Router - WAN Einstellungen - statisch?

maxl98

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
47
Hallo zusammen,

also ich benutze für mein Heimnetzwerk einen Router - die zwei LAN Ports am Router benutze ich für meine PCs und der WAN Port geht mit einem LAN Kabel in die Telefondose (ADSL).

Auf der Weboberfläche am Router kann ich meine WAN Einstellungen bearbeiten:
1618565034268.png


Wenn ich "obtained automatically" bekomm ich ja die öffentliche IP Adresse von meinem Service Provider automatisch zugewiesen.
Aber was macht es hier für einen Sinn "Statically configured" auszuwählen ?
Ich weiß ja nicht welche öffentliche IP mir zugewiesen werden soll, das kann doch nur der Service Provider machen. Oder gibt es hier die Möglichkeit die Einstellungen statisch einzurichten, falls ich diesen Router mit einem weiteren Router verbinden möchte (was ich nicht will) und hier dann die private IP des zweiten Routers eintragen kann? Oder falls ich eine statische öffentliche IP beim Service Provider beantrage, damit ich diese dann eintragen kann?

Kann mir jemand erklären wieso man WAN Einstellungen grundsätzlich statisch konfiguriert?

LG
 
Von welchem Internetanschluss reden wir? Provider? Tarif?

Bei den "normalen" Privat- und Business-Anschlüssen der Telekom hat man eine PPPoE-Einwahl. Benutzername, Passwort, Ende. Spielt keine Rolle, ob du eine feste IP hast oder nicht - wenn ja, dann bekommst du eben diese feste IP immer zugewiesen bei der Einwahl.

Eine statische IP richtest du im WAN-Interface in der Regel nur ein, wenn du den Router hinter einem anderen Router benutzt. Das kann alles sein von Fritzbox bis z.B. ein Company-Connect-Router der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
maxl98 schrieb:
Oder gibt es hier die Möglichkeit die Einstellungen statisch einzurichten, falls ich diesen Router mit einem weiteren Router verbinden möchte (was ich nicht will) und hier dann die private IP des zweiten Routers eintragen kann? Oder falls ich eine statische öffentliche IP beim Service Provider beantrage, damit ich diese dann eintragen kann?
Genau deshalb gibt es die Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich hatte mal im Studentenwohnheim einen statischen WAN konfiguriert.
wir haben damals eine statische Adresse ins Uni-Netz bekommen und das war’s. Wenn man mehrere LAN-Devices oder WLAN brauchte, musste man einen Router dazwischen klemmen, der dann die statische IP als WAN konfiguriert hatte. Dann konnte man im eigenen Sub-LAN eigene IPS vergeben.
 
maxl98 schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso man WAN Einstellungen grundsätzlich statisch konfiguriert?
Macht man doch nicht grundsätzlich, sondern nur in Fällen, wo es benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben