Angenommenes Paket wird nicht abgeholt

Und wenn der Empfänger nachweisen kann, dass er die gesamte Zeit nicht da war, hast du ein strafrechtliches Problem. Kannst dann wählen zwischen Unterschlagung oder Sachbeschädigung, Ärger bedeutet das auf jeden Fall.
Wie man allein auf die Idee kommen kann, das Paket einfach wegzuschmeissen, ist mir völlig schleierhaft. Leute gibt es...

Der Paketdienst war auch leider UPS, die sind 30km von hier weg...

wieso sollte die Post ein zugestelltes Paket wieder abholen?
außer kosten haben die doch nichts davon.

der TE wird es ja wohl schaffen irgendwie mit seinem Nachbarn in Kontakt zu treten.
seih es nicht heute, dann eben nächste Woche, oder die Woche darauf...

Irgendwer wird doch den Briefkasten leeren, oder? Der müsste doch sonst total dicht sein.
Schmeiß da einfach ein Zettel rein inkl. Handynummer (Brief natürlich ohne Umschlag, damit irgendwer den auch direkt ließt).

alter ist doch scheiß egal. bewahr es einfach x jahre auf.
informier dich über eine verjährungsfrist für mögliche rechtliche konsequenzen, die nach der entsorgung entstehen können.

DANN kannst du es einfach wegschmeißen.
entweder wird sich der kerl bei dir melden und das paket haben wollen und dann kann er es sich ja holen, weil du es noch hast, oder es bleibt eben ewig lange bei dir liegen und du freust dich dann selbst über den inhalt oder schmeißt es weg.

weiß garnicht was der stress und trolltopic hier soll.
einfach warten was passiert. also ob man nen paket nicht einfach jahrelang irgendwo in ner ecke rumfliegen lassen kann.
und wenn du umziehst ziehst du um. änder an der sachlage ja wohl rein garnichts außer der tatsache, dass dein nachbar nicht mal eben über die straße gehen kann um das paket von dir abzuholen

onkel_axel schrieb:
informier dich über eine verjährungsfrist für mögliche rechtliche konsequenzen, die nach der entsorgung entstehen können.

DANN kannst du es einfach wegschmeißen.
Die Verjährungsfrist entsteht NACHDEM er es weggeschmissen hat, also nachdem die Tat begangen wurde.

Dann tut er ab jetzt so, als würde er es wegschmeißen, bewahrt es aber auf, sollte innerhalb der Verjährungsfrist ne Nachfrage kommen, kann er das PAket holen, wenn nicht --> Weg damit. Man ist doch keine Paketstation. Wenn ich mein Auto an die Straße stelle und einfach so für 6 Monate ne Weltreise mache und zwischenzeitlich die Kanalisation erneuert werden soll, wird mein Auto auch abgeschleppt und irgendwann verkauft oder verschrottet.

Aber wenn man sich darüber keine Gedanken machen will, einfach das Paket nict annehmen, auch wenn die Nachbarn für einen ab und an mal ein Paket annehmen. Meine Mutter schaut immer, wer an der Tür steht, und wenn sie nichts bestellt hat (oder ich ihr nicht gesagt habe, dass ein Paket von mir kommt) dann geht sie einfach nicht an die Tür. Kommt eine Karte in den Briefkasten ho9lt sie das Paket, wenn nicht --> Pech gehabt

Nach 3 Monaten kann man eh nicht mehr nachweisen wer das Paket nun angenommen hat , da es im sendeverlauf gelöscht ist , einfach 3 Monate warten und falls dann niemand auftaucht , kannst du immer noch entscheiden was du damit machst , in Zukunft vielleicht keine Pakete der Nachbarn an nehmen .

Bist du dir sicher, dass der Sendungsverlauf auch bei DHL nach 3 Monaten gelöscht und nicht archiviert wird?

@post19
sobald du die sendung annimmst und auch dafür unterschrieben hast gehst du die verpflichtung ein das paket an den richtigen empfänger weiterzuleiten.... der nachbar der das paket angenommen hatte musste dafür im vollen umfang haften.da gab es auch ein gerichtsurteil.

Hättest du das mal? Was genau unterschreibst du denn? Gehst du damit einen Vertrag mit der Post ein, oder wieso werden dem Annehmenden die Auflagen aufgedrückt? Gibt es dazu auch einen Paragraphen, der die Annahme von Post für andere Personen regelt im Gesetzbuch? Bist du dann offiziell Postbote? Wirst du dafür entlohnt? Welche Pflichten hast du denn, wenn du ein Paket für jemand anderes annimmst?

Das sollen jetzt keine Fragen bezüglich des Themas hier sein, jedenfalls nicht direkt. Wer Post annimmt, der sollte alleine schon moralische dafür sorgen, dass er die Post bekommt. Ggf. bei der Hausverwaltung oder zurück zur Post und sich das in jedem Fall SCHRIFTLICH geben lassen wer das Ding denn jetzt hat. (sonst bekommt der Themenersteller hier doch nochmal Konsequenzen)

Edit: Welche rechtlichen Pflichten ich mit der Paketannahme eingegangen bin, habe ich ja schon beim ersten Post gefragt...

Ich hab schon so vielen Leuten hier versucht das Paket aufs Auge zu drücken, keine Chance.
Muss ich mich wohl als Postbote verkleiden...

Mal gucken. Sein Briefkasten ist voll und bei dem Wetter sein Fenster offen. Vielleicht rufe ich ja mal bei der Polizei an und sag, dass ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe.
Wenn dann die Feuerwehr die Tür aufbricht ist das nicht meine Schuld und dann kann ich gleich das Paket in die Wohnung stellen :D

super thread... bin gespannt wie das ausgeht.

aber ich würde die 4€ in die hand nehmen und es zu hermes oder zur Post bringen und an ihn selber schicken. Mit ihm selber als absender. Wie ein anderer user schon vorgeschlagen hat.

Schick es an ihn selber, mit ihm als Absender und das dann UNFREI? :D

Zurück
Oben