Suche 140mm Lüfter für Corsair 600C

Fleshless

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo liebe Leute

Habe mir nun nach Kaufberatung der Teile und auch teilweise des Gehäuses das Corsair 600C geholt und auch schon alle Teile eingebaut und bin soweit eig. zufrieden jedoch hat einer der vorderen Lüfter leider Lagergeräusche und nun würde ich am liebsten gleich alle 3 tauschen.

1. Frage ist ob ich mir einfach 3 Pin Lüfter holen sollte und diese wieder an die interne Lüftersteuerung anhänge oder gleich PWM Lüfter holen und ans Mainboard hängen?

Und dann wäre die Frage welche Lüfter man nimmt.
Habe mich jetzt schon ein bisschen umgesehen und bin auf die folgenden gestoßen:
  • be quiet! Silent Wings 3 (PWM und 3 Pin)
  • Noctua NF-A14 Chromax
  • Fractal Venturi HP-14
  • Corsair ML14 Premium/Pro (Wo ist denn hier der Unterschied?)


Gibt es womöglich noch andere die ihr eher empfehlen würdet?
Oder kann man einfach einen von den oben stehenden nehmen und eher nach Preis/Verfügbarkeit gehen weil sich die nicht viel nehmen?

Folgende Teile sind jetzt eingebaut:
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550W
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • RAM: 16GB G.Skill Ripjaws 3200MHz CL16
  • CPU: Ryzen 5 2600X
  • CPU-Kühler: Scythe Ninja 5
  • GraKa: MSI GTX 1080Ti Gaming X
  • SSD: 1TB Samsung 840 Evo

Mfg Fleshless91
 
BlackSilent Pro Fan PK-PS
Günstiger als die Noctua.
Egal ob ein Noctua mit 1.500rpm läuft oder der NB, da hört man egal welchen Lüfter.
Kannst auch noch 2€ sparen, wenn du statt der PWM Variante einfach die PK1-3 Version wählst (je nach Drehzahlbereich).
 
Habe von den Noiseblockern natürlich auch schon viel gelesen jedoch habe ich da oft gelesen dass es problematisch sein kann wenn diese direkt hinter einem Staubfilter sind was beim Corsair 600C der Fall wäre.
Soll angeblich zu dröhnenden Geräuschen führen.

Mfg Fleshless
 
Mein Favorit: BeQuiet! Silent Wings 3 PWM

Ich bin durchweg begeistert von den Lüftern.
 
Fleshless schrieb:
Habe von den Noiseblockern natürlich auch schon viel gelesen jedoch habe ich da oft gelesen dass es problematisch sein kann wenn diese direkt hinter einem Staubfilter sind was beim Corsair 600C der Fall wäre.
Soll angeblich zu dröhnenden Geräuschen führen.

Mfg Fleshless

Ich kenne das nur von der eLoop Serie, wenn du diese saugend statt blasend montierst.
Selbst besitze ich das Dark Base 700 Gehäuse und da sind ab Werk zwei Silent Wings 3 PWM Lüfter montiert.
Damit ich die Wärme aus dem Gehäuse bekomme, muss ich die Lüfter unter Last voll aufdrehen und die sind dann wirklich schon sehr deutlich wahrnehmbar.
 
Fleshless schrieb:
Habe von den Noiseblockern natürlich auch schon viel gelesen jedoch habe ich da oft gelesen dass es problematisch sein kann wenn diese direkt hinter einem Staubfilter sind was beim Corsair 600C der Fall wäre.
Soll angeblich zu dröhnenden Geräuschen führen.

Mfg Fleshless

Ja das stimmt zum Teil. Jedoch ist es bei den 120er eLoop eher ausgeprägt als bei den 140er. Wobei für vorne würde ich auch eher die sw3 nehmen
 
Deine Erfahrung kann ich nicht teilen @SKu , ich hab aber auch ein anderes Gehäuse.

Ich hab das Corsair Carbide 330R und insgesamt 6 Silent Wings 3 verbaut, vorne 2 140er und einen 120er, oben 2 140er und hinten einen 120.

Während oben konstant mit 400 RPM gedreht wird laufen die anderen geregelt übers Board mit max. 700 RPM. Lautlos und kühl. Kommt aber natürlich sehr auf die Komponenten im Inneren an, die 1070 und der geköpfte i7 sind jetzt auch keine Heizungen.
 
Fleshless schrieb:
Frage ist ob ich mir einfach 3 Pin Lüfter holen sollte und diese wieder an die interne Lüftersteuerung anhänge oder gleich PWM Lüfter holen und ans Mainboard hängen?
Im UEFI kann bestimmt zwischen PWM und Spannung umgeschaltet werden. Steht im Handbuch.

Ein 4-Pin PWM Lüfter kann auch über die Spannung gesteuert werden. Problematisch kann dabei die Anlaufspannung werden, die bei der PWM-Steuerung nicht relevant ist, da am 2ten Pin immer +12V anliegen.

Noctua NF-A14 als 3-Pin oder 4-Pin (PWM)
VS.
Fractal Venturi HF-14

Der Kabelbinder hat sich im [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 wirklich richtig Mühe gemacht.

Der Fractal Venturi HF-14 ist ein guter Lüfter, der sich über mein Mainboard nicht steuern lässt, da alle Lüfter, wie die CPU-Lüfter, über das PWM-Signal gesteuert werden. Die Leistungsaufnahme ist mir, wie bei den be quiet! Silent Wings 3, mit bis zu 3,6W zu hoch - mehr als zwei NF-A14 mit 1,56 W.

Zum Thema Lüfter siehe auch: Der perfekte Airflow [hardwaremax.net]

P.S.
Mit den Noiseblocker NB-eLoop B14-PS dem bin ich nicht so zu frieden, da er bei einem bestimmten Drehzahlbereich heult, obwohl er hinter raus bläst und nicht saugt.

NB-eLoop sollten nicht saugend verwendet werden.

Auszug aus PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013:
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Deine Erfahrung kann ich nicht teilen @SKu , ich hab aber auch ein anderes Gehäuse.

Ich hab das Corsair Carbide 330R und insgesamt 6 Silent Wings 3 verbaut, vorne 2 140er und einen 120er, oben 2 140er und hinten einen 120.

Während oben konstant mit 400 RPM gedreht wird laufen die anderen geregelt übers Board mit max. 700 RPM. Lautlos und kühl. Kommt aber natürlich sehr auf die Komponenten im Inneren an, die 1070 und der geköpfte i7 sind jetzt auch keine Heizungen.

Eine 1080 Ti produziert etwas mehr Abwärme und das größte Problem beim Dark Base 700 ist der nahezu geschlossene Deckel, so dass ein Wärmestau entsteht, wenn die Lüfter nicht auf vollen Touren laufen. Keine Frage, bei < 1000rpm sind alle Lüfter nahezu "lautlos" aber auch ein Silent Wings 3 Lüfter, der mit 1.500rpm läuft ist nicht mehr leise.
 
Aus deiner Signatur könnte ich mir leider keinen Reim machen, was du verbaut hast :D.

Die BeQuiet Gehäuse sollen ja den generellen Ruf haben Probleme mit dem Airflow zu haben. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht. Ich habe ehrlich gesagt auch nie probiert die SW3 auf 100% laufen zu lassen. Wäre in deinem Fall aber noch zu beweisen, ob mit anderen Lüftern die Luft besser aus dem Gehäuse kommt bei weniger Drehzahl bzw. Lautstärke.
 
Werden dann wohl die Silent Wings werden.

1. 3 Pin und mit der eingebauten Lüftersteuerung oder PWM?
2. High Speed oder Normal?

Mfg Fleshless
 
Würde normal PWM nehmen.
 
Zurück
Oben