Frage zu WAN Einstellungen der Fritzbox 7390

Thomson1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.254
Hallo liebe CB Gemeinde.

Ich habe seit letzter Woche Mittwoch endlich VDSL 50.000 Internet erhalten von der Deutschen Telekom und mir nun dazu auch gleich mit der Fritzbox 7390 den passenden Router dazugekauft, weil mein 6 Jahre alter Netgear WGT 624 V2 Router aufgrund von fehlenden VDSL Modem nicht für VDSL kompatibel war und eh schon seine besten Zeiten hinter sich hatte.

Mit der Fritzbox 7390 kam ich sofort bestens klar, habe alle Einstellungen des Gerätes durchgeschaut und richtig eingestellt und Sie verrichtet ihre Dienste absolut zufriedenstellend und fehlerfrei, das Gerät hat sogar meine Erwartungen deutlich übertroffen.

Allerdings gibt es da für mich 3 wichtige Einstellungen unter den WAN Einstellungen, die mein alter Router hatte, welche ich bei der Fritzbox 7390 einfach nicht finden kann.
Diese wären: 1.SPI Firewall einschalten/ausschalten, 2.DMZ Standardserver einrichten und 3.Auf Ping am Internetport reagieren.


Meine Frage lautet daher: Wie kann ich bei der Fritzbox 7390 im Router Menü auf diese 3 Einstellungen im WAN Setup zugreifen ?

Obwohl ich bereits sofort nach dem einschalten die Fritzbox 7390 in den Expertenmodus umgestellt habe und wirklich alle Menüs und Untermenüs durchsucht habe, konnte ich keine Reiter oder Optionen finden,wo man diese 3 Einstellungen setzen kann.

Die Bedienungsanleitung der Fritzbox 7390 konnte leider auch nicht helfen und ich konnte auch hier im Forum nichts nützliches über dieses Thema finden, so hoffe ich nun durch die Erstellung dieses Threads hier Hilfe zu finden.

Ich benötige unbedingt die Einstellung, dass ich einen meiner Rechner als DMZ Standardserver zuweise, weil ich sehr gerne für meinen Clan und Bekannte einen Gameserver hoste in verschiedenen Spielen, aber nicht alle diese Spiele UpnP nutzen können,weil einige der Spiele einfach schon sehr alt sind und kein UpnP beherschen.

Die manuelle Portfreigabe hilft komischerweise in manchen dieser alten Spiele auch nicht weiter, obwohl ich die Ports sowohl in der Fritzbox, als auch im Windows freigegeben habe und auch den PC, wo die Gameserver drauf laufen eine feste IP zugewiesen habe, wie allen meinen 3 PC's an der Fritzbox 7390.
Der Gameserver dieser betroffenen Spiele bleibt dann für Spieler aus dem Internet trotzdem unerreichbar und es wird mir nur angezeigt als Fehler, dass die NAT Einstellungen auf moderat stehen (Was ja auch kein Wunder ist bei aktivierter SPI Firewall in der Fritzbox.)

Hoffe es findet sich hier Jemand, der sich mit der Fritzbox 7390 bezüglich dieses Themas gut auskennt.

Und dann wäre da noch eine andere Frage bezüglich der DSL Informationen und meiner Internetverbindungsqualität der Fritzbox 7390:

Die Punkte DSL Fehler ,Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung.

Ich habe zwar bis jetzt Gott sei dank keine Fehler mit dem Internet bemerkt und alles läufts bestens in der maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit meines Tarifes,was mich echt überrascht hat, weil man ja meistens nicht die volle Bandbreite seines Anschlußes nutzen kann, ich es aber nun doch kann.

Trotzdem würde ich gerne diese Werte verstehen können,welche dort angezeigt werden und würde gerne wissen, wie gut diese Werte sind und ob ich diese nicht noch ein bisschen verbessern könnte unter der Funktion Störsicherheit: Hier stehen alle Werte ganz rechts auf maximale Performanze.

Meine Netzwerkkenntnisse sind leider zu schlecht, um diese Werte richtig verstehen zu können.

Vielen Dank schonmal für alle nützlichen Antworten, euer Thomson1981
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achja,habe ich glatt vergessen.

Hier die Bilder meiner Fritzbox 7390 bezüglich meiner Internetinformationen:
 

Anhänge

  • Fritzbox 7390 Internet Info 1.JPG
    Fritzbox 7390 Internet Info 1.JPG
    149 KB · Aufrufe: 1.146
  • Fritzbox 7390 Internet Info 2.JPG
    Fritzbox 7390 Internet Info 2.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 985
  • Fritzbox 7390 Internet Info 3.JPG
    Fritzbox 7390 Internet Info 3.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 799
  • Fritzbox 7390 Internet Info 4.JPG
    Fritzbox 7390 Internet Info 4.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 670
  • Fritzbox 7390 Internet Info 5.JPG
    Fritzbox 7390 Internet Info 5.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 769
Die Leitung ist sogar für die 7390 gut genug - 12 db Störabstand sollten auch da noch genug sein. Das Modem der 7390 ist leider sowohl bei ADSL als auch bei VDSL alles andere als gut (hat wohl auch AVM schon gemerkt, es gibt bisher keine zweite Box mit dem gleichen Chipsatz, auch die neuen VDSL-Geräte haben wieder einen Chipsatz vom alten Hersteller), aber bei den Leitungsdaten dürfte eigentlich nichts passieren. Mehr rausholen kannst du nicht, du hast die maximale Geschwindigkeit die dir von der Telekom geschaltet wird.
 
Das ich die maximal mögliche Geschwindigkeit von meinem VDSL Anschluß bereits nutze,hab ich auch schon selbst gemerkt anhand der Anzeige ;)

Ich wollte aber sehr gerne genau wissen,was es da genau mit dieser DSL Störabstandsmarge und den Fehlermeldungen auf sich hat.

Was genau hat es mit dieser DSL Störabstandsmarge auf sich und was bedeutet das genau und warum wird das eigendlich in DB (Dezibel) gemessen ?
Ich dachte akustische Datenübertragung gibt es nicht mehr seit der alten Modemzeit und das die Daten von VDSL über Lichtimpulse einer Glasfaserleitung gesendet werden.

Und wie muß man eigendlich diese Störabstandsmarge / Signalrauschverhältniss in DB interpretieren ?
Was ist besser:Ein höherer oder niedrigerer Wert in DB ?

Und diese Fehlermeldung,was hat es da genau damit auf sich ?

Da steht ja das in meiner Leitung pro 15 min 447 Fehler von der Vermittlungsstelle registriert werden und 78 von der Fritzbox,aber es keine unbehebbaren Fehler gibt.

Ist das normal,dass da in 15 min so viele Fehler in der Leitung gemessen werden oder sind diese Werte eher schlecht und ich sollte die Störsicherheit der Fritzbox 7390 erhöhen ?

Würde das liebend gerne wissen,um nicht nur mein eigenes Wissen zu erweitern (bin sehr interessiert über alle Themen von PC Hardware und Netzwerktechnik),sondern ich könnte so auch mit diesem Wissen Freunden helfen,wenn diese mal Hilfe in diesen Themen brauchen.

Danke schon mal im Voraus
 
Thomson1981 schrieb:
Ich dachte akustische Datenübertragung gibt es nicht mehr seit der alten Modemzeit und das die Daten von VDSL über Lichtimpulse einer Glasfaserleitung gesendet werden.
VDSL ist nichts anderes als ADSL - nur die verwendeten Frequenzbereiche und Modulationsverfahren sind anders. Da deine Telefonleitung weiterhin nicht leuchtet und aus Kupfer besteht, hat das mit Glasfaser nicht viel zu tun - der einzige Unterschied zu ADSL ist, dass die Glasfaser-Leitung bis zu mehreren Outdoor DSLAM geht (meist einer pro Straße) und nicht wie bisher zu einer zentralen Vermittlungsstelle geht, da die Reichweite bei VDSL viel geringer ist.

Thomson1981 schrieb:
Und wie muß man eigendlich diese Störabstandsmarge / Signalrauschverhältniss in DB interpretieren ?
Was ist besser:Ein höherer oder niedrigerer Wert in DB ?
Höher ist besser - zeigt den Abstand des Nutzsignals zum Rauschen der Leitung. Bei ADSL können die Modems meist relativ problemlos bis ca. 6 db runtergehen - bei VDSL werde ich wohl wenn es nach der Telekom geht in meiner Umgebung die nächsten 20 Jahre keine Erfahrung sammeln können, bleibt halt nur einigen wenigen vorenthalten.

Thomson1981 schrieb:
Und diese Fehlermeldung,was hat es da genau damit auf sich ?
Die Fehler gehören bei ADSL/VDSL dazu - so lange die Zahlen nicht explodieren (tausende Fehler pro Minute) fallen die Fehler normal nicht auf. Verbessern kannst du hier nur indem du auf Geschwindigkeit verzichtest (kannst du z.B. mit dem Störabstandsregler machen) oder auf ein besseres VDSL-Modem setzt (der Vorgänger FRITZ!Box 7570, besser bekannt als W920V gilt immer noch als deutlich besser sowohl im ADSL- aber vor allem auch im VDSL-Bereich).
 
@ Simpson474

Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten und Tips.
Durch die durch Dich gewonnenen Informationen, in Kombination mit einer Einlesung in das Thema bei Wikipedia,bin ich jetzt schon um einiges schlauer geworden und verstehe es nun,wie sich diese Werte lesen.

Hab mal meine Leitung nun mal etwas ausgelastet und mal für über 1 Stunde einen 14 Gameserver laufen lassen bei RSV 1,um mal zu sehen wieviele Fehler in der Internetleitung gefunden werden.

Es traten 693 Fehler in 15 Minuten auf (Die meisten davon kamen von der Vermittlungsstelle,nur extrem wenige von der Fritzbox 7390 selbst) ,allso 46.2 Fehler pro Minute im Durchschnitt gesamt,davon 0 unbehebbare Fehler sowohl bei der Fritzbox 7390,als auch bei der Vermittlungsstelle.
Das ist denke ich mal ein sehr guter Wert.

Auch lief der Gameserver absolut fehlerfrei und absturzfrei selbst bei maximaler Auslastung.
Es gab keinerlei Probleme,Lags oder Verbindungsabrüche und alle Leute konnten normal joinen und es ist auch Niemand aus dem Server zufällig rausgeflogen.Übertragen wurden in dieser Zeit fehlerfrei (0 unbehebbare Fehler) durch den Gameserver 1181 MB an Daten.

Ich denke also ich kann in Ruhe unbesorgt den Störabstandsregler auf der Stufe maximale Performance lasen und muß nun an den Einstellungen der Fritzbox nichts mehr verändern.
Ein neues,separates VDSL Modem brauche ich dann Gott sei Dank auch nicht,da ja alles normal,fehlerfrei und mit besten Werten zu funktionieren scheint.

Die Glasfaserleitung der Telekom,welche hier vor 2 Jahren frisch verlegt worden ist,reicht übrigens tatsächlich bis in unser Wohnhaus herein und dieser Outdoor DSLAM steht etwa 10 Meter von meinem Haus entfernt.
Nur die kleine Strecke vom Keller bis zu meiner Wohnung läuft noch über Kupferkabel und halt das 6 Meter lange LAN Kabel selbst ist noch aus Kupfer.Doch auch hier will mein Vermieter in den nächsten Jahren nachlegen und alle Telefonkabel im Haus auf Glasfaser umrüsten,gegen ein gewisses Entgeld aller Mieter im Haus und es sieht gut aus,das die meisten zusagen,wenns nicht zu teuer wird (Sind 10 Parteien im Haus).Wäre natürlich top,wenn ich dann hier sogar bald das FttH Netz nutzen kann,was die Telekom in naher Zukunft plant.

Auch an gerhhu nochmal Dankeschön für die nützlichen Tips.
Hat alles prima funktioniert und alle meine Spieleserver lassen sich nun problemlos hosten,bis auf ein Spiel,aber das ist eh nicht so wichtig.
Für Far Cry 1 müssen wir uns halt dann nun einen anderen Host suchen oder einen Gameserver mieten,wenn wir das wieder mal zocken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben