Angestaubtes Thecus N4200P LAN/WAN Einstellungen

Timi80

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein schon etwas angestaubtes Thecus N4200Pro hat schon länger das Problem, dass beim kopieren von vielen kleinen Dateien, z. B. MP3 plötzlich die LAN Verbindung weg ist und nach ca. 30 Sekunden wieder da ist.

Seit einigen Tagen läd die Weboberfläche teilweise nicht richtig bzw. verliert er einfach so die Verbindung im LAN. Es war jetzt so weit, dass ich gar nicht mehr auf die Weboberfläche gekommen bin. Ping ging die ganze Zeit.

So ok Werkseinstellungen helfen da ja oft 😊 Jetzt bastle ich allerdings schon seit 4 Stunden mit dem Ding und bekomme es nicht mehr ins NW.

Ich verstehe das mit dem WAN/LAN1 nicht. Ich war der Meinung ich hatte LAN1 am gerät selbst auf IP 192.168.178.60 gestellt. WAN habe ich gelassen auf irgendwas 192.168.1.0 bei Link Aggregation „disabled“. NAS tauch aber nicht in meinem NW auf. Was auch komisch ist, selbst mit dem Thecus Tool wird mein NAS im NW nicht gefunden.

So 3 Stunden später habe ich jetzt mal Link Aggregation auf „Load Balance“ und WAN IP auf DHCP gestellt. Jetzt erkennt er plötzlich mein NAS wieder. Und ich komme auch wieder auf die Web-Oberfläche. Ich verstehe es nicht, auch in der Anleitung ist das anders Beschreiben, …

Wie gehört es denn richtig eingestellt. Bin ja froh, dass ich jetzt schon mal wieder auf NAS komme, hatte schon befürchtet ich muss an die Daten irgendwie anderes herankommen…

Danke Gruß Timi
 
Also für die LAN war es auf jeden Fall ne 192.er für die WAN weiß ich nicht mehr sicher,...
 
Was genau willst du denn erreichen? Also was soll das Ziel sein und bitte beschreibe nur dies und nicht was du meinst machen zu müssen oder was du gemacht hast um das Ziel zu erreichen.
Beschreibe es bitte sachlich und prägnant. Keine Romane und was du mal mit dem Gerät gemacht hast oder in Zukunft vor hast.
Bisher lese ich nur was alles nicht geht und was du gemacht hast aber nicht was das Ziel sein soll.
 
Hi, eigentlich wollte ich das NAS nur wieder in mein lokales LAN einbinden. Und verstehen, wie die richtige Konfiguration ist. Es funktioniert ja jetzt zum glück wieder, verstehe halt nur nicht, warum ich das NAS in meinem NW nicht finde wenn ich nur den LAN Port einstelle.
 
Fangen wir doch damit an zu klären, was du damit genau meinst:
Timi80 schrieb:
das NAS in meinem NW nicht finde
Meinst du diese dysfunktionale, kaputte, veraltete und nicht mehr unterstützte "Netzwerkumgebung" von Windows, wo manchmal Netzwerkdienste auftauchten oder auch nicht?
Falls die Antwort "ja" lautet, dann vergiss dieses Thema einfach. Binde das NAS als Netzlaufwerk ein und fertig. Falls dein Endgerät ein Laptop ist der mobil verwendet wird oder das NAS nicht immer an ist, füge es im Explorer in den Schnellzugriff. Dann hast du die Möglichkeit schnell darauf zuzugreifen wenn du zuhause bist und das NAS an ist und musst in anderen Fällen nicht warten bis ein Timeout merkt, dass das NAS nicht erreichbar ist.
 
Ja naja, das habe ich ja schon so alles gemacht, ist als Netzwerkordner eingebunden und als Freigegebene Laufwerke habe ich es auch wieder verbunden.

Eigentlich ging es mir darum zu verstehen warum ich das NAS nicht in mein lokales NW bekomme wenn ich die LAN einstellungen auf ne IP in meinem NW stelle bzw. warum ich das NW nur finde wenn ich diese komische Link Aggregation einschalte. Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das NAS inzwischen schon echt alt ist.
 
Zurück
Oben