angehendes Ingenieurstudium Convertible

psynq

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Nach stundenlangem Suchen melde ich mich hier doch mal zu Wort.
Keine Ahnung ob meine Vorstellungen überhaupt realistisch sind.
Ich habe bisher intensiv bei Lenovo, HP, Dell und Microsoft geschaut, leider jedoch ohne Erfolg.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz in der Uni und auch zu Hause

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, jedoch auch mal zu Hause stationär. Ich stelle mir einen 2in1 vor, da ich auch zeichnen muss, bzw. mit einem Pen skizzieren oder mathematische Gleichungen notieren möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Standardspiele: Rocketleague, Terraria, CS:GO... Detailgrad ist mir nicht so wichtig, sollte allerdings schon alles erkennbar sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD muss auch in 3D laufen.. Habe bisher noch keinen 2in1 gesehen, bei dem ich mir sicher war, dass er es von der Grafikleistung her packt.
Einige (oder doch die meisten?) haben ja inzwischen integrierte Grafikkarten. Konnte mir die Frage wie kompatible das zu AutoCAD ist (noch) nicht beantworten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis maximal 15 Zoll. Touchscreen mit guter Stiftnutzung ist mir wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist eher unwichtig. Habe meist Zugriff auf Strom und wenn er Leistung bringen soll, hält der Akku meist ja eh nicht lange.
Schön wäre es trotzdem wenn er nicht nach 2 Stunden leergesogen ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde gerne bei Windows bleiben. Habe bisher noch nicht in Erfahrung bringen können, ob ich eine Lizenz über die Uni bekomme. Daher lieber auf Nummer sicher gehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da bin ich noch am ehesten bereit Kompromisse einzugehen. Verarbeitung sollte passen, Design ist mir weniger wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie gesagt, Stiftunterstützung unbedingt. Bildungsrabatte wäre top, die kann ich normalerweise über die Uni nutzen. Tastaturbeleuchtung wäre auch schick aber optional^^

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze läge bei rund 1000€ ist neu wahrscheinlich ziemlich utopisch, wenn nicht gerade ein Knüller Angebot vorliegt. Daher gerne auch Gebrauchtkauf, sofern der Anbieter seriös ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
psynq schrieb:
Einige (oder doch die meisten?) haben ja inzwischen integrierte Grafikkarten. Konnte mir die Frage wie kompatible das zu AutoCAD ist (noch) nicht beantworten.
Die Baugruppen/Teile die in den Übungen erstellt werden benötigen keinen Supercomputer. Da reicht die iGPU von vor 5 Jahren und 4GB RAM (CATIA) oder halt eine etwas neuere iGPU und 16GB RAM (Solidworks etc.). Ich würde mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. An der Leistungsfähigkeit deines Gerätes wird es garantiert nicht scheitern.

Ein Kollege, der Maschinenbau studiert, hat seine Konstruktionsübungen letztes Jahr auf einem Thinkpad L370 Yoga erledigt. Das sind sage und schreibe 2 Kerne mit max. ca. 3GHz und einer iGPU. Eine andere Kollegin hat sich für die Konstruktionsübungen ein Thinkpad E14 AMD (G1?) geholt und da ist auch alles butterweich gelaufen. (Bei uns wird mit Solidworks gearbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei Notebookcheck geschaut? Die Anzahl an convertibles ist eh gering
 
Zurück
Oben