angeschlagene festplatte unter knoppix auf andere festplatte sichern

Knight1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
Hallo
meine externe festplatte hat sich bei einem löschvorgang einer simplen datei aufgehängt und ist nach einem neustart nun nicht mehr zugänglich (beim anschließen dauert es ungewöhnlich lange bis sie erkannt wird und dann ist sie nur als RAW (also ohne dateisystem) im explorer zu sehn. beim zugriff wird entweder gesagt "E/A Gerätefehler" oder sie wird als leer dargestellt.
recovery maßnahmen (testdisk, oc inspector, file scavenger,...) brachten keine einzige datei zum vorschein was mich mehr als wundert. anscheinend sind alle sektoren beschädigt was ich eigentlich nicht so recht glauben möchte. ich habe nur reine read only programme verwendet, kein checkdisk gemacht oder sonst was die beschädigung verstärken könnte. die platte hat sich lediglich aufgehängt, ich kann es nicht glauben dass dabei jeder sektor zerstört wurde?
Ist es vielleicht nur ein einfacher trick der mir helfen könnte? Dateisyste wiederherstellen, MBR wiederherstellen?

nun möchte ich als neuling auf dem gebiet unter knoppix einen kopiervorgang versuchen wie hier beschrieben
http://www.cgsecurity.org/wiki/Damaged_Hard_Disk

seh ich das richtig dass ich einfach nur in die konsole/ins terminal

sudo -s

und dann

dd if=/dev/old_disk of=/dev/new_disk conv=noerror,sync

ich versteh das nicht so ganz mit dem increase block size
sudo dd bs=131072 if=/dev/hda /dev/hdb conv=noerror,sync

und dem Kurt Garloff's 'dd_rescue': runterladen quellcode extrahieren und compile??
cd ddrescue-1.8
./configure && make
./ddrescue -n /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log
./ddrescue -r 1 /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log


kann mir da jemand helfen wie ich das richtig erledige?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
 
ja das ist korrekt. allerdings ist vorher dringend zu raten, dass du das dateisystem auf der alten festplatte entweder komplett unmountest oder wenigstens read-only.
wenn die platte physisch defekt ist und nurnoch e/a fehler wirfst, hast du allerdings auch mit dd schlechte karten.

block size bei dd sagt einfach nur aus in welchen einheiten daten gelesen und geschrieben werden. funktionieren tut es auch komplett ohne angabe einer block size. bs=131072 beschleunigt den transfer aber überlicherweise, da weniger i/o nötig ist.
 
hat smart status schlecht :(
traue mich aber nicht noch irgendwelche rettungsversuche zu unternehmen ohne bestätigung von jemand der sich auskennt, Fiona aus dem Datenrettungs Forum antwortet mir nicht :(
 
wenn die professionelle datenrettung zu teuer ist, ist dd_rescue so ziemlich das einzige was du machen kannst. danach könntest du noch versuchen die festplatten-elektronik auszutauschen. wenn das nicht klappt ist sie mechanisch beschädigt und schon deine diversen "non-invasiven" rettungsversuche haben eventuell die letzten daten zerstört.
und noch was: sie ist doch intern angeschlossen, oder?
 
an der festplatte rumschrauben solltest du wirklich nur im absoluten notfall in betracht ziehen. worauf du besonders achten solltest ist, ob die festplatte geräusche produziert, die sie nicht produzieren sollte. z.b. schleifen, kratzen, .. das ist ein sicheres zeichen dafür, dass die platte sich selbst zerstört.
professionelle datenrettung bei festplatten kannst du mindestens mit mehreren hundert euro rechnen.
 
Zurück
Oben