Angewandte Informatik

smirage

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich muss mir so langsam überlegen, welchen Studiengang ich demnächst beginnen möchte.

Lag mein Hauptaugenmerk noch bis vor kurzem auf Bioinformatik in Tübingen, habe ich gestern den Studiengang Angewandte Informatik gefunden.

Hat jemand mit diesem Studiengang Erfahrung? Ist dieser Studiengang schwierig?

Und was für Jobchancen habe ich nach dem Studium?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß smirage

ich kann zwar zum Studiengang "Angewandte Informatik" nichts sagen, da ich nur "allgemeine Informatik", also von allem etwas aber auch nicht so richtig gut und gründlich, studiert habe, jedenfalls glaube ich, dass du damit in Zukunft noch ganz gut Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben wirst.

Wärst du allerdings jetzt in diesem Jahr oder im nächsten Jahr fertig, dann hättest du das gleiche Problem wie ich und viele andere offenbar auch: Wirtschaftskrise und es gibt daher einfach kaum noch interessante Jobs. Man muss schon richtig gut sein und viele Spezialkenntnisse vorweisen können, wenn man Stellenanzeigen Glauben schenken darf, um überhaupt noch irgendwo unterzukommen. Auch muss man zur Zeit bei den Einstiegsgehältern runtergehen, da die Anzahl der Bewerber pro Stelle sehr hoch ist. (vielleicht knapp 35.000 Euro pro Jahr brutto auch in den teureren Regionen Deutschlands)

Wichtig ist auch, innerhalb des Studiums schon Kontakte zu knüpfen - das habe ich verseumt und jetzt stehe ich da... ^^

angewandte info ist jetzt nach meinem verständnis das typische informatikstudium. während dem studium kannst du dich dann natürlich entsprechend orientieren in den bereichen Theoretischen Informatik, Technischen Informatik und Praktischen Informatik.

35k finde ich jetzt arg wenig. soviel bekommt man im schnitt als fachinformatiker.
einstiegsgehalt als dipl-inf ist etwa 45k. sinnvoll ist es natürlich, während dem studium schon kontakte zu knüpfen in form von studentenjobs oder praktika bei dem wunscharbeitgeber. dann hat man auch größere chancen, nach dem dipl übernommen zu werden.

45k als Berufseinsteiger halte ich doch für etwas viel. In meinem Bekanntenkreis und unter Leuten aus dem Studium siedeln sich die Einstiegsgehälter zwischen 35 und 40k an.

Bei Personalvermittlern kann man nachfragen, welchen preislichen Rahmen ein Unternehmen für eine veröffentliche Stelle genannt hat (natürlich nicht veröffentlich) - daran kann man sich orientieren.

Es kommt natürlich auch auf die Art und Größe des Unternehmens an - und auf die eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen.

Als Berufseinsteiger / Absolvent ist man ja eigentlich noch nicht wirklich brauchbar und muss sich erst noch einarbeiten, ehe man produktiv mitarbeiten kann. Bis dahin kostet man einem Unternehmen Geld und Zeit.

45k sind vielleicht ein Durchschnittswert mit jahrelanger Berufserfahrung.

Ich studiere AI-KT im 3. Semester an der FH Flensburg. Bei uns gibt es die 3 studiengänge mit jeweiligem schwerpunkt:

AI Medieninformatik
AI Techn. Informatik
AI Kommunikationstechnologie

für n paar infos: http://inf.fh-flensburg.de/

Ob das studium schwer ist, kann man schwer sagen. eigentlich ist es machbar (nur den mathe prof kann man vergessen), sofern man auch zwichendurch etwas tut.

Zu jobchancen kann ich noch nichts sagen, aber ich denke das variiert je nach industrie-bedarf. Bei KT weiss ich das noch extrem viele stellen zu besetzen sind und es sehr wenig abolventen gibt.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich werde mich mal dann genauer informieren.

Ich hab da noch eine Frage zu der Schwierigkeit. Wie sieht das mit Mathe aus. Hat man da ein Grundstudium oder läuft das ganze auf ein Leistungskurs, also komplettes Mathestudium hinaus?

Mich interressieren vor allem die Bereiche Medieninformatik und Kommunikationstechnologie.

Also danke schon mal für weitere Anregungen und Erfahrungsberichte.

Gruß smirage

du kannst ja mal ins Vorlesungsverzeichnis deiner Wunsch-Universität schauen, was zu dem gewählten Studiengang gehört und den Umfang der ersten oder des ersten Semesters umfasst. Bei den meisten Universtität sollte das ohne Probleme und interne Accounts möglich sein. Ebenfalls besteht wahrscheinlich die Möglichkeit, sich Übungsaufgaben (oder gar mit Lösungen) von den jeweilgen Veranstaltungen anzuschauen. Vorlesungsskripte sind dagegen eher eine Seltenheit, aber vielleicht findet man ja eine Übersicht über die in einer Vorlesung behandelten Themenbereiche.

In der stink normalen Informatik beherrscht die Mathematik das Grundstudium - das war meine Erfahrung hier in Marburg - Faktor 1 um die Anzahl der Studenten zu reduzieren, sollte aber mit etwas Fleiß zu schaffen sein (und sogar mit meiner großen Portion Faulheit ;-) )

also das grundstudium (semester 1-3) in FL ist eig recht gemischt. Mathe, Physik, Elektrotechnik, Digitaltechnik, Programmieren

Bei KT kann man schon sagen, das das studium hart mathelastig ist. Bei medieninformatik ist zwar auch 3 semestet mathe, allerdings sind hier die technischen fächer weniger ausgeprägt, dafür kommen halt gestalterische sachen hinzu.

Mathe ist bei uns recht schwer, wobei mathe nur im ersten semester Prüfungsleistung (max 3 Versuche) ist. Allerdings liegt dies eher am professor und an meiner faulheit ;) .Alles im allem kochen die Professoren auch nur mit wasser. z.B. Viele Formeln beginnen mit dicken integralen und enden so, wie mans aus standart tabellenbüchern für azubis kennt.

hier nochmal die Studienpläne für MI und KT

http://inf.fh-flensburg.de/studienplan/mi
http://inf.fh-flensburg.de/studienplan/kt

Falls du dich für medieninformatik entscheiden solltest, bedenke das du in dem fach sehr viele mitstudenten hast und dich öfters mal um zeitlich gute laborplätze prügeln musst :)

Bei Kt arbeiten wir in sehr kleinen gruppen (sind dieses sem 15, MI ca 70-80)

Und vergleicht bitte nicht FH mit Uni. Ich habe den Unterschied zwischen Uni (Wirtschaftsinformatik) und FH (E-Technik) selbst erlebt und empfinde das Studieren an der FH wie in Zeitlupe.
Uni war viel mehr Selbststudium. Das liegt nicht jedem, vor allem bei Informatik. Man muss da schon eine nerdige Art mit sich bringen, finde ich.

super, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hab mich auch schon für diesen Studiengang entschieden. Bin mal gespannt^^

Gruß smirage

Zurück
Oben