 ausreischend Luft haben.

Zudem läuft die Konsole bei deinem Kumpel nun schon lange Zeit problemlos und 145€ mit 3 Spielen ist dazu ein super Preis. Ich würde da zuschlagen.
 
Meine 80gb Fat PS3 ist gestorben an einem klassischen YLOD.

Finger weg!
 
Die Slim, auch wenn sie nicht ganz so nett anzuschauen ist, bekommt man für 200€ neu und mit Garantie, wieso also eine alte kaufen?
 
Du kannst da ruhig zugreifen die 80GB ist da nicht so extrem gefärdet. Und selbst falls ein YLOD irgentwann mal eiintreten sollte kannst du den Fehler selbst relativ einfach beheben. Ich habe selbst schon 4 PS3s mit YLOD repariert, mit etwas technischem Verständniss ist das kein Problem. Und wenn du die Konsole nicht reparieren möchtest besteht auch die Möglichkeit sie mit YLOD zu verkaufen, da der fehler so einfach zu beheben ist kann man eine YLOD PS3 bei ebay immernoch für 70 bis 100€ loswerden.
 
Werde sie dann wohl kaufen. :)

@DaDare wie lange hattest du sie etwa? Hast du viel damit gespielt?

@Shoryuken94 wenn sie kaputt ist melde ich mich dann bei dir :D
 
Ach kommt Leute, alle YLOD-behobenen PS3 laufen in der Regel nur kurzfristig wieder, meist ist nach ein paar Stunden wieder Schicht im Schacht.

NEUE KAUFEN!
 
Also ich würd sie kaufen. Hab selbst ne 40GB-Fat seit 2007 und die schnurrt seit dem 1. Tag bis Heute ohne probleme! Und ich spiel sehr häufig und lange damit...

@Kamikaze_Raid: In Europa wurde nie das 80er-Modell verkauft welches die Ausstattung der 60GB-Variante hatte! Die 80er Modelle, die seit 2008 in Europa verkauft werden, haben weder Cardreader noch PS2-Kompatibilität. Und das "04" in seiner Nummer steht für Europa...
 
Zurück
Oben