All-in-One Angepasste Lüfter für Corsair H90

Lyca

Lt. Junior Grade
Hi!

Das fragliche System befindet sich in der Signatur und die H90 und die GTX970 sind die aktuellsten Bestandteile, da der vorherige CPU Kühler enorme Platzprobleme verursacht hätte mit einer Graka. Die Graka ist super (kein wahrnehmbares Spulenfiepen, Lüfter auf konstant 500-800RPM unhörbar), leider kann der A10 nicht mit der H90 sobald Spiele/Extremlast im Case herrscht. Bereits nach 12 Minuten Prime95+Furmark erreichte die CPU Werte von über 80° trotz massivem Underclock/-volting und benötigte mehr als 10 Minuten Leerlauf, um wieder einigermaßen auf Idle-Temperaturen zu gelangen.
Bevor ich radikale Maßnahmen ergreife (Neues Case, Wechsel auf Intel-Plattform etc...) wollte ich erstmal versuchen über die verwendeten Lüfter eventuell eine Besserung zu erreichen, da der einzige ausblasende Gehäuselüfter atm der Fractal Silent R2 ist, an der auch die H90 klemmt. Da dieser Lüfter ja nicht als Wakü-Lüfter sondern normaler Gehäuselüfter designed ist, erhoffe ich mir durch einen Tausch da Besserung.

Gibt es 140er Lüfter, welche als Doppelbestückung in meinem Use-Case ein befriedigendes Ergebnis erzielen können und gleichzeitig leiser sind als der Silent R2 auf 7V? Wenn nicht, welche Maßnahme könnte in meinem Fall am effektivsten sein?

Anhänge

• 3.7ghz_Prime+Furmark@75%Pwrtarget_12min.jpg
    3.7ghz_Prime+Furmark@75%Pwrtarget_12min.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 229
Bist du sicher dass der Kühler richtig montiert ist? Selbst bei AIO Kühlern sollte die Temperatur nicht so hoch sein. An sich wirst du durch einen Tausch des Lüfters keinen extremen Unterschied merken sicher gibt es da Lüfter die schneller drehen/höheren Luftdurchsatz haben. Die sind dann zumeist aber auch Lauter. Hier liegt das Problem denke ich woanders.

Ich habe die Pumpe bereits mehrfach aus- und wieder eingebaut und mehrfach die Montage überprüft.

Ich kann definitiv sagen dass der Kühler richtig sitzt.

Wird die Pumpe auf 100% betrieben oder runtergeregelt? Schau mal hier da hat jemand ein ähnliches Problem.

Der Fehler ist das dein Lüfter nur auf 7V läuft.
Das bedeutet das nur ca. die Hälfte an m^3.

Der Originallüfter der H90 hat 160m^3 , den hast du durch einen mit 110 getauscht und dann zusätzlich noch mal gedrosselt.
Kein Wunder das der überhitzt.

Dann lass den Lüfter halt auf 12V laufen und regel den mit Speedfan.
Im Idle kannst du den auf 5-7V stellen und unter Last läuft er halt auf vollen Touren.

Du hast nun einmal rund 300 Watt die abgeführt werden müssen.
Das geht nicht ganz lautlos.

@Maccaveli, die Person in dem Topic bin ich (siehe Username), hab also mit dem bestehenden Lüfter bereits alles durchgekaut um herauszufinden ob die Pumpe an sich funktioniert. Aus dem Topic noch mal meine letzten Ergebnisse für das Setting 4,1ghz und offenem Gehäuse:

Pumpe auf 100% + Fractal Silent R2 12V (~1000rpm) ausblasend ergibt ca. 44° Idle und 68-70° Prime nach kurzer Zeit
Pumpe auf 100% + Corsair Lüfter 12V (~1500rpm) ausblasend erzielt absolut dasselbe Ergebnis.
Pumpe auf 100% + Corsair Lüfter 12V einblasend (also Luft von außen ins Gehäuse auf den Radiator) ergibt 43° Idle und 68-69° Prime.

Hier Lol und Prime mit dem Fractal auf 12V im geschlossenen Gehäuse und 4,1ghz:
http://imgur.com/wtR7Fwq Lol
http://imgur.com/N5IPcSr Prime nach 4(!) Minuten ohne GPU-Last

Um die CPU überhaupt ordentlich mit geschlossenem Gehäuse zu betreiben hab ich die CPU wieder auf 3,7ghz@1.15Vcore getaktet.

In dem Corsair-Topic wurde der Noctua NF-A14 vorgeschlagen, und hatte gehofft dass hier Leute noch andere Lüfter haben, welche ähnlich gut sind (für weniger Euronen) für eine Doppelbestückung oder, wenn das wohl Blödsinn ist, nen anderes Gehäuse in Augenschein zu nehmen. Doppel-Noctua ist ja nun auch wieder nicht günstig ;)

@dude90: Dass 7V nicht die beste Einstellung für Kühlleistung ist ist mir bewusst, aber auf 12V ist das Luftgeräusch teilweise durch meine Kopfhörer wahrnehmbar, Darum wollt ich das vermeiden.

Edith:
Prime/Furmark mit denselben Settings, nur Lüfter (alle 3) auf 12V (und GPU Lüfter@35%, vergessen umzustellen..):
http://imgur.com/Mmvwc5d
77° auf der CPU, also 3° Besserung, hielt sich aber auf der Temperatur, beim 7V Test ging die danach noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben