Angst um die Existenz (Selbständigkeit/Onlineshop/Laden)

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hey Leute,

ich muss mich einfach mal hier aus- kotzen, sprechen, heulen. Ich habe mich nach 3-jähriger Vorlaufzeit im September letzten Jahres, mit einem Gartenbedarfshandel, selbstständig gemacht.

Als Hauptstandbein sollte der Onlineshop dienen und nicht mein stationäres Ladengeschäft (könnte sich alleine auch nicht halten). Für den Onlineshop suchte ich mir eine Agentur und fand dann auch schnell eine, welche genau das bot was ich suchte - einen Onlineshop, eine Art Warenwirtschaft, ein Kassensystem und letztlich eine Schnittstelle zu Lexoffice, wo alles zusammenlief und quasi vieles automatisiert abläuft.
Es kam dann aber dazu, dass Termine nicht eingehalten wurden, in Onlinemeetings saß ich allein, versprochene Unterlagen wurden mir nicht zugesendet und vieles mehr. Also verabschiedete ich mich von der Agentur und ging zur nächsten. Dort habe ich nahe zu das Selbe erlebt. Auch hier ging ich wieder weg. Nach Lager suche fand ich eine weitere Agentur, die sehr überzeugen konnte und mich auf eine Warteliste bis Mitte Januar 23 setzte. Ok dachte ich, lieber warten und dafür einen vernünftiges System...

Nach dem ich Mitte Januar nichts von der Agentur hörte, meldete ich mich selber nochmal gegen Ende Januar. Es hießdann, dass ich nochmal sagen soll was ich denn genau wünsche. Ein paar Tage später haben sie sich dann zurückgemeldet und mir mitgeteilt, dass sie das nicht umsetzen können. 🙄
Netterweise verwiesen sie mich an 3 weitere Agenturen, bei denen eine gleich herausfiel, die zweite später durch Preise zwischen 15.000-20.000€ und bei der Dritten habe ich dann zugesagt.
Nach deren Aussagen sind sie dabei alles einzurichten bzw. vorzubereiten. Ich hatte da aber noch eine Frage zu dem Warenwirtschaftsprogramm, worauf ich aber keine Antwort erhielt, weshalb ich mich direkt an den Entwickler der Wawi wand. Dieser erzählte mir, dass das, was die vorhaben nie funktionieren kann, da es überhaupt keine Schnittstelle von der Wawi zu Wordpress, zu Lexoffice noch zu einem Kassensystem gäbe. Er erzählte mir auch, dass die Agentur ihm eine Anfrage gesendet hat und er denen das gesagt hatte, worauf dann aber keine Reaktion kam.

Letztlich hat die Agentur mich in dem Glauben gehalten, sie würden arbeiten, haben aber in Wahrheit nichts getan. Wieder ging die Zeit ins Land und ich machte keine Umsätze. Nun aber der eigentliche Knaller:

Nach weiterer Suche fand ich eine neue Agentur, welche mir schöne Referenzen zeigen konnte und sehr motiviert war. Wir haben alles genau beschrieben, was umgesetzt werden sollte und das alles innerhalb von 4-6 Wochen. Anfangs kamen die wohl gut voran, ich habe stetig Updates bekommen und ich war sehr zufrieden. Dann musste alles etwas nach hinten verschoben werden, da es wohl Probleme mit der Wawi gäbe - nun gut...
Es dauerte immer länger und länger. Dann fragte ich nach den Zugangsdaten des Shops, da ich mir ein Bild von der Arbeit machen wollte. Vorher bekam ich immer nur Screenshots zu sehen. Dann traf mich der erste Schlag. Der Shop war ein kompletter Rohbau. So gut wie nichts wurde gemacht. So ging es immer weiter. Nun sind 14 Wochen vergangen und der Shop steht immer noch nicht. Er ist so fehlerbehaftet, sobald das Eine in Ordnung gebracht wird, taucht der nächste Fehler auf.
Ich telefonierte dann mit denen und fragte was denn da los sei - "Ja, die JTL-Wawi ist das Problem, sowie die Anbindung an Lexoffice würde Probleme machen. Um den Shop soll ich mir keine Gedanken machen, den bauen wir in einer Woche, das ist bei uns üblich."
Nach dem dann wohl alle Probleme behoben waren, der Shop aber immer noch keine Fortschritte machte, habe ich nochmal eine Mail geschrieben und gefragt, wo denn das Problem ist und wann ich mit dem Shop rechnen kann. Darauf hin bekam ich eine SMS: "Hey einmal Anrufen bitte!"

Also rief ich an. Der "Chef" sagte dann zu mir, dass die da keinen Bock mehr drauf haben, ich immer nur am meckern sei und sie alles was sie aktuell machen nur aus "Good Will" tun würden. Ich würde angeblich Dinge fordern die überzogen sein, etc. Ich kann mich jetzt entscheiden, die weiter machen zu lassen oder in einem Jahr noch keinen Shop zu haben.

Ich habe nie etwas gefordert, was nicht vereinbart wurde. Im Gegenteil, vieles wurde noch gar nicht Umgesetzt und die einfachsten Dinge funktionieren immer noch nicht im Shop, Kategorien fehlen, Bilder werden falsch dargestellt, Menüs sind verzerrt und vieles mehr.

Ich hatte hier erst kürzlich eine Frage zu einem Bildbearbeitungsprogramme gestellt, denn mir wurde von denen gesagt, dass alle Bilder im quadratischen Format sein müssten, da sie sonst nicht richtig angezeigt werden, das ist so üblich. Ich erhielt von Euch einige Antworten - auch in Bezug auf deren "Inkompetenz", welche ich in Teilen an die weiterleitete. Darauf hin, wurden wohl ein paar Zeilen gecoded und nun geht es so halbwegs, dass ich auch andere Formate als 1:1 hochladen kann.

Nach dem wir uns am Freitag wieder alle eingekriegt hatten, sagten sie mir, dass sie nun das Wochenende durcharbeiten und den Shop fertig stellen würden. Aber auch das geschah nicht. Es waren immer noch so viele Probleme zu sehen. Dann erhielt ich einen Anruf, dass sie noch einen Tag brauchen und am Dienstag (gestern) bekomme ich dann das Update - nichts kam und der Shop sieht immer noch so aus wie vorher.

Ich traue mich jetzt schon gar nichts mehr zu sagen, da ich in der Position bin, in der ich auf die angewiesen bin. Ich gehe allmählich Pleite, da ich nur Unkosten habe, aber keine Umsetze. Den Laden konnte ich auch lange Zeit nicht öffnen, da das Kassensystem ebenfalls über die Wawi läuft, die aber lange Zeit noch nicht stand.
Es sind noch ein paar Dinge in der Auftragsvereinbarung, die noch nicht umgesetzt wurden bzw. noch nicht mal erwähnt wurden, ich die jetzt aber auch nicht einfordere, aus Sorge, dass der Shop nicht fertig gestellt wird. Am liebsten wurde ich wechseln und die auf Schadensersatz, für all die Zeit verklagen, in der ich nun nicht arbeiten konnte. Aber das Problem ist, dass ich es mir nicht leisten kann alles noch weiter heraus zu zögern. Ich bin bald pleite, bevor ich überhaupt anfangen konnte.
Ich sitze aktuell übermüdet im Laden, weil ich gestern vor Sorgen nicht einschlafen konnte. Pro Woche nehme ich aktuell ein Kilo ab, bisher 7 Kilo (dabei war ich die letzten 5 Jahre so schwer krank gewesen, dass ich arbeitsunfähig war). Ich habe einfach Angst um meine Existenz, sowohl auf finanzieller Ebene, als auch auf gesundheitlicher.

Ich denke viele von Euch kennen ähnliches. Sei es aus der selben Branche oder mit Bauunternehmen und was es sonst noch gibt. Es ist einfach zum 🤮
 
Eine Anzahlung von etwa 1,800€ habe ich geleistet.

Ja, da habe ich auch drüber nachgedacht.
 
ja, ich weiß, warum ich so online-shops nicht direkt anbiete.

mmn und wenn das deine geschäftsgrundlage sein soll und du dich mit WaWis schon auskennst oder noch besser ggf SAP würde ich mir Odoo mal anschaun - am besten in einer Univention-Community-Server VM als App installieren.

Da ist eigentlich alles Dabei, WaWi, Online-Shop, POS, Kundenkartei, Lager, LIeferanten, EAN Verwaltung, etc
Nimm dir lieber die Zeit und arbeite dich in was ein, das du dann anschließend beherschen kannst.

Pfeif in dieser Zeit auf die Optik, Hautpsache es läuft mal.

Alternative zu Odoo fällt mir noch JTL-Wawi ein, die auch Kassa und Online-Shop dazu verkaufen.

Zuletzt hab ich einen Shop mit Prestashop umgesetzt (ohne Wawi und allem) und das war schon sehr umfangreich - vermutlich kann man da garnicht genug Geld verlangen, da geht jeder Wunsch, der vielleicht Logisch aber nachträglich kommt echt auf den Keks.

Gibts auch als SaaS, ich würde zwar on premises nehmen, aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Alternative zu Odoo fällt mir noch JTL-Wawi ein, die auch Kassa und Online-Shop dazu verkaufen.
Ja, es handelt sich um die JTL-Wawi und POS in Verbindung mit einem Wordpressshop.
netzgestaltung schrieb:
vermutlich kann man da garnicht genug Geld verlangen, da geht jeder Wunsch, der vielleicht Logisch aber nachträglich kommt echt auf den Keks.
Da kam nichts nachträglich. Alles von Anfang bis Ende im Vorfeld aufgelistet.
cartridge_case schrieb:
Ich meine bei allen bisherigen "Dienstleistern".
Das ist mir zu viel Aufwand und es vermutlich auch nicht wert.
 
Zurück
Oben