Angenommenes Paket wird nicht abgeholt

LinuxMcBook

Banned
So, ich habe das erste Mal ein Paket für jemand anderen angenommen.
Normalerweise bin ich tagsüber nie Zuhause und bin froh, wenn meine Pakete irgendwo im Haus sind und ich nicht zur Post rennen muss.

Also wollte ich auch mal so nett sein.
Das ist jetzt aber schon 6 Wochen her. Hab natürlich selber auch bei dem Nachbarn geklingelt und geklopft.
Wollte das Paket auch schon an einen Nachbarn abgeben, der direkt neben meinem Empfänger wohnt, wollte er aber nicht.
Auto ist angeblich nicht da.

So, ich weiß jetzt nicht, ob die Person irgendwo vor sich hin gammelt, schon lange ausgezogen oder Weltreise ist.
Aber ich habe keine Lust das Paket hier noch Monate rumstehen zu haben.

Kann ich einfach einen Brief an meinen Nachbarn schreiben, dem das Paket gehört und eine Abholung innerhalb von 2 Wochen (angemessene Frist) fordern, da ich sonst das Paket in die Entsorgung geben würde?

Bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite?

Ja entsorg es mal. Denn bekommst Du schön Stress. Was für ein Gedanke. *ROLLEYES*

Nein hier bei diesem Punkt bist Du nicht auf der rechtlich sicheren Seite. Was Dir nicht gehört hast Du auch nicht anzurühren oder gar irgend etwas damit zu machen. Eher würde Ich in dem Brief vermerken das Du das Paket zurück zum Absender schicksen wirst wenn er es nicht abholen kommt.

Willst Du diese Kosten nicht auf Dich nehmen warte weiter.

Ja, warte ich nochmal ein Jahr und wenn ich wieder umziehe was dann?

LinuxMcBook schrieb:
Bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite?

Wenn Du es entsorgen willst, dann ganz bestimmt nicht.

Gebe es wieder in die Hände der Post. Wenn Du es nicht weiter bei Dir lagern willst.

Nö. Aber es ist wohl nicht sooo viel wert.
Ich klopp das Ding dann jetzt einfach in die Tonne, wenn ein Brief eh nichts bringt.
Und wenn der doch mal ankommen sollte, dann behaupte ich einfach, ich hätte ihm das schon lange gegeben.

Wieso fragst du die Leute hier nach Ihrer Meinung wenn deine Entscheidung, das Paket zu entsorgen, schon fest steht?

Was spricht dagegen zur Poststelle zu gehen und dort mal nachzufragen wie man in solchen Fällen verfährt?
Wenn der Empfänger wiederkommt und ein Paket vor seiner Abwesenheit erwartet hat wird er wohl noch wissen ob er den Inhalt jemals hatte. Und dann bist du verantwortlich ,da du bei Empfang es mit deiner Unterschrift bestätigt hast.

Und wie würdest du dich fühlen wenn du von eine langen Geschäftsreise, etc wieder kommst und deinen Nachbarn nach ein Paket fragst und er dich mit so einer billigen Ausrede versuchst abzuspeißen. Je nach Wert des Inhalts würde ich für nichts garantieren können.

Ich klopp das Ding dann jetzt einfach in die Tonne, wenn ein Brief eh nichts bringt.

Vermutlich bringt ein Brief nichts ,weil er bisher noch nicht zu Hause war um diesen zu lesen. ~.~

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Post nachfragen wie man bei so etwas vorgehen sollte, das ist bestimmt nicht das erste mal das das passiert. Und ob das Wertvoll ist oder nicht kannst du doch nicht entscheiden. Vll ist derjenige auf einer längeren Reise oder im Krankenhaus oder sonst was. Vll ist ja Geld oder Gold drinnen. Da will ich aber dein Gesicht sehen wenn er klagt weil du es einfach weggeschmissen hast, dann bist du der gelackmeierte! Wenn du keinen Stress willst nimm einfach keine Pakete von fremden Leuten an!

Dann guck ich erst rein und schmeiße es dann weg. :D
Der Brief ja, weil er dann eine Frist hatte.
Ist es nicht so, dass man auch in Abwesenheit dafür sorgen muss, wichtige Nachrichten per Post erhalten zu können?
Und dass man mit einer Bestellung eine Annahmeverpflichtung eingeht?

ich würde den netten herrn einfach mal versuchen anzurufen.
bringt mehr als nen Brief.

zwecks dem Paket:
es ist nicht dein Eigentum und das wird es auch NIEMALS!!!
wenn du Fremden Eigentum vorsätzlich zerstörst, dann haftest du und sonnst keiner.

Der hat keine Telefonnummer im Telefonbuch.
Und auch kein Facebook.

Und wenn Aussage gegen Aussage steht? Er meint, ich hätte es weggeworfen, ich meine, ich hätte es ihm gegeben?

Dann würdest du eine Falschaussage begehen, mal ganz davon abgesehen das du ja versucht hast anders loszuwerden zb. bei seinem direkten Nachbarn. Der wird das bestätigen das du ewig versucht hast das Ding loszuwerden. Ruf einfach bei der Post an und frag nach. Vll nehmen dies auch einfach wieder zurück.

Schicke es ihm einfach per Post. Absender: Er selbst...

LinuxMcBook schrieb:
Ist es nicht so, dass man auch in Abwesenheit dafür sorgen muss, wichtige Nachrichten per Post erhalten zu können?
JA, aber nur an der Meldeadresse, wenn das eine 2. Wohnung ist kann er den Briefkasten auch nur alle 5 Jahre leeren...

Davon ab weis ich garnicht wo dein Problem ist, das Paket wird wohl kaum die Ausmaße eines Kühlschranks o.ä haben, ist deine Wohnung wirklich so klein das du es nicht irgendwo verstauen kannst, hast du keinen Keller.

Aber wirf es ruhig weg, ich hoffe dann nur das es auch was teures war und der Empfänger dich noch zu Kasse bittet.

lol

was nutzt denn ein beif mit ner frist wenn er aus welcehn gründen auch immer nicht lesen kann, wer weiss vllt liegt er seit geraumer zeit im koma oder so

um sicher zu stellen das er wirklich nie zu hause ist , hast mal n zettel an seine tür gemacht mit hinweis das du n paket für ihn hast? ich mein wäre auch nix neues wenn er einfach keine benachrichtigungskarte bekommen hat das du das paket hast

Wenn er im Koma liegt ist die Chance jedenfalls recht groß, dass er es nicht mehr weiß wenn er aufwacht oder was besseres zu tun hat, als sich um ein Paket zu kümmern.

Die Frist eben, weil ich damit eventuell dann meine Pflicht gegenüber ihm erfüllt hätte. Ist aber ja anscheinend doch nicht so.

Naja ich werde ihm morgen mal ein "Siegel" an die Tür kleben, dann sehe ich ja, ob er wirklich nie da ist :D

Den Strom kann man hier auch im Flur ausschalten... Damit meine ich, ich kann ja mal gucken, was der Stromzähler so sagt, ob er wirklich nie da ist... :D

Also bei der Post nachfragen ist glaube ich das beste oder gib es den Boten wieder mit. In meinen Augen geht man keine Verpflichtung ein Sendungen die man aus Gefälligkeit angenommen hat unbegrenzt lange aufzubewahren. Schon gar nicht um evt. irgendwelche kostenpflichtige Aktionen zu starten wie zurück senden oder so.

das ist falsch gucky10.

sobald du die sendung annimmst und auch dafür unterschrieben hast gehst du die verpflichtung ein das paket an den richtigen empfänger weiterzuleiten.

da gab es mal folgenden fall:

nachbar nahm paket an,stellte es dem richtigen empfänger vor die haustür,paket war angeblich verschwunden und der nachbar der das paket angenommen hatte musste dafür im vollen umfang haften.da gab es auch ein gerichtsurteil.

besser wäre es den absender zu kontaktieren (müsste doch draufstehen) und besprechen ob das paket wieder zurückgeschickt werden kann.
oder mit dhl sprechen und denen das paket einfach dorthinstellen.

entsorgen etc. würde ich abraten da du dann tief in die tasche greifen kannst....

deswegen nehme ich generell keine pakete für nachbarn an,ist mir zuviel streß im ernstfall

Gerade jetzt im Winter kann es durchaus passieren, dass (gerade ältere) Menschen längerfristig nicht da sind.

Es gibt viele ältere Menschen, die im Ausland (Malle, Teneriffe etc.) 'überwintern' und dann erst gegen Ostern wieder nach Deutschland zurück kommen.

Die Tipps der anderen Mitschreiber hier sind schon richtig.
Entweder noch abwarten - einen Zettel in den Briefkasten legen kann helfen, falls Ihr vollkommen unterschiedliche Lebensrhytmen habt (Schichtarbeit?) - oder wieder bei der Post abgeben bzw. dort nachfragen, was das richtige Verhalten in solch einem Fall ist.

Zurück
Oben