Hallo
meine externe festplatte hat sich bei einem löschvorgang einer simplen datei aufgehängt und ist nach einem neustart nun nicht mehr zugänglich (beim anschließen dauert es ungewöhnlich lange bis sie erkannt wird und dann ist sie nur als RAW (also ohne dateisystem) im explorer zu sehn. beim zugriff wird entweder gesagt "E/A Gerätefehler" oder sie wird als leer dargestellt.
recovery maßnahmen (testdisk, oc inspector, file scavenger,...) brachten keine einzige datei zum vorschein was mich mehr als wundert. anscheinend sind alle sektoren beschädigt was ich eigentlich nicht so recht glauben möchte. ich habe nur reine read only programme verwendet, kein checkdisk gemacht oder sonst was die beschädigung verstärken könnte. die platte hat sich lediglich aufgehängt, ich kann es nicht glauben dass dabei jeder sektor zerstört wurde?
Ist es vielleicht nur ein einfacher trick der mir helfen könnte? Dateisyste wiederherstellen, MBR wiederherstellen?
nun möchte ich als neuling auf dem gebiet unter knoppix einen kopiervorgang versuchen wie hier beschrieben
http://www.cgsecurity.org/wiki/Damaged_Hard_Disk
seh ich das richtig dass ich einfach nur in die konsole/ins terminal
sudo -s
und dann
dd if=/dev/old_disk of=/dev/new_disk conv=noerror,sync
ich versteh das nicht so ganz mit dem increase block size
sudo dd bs=131072 if=/dev/hda /dev/hdb conv=noerror,sync
und dem Kurt Garloff's 'dd_rescue': runterladen quellcode extrahieren und compile??
cd ddrescue-1.8
./configure && make
./ddrescue -n /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log
./ddrescue -r 1 /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log
kann mir da jemand helfen wie ich das richtig erledige?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
meine externe festplatte hat sich bei einem löschvorgang einer simplen datei aufgehängt und ist nach einem neustart nun nicht mehr zugänglich (beim anschließen dauert es ungewöhnlich lange bis sie erkannt wird und dann ist sie nur als RAW (also ohne dateisystem) im explorer zu sehn. beim zugriff wird entweder gesagt "E/A Gerätefehler" oder sie wird als leer dargestellt.
recovery maßnahmen (testdisk, oc inspector, file scavenger,...) brachten keine einzige datei zum vorschein was mich mehr als wundert. anscheinend sind alle sektoren beschädigt was ich eigentlich nicht so recht glauben möchte. ich habe nur reine read only programme verwendet, kein checkdisk gemacht oder sonst was die beschädigung verstärken könnte. die platte hat sich lediglich aufgehängt, ich kann es nicht glauben dass dabei jeder sektor zerstört wurde?
Ist es vielleicht nur ein einfacher trick der mir helfen könnte? Dateisyste wiederherstellen, MBR wiederherstellen?
nun möchte ich als neuling auf dem gebiet unter knoppix einen kopiervorgang versuchen wie hier beschrieben
http://www.cgsecurity.org/wiki/Damaged_Hard_Disk
seh ich das richtig dass ich einfach nur in die konsole/ins terminal
sudo -s
und dann
dd if=/dev/old_disk of=/dev/new_disk conv=noerror,sync
ich versteh das nicht so ganz mit dem increase block size
sudo dd bs=131072 if=/dev/hda /dev/hdb conv=noerror,sync
und dem Kurt Garloff's 'dd_rescue': runterladen quellcode extrahieren und compile??
cd ddrescue-1.8
./configure && make
./ddrescue -n /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log
./ddrescue -r 1 /dev/old_disk /dev/new_disk rescued.log
kann mir da jemand helfen wie ich das richtig erledige?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen