Angular, React oder Vue?

dd9176

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem.......

Ich befinde mich gerade in einem Praktikum bei einem IT-Dienstleister welcher mir nahegelegt hat ein JavaScript-Framework zu erlernen.

(Grund)kenntnisse in CSS, HTML und JavaScript sind vorhanden, des weiteren in C#, ASP.NET MVC und SQL.

Ich habe freie Wahl welches ich von den o.g. Frameworks aussuche, habe aber keinen blassen Schimmer welches für mich jetzt von Vorteil hinsichtlich des Einstiegs und der zukünftigen Perspektiven für mich ist. Artikel habe ich reichlich dazu gelesen, aber da gehen die Meinungen je nach Autor auch schwer auseinander.

Die Firma ist hauptsächlich in den Bereichen MachineLearning, Bots, CloudComputing und IoT tätig, vielleicht gibt das ja schon eine grobe Richtung vor.

Ich weiß, ich kann jetzt hier keine allgemeingültige Antwort erwarten, aber vielleicht stand ja in letzter Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir sagen warum er sich für was entschieden hat.

Vielen Dank schonmal,

Daniel
 
Hallo, danke für den Link, werde ich mir morgen mal durchlesen. Umsetzung ist noch nicht ganz klar, hauptsächlich Frontend für Webapplikationen, der ganze Spaß der hier programmiert wird muss ja auch irgendwie auf einem Client benutzbar gemacht werden.
Was mir wichtig ist ist dass ich durch meine Wahl nicht komplett im Frontend gefangen sein will, meine Ambitionen gehen doch deutlich eher in Richtung FullStack. Aber irgendwo muss man ja anfangen, und als Einstieg ist der Weg vom Frontend in Richtung Backend in meinen Augen schon sinnvoll. Also am Besten etwas womit ich beide Richtungen bedienen kann.
 
Da ich VueJS noch nie im Detail angesehen haben antworte ich mal bezüglich Angular und React.
Ich mache seit mehreren Jahren Angular und habe auch noch die unflätigen Zeiten von AngularJS mitbekommen..
Daher gibt's von mir eine ziemlich subjektive Meinung.

Der größte Unterschied ist schlicht, dass Angular ein Framework ist und React eine Bibliothek.

Was das bedeutet:
Angular
Bei Angular ist schon sehr viel integriert, es gibt Pakete für Http-Requests und das Handling, (dynamische) Formulare und auch eine von Google offiziell entwickelte Material-Design-Implementierung.
Man kann sich durch die Fülle an Funktionen auch schnell verzetteln bzw es wirkt auf den ersten Blick erstmal recht komplet, allerdings hat Google von AngularJS gelernt, und Guidelines für Benennung, Struktur etc pp. aufgestellt und das Framework an und für sich ein gutes Stück vereinfacht.

React
Da sich React erstmal nur auf Components stürzt und man sich alles Andere (Routing, State Management) mit der Zeit hinzufügt, dürfte hier der Einstieg einfacher sein, dafür ist man ziemlich schnell von mehr 3rd Party Paketen abhängig als bei Angular.

Meine Empfehlung:
Wenn du weißt, dass das Webprojekt überschaubar wird, dann würde ich mir wohl zuerst React an deiner Stelle ansehen.
Wenn bereits jetzt absehbar ist, dass das ein größeres Projekt wird, dann würde ich zu Angular raten, weil eben wesentlich mehr inkludiert ist (man kann aber auch weglassen, was man nicht benötigt).

Mit Full-Stack haben sowohl Angular, VueJS und React wenig am Hut, bei allen drei brauchst du meines Wissens am Ende ne losgelöste API, da sollte es völlig Wumpe sein, mit welchem der Technologien du ein Webfrontend (allermeistens Single-Page-Application) erstellst.
VueJS scheint mir eher eine Modeerscheinung zu sein. Man liest zwar immer mal online gutes drüber, dass es das Beste von React und Angular vereint, aber es hat soweit ich das überblicken kann keine Markrelevanz, könnte also genauso schnell wieder verschwinden, wie es gekommen ist. Das würde ja auch der Link von blöderidiot untermauern.

Meine Meinung ist selbstverständlich sehr subjektiv, da ich React kaum kenne und viel Angular(JS) gemacht habe. Aber AngularJS (v1) habe ich selbst oft genug verflucht, aber Angular (>= v2) habe ich nach Anlaufschwierigkeiten mittlerweile lieben gelernt :)

Marktmäßig sehe ich keinen großen Unterschied zwischen React und Angular, bei beidem gibt es genug Jobangebote, eine große Community und hinter beiden steht je eine große Firma (Facebook, Google), sodass die beiden nicht so schnell von heut auf morgen verschwinden.
 
@pcBauer Super, das ist mal ne anständige Aussage. Angst vor dem Lernen habe ich nicht, ich bevorzuge auch gerne komplette Geschichten, habe halt mit C# angefangen und bin da doch sehr .NET-verwöhnt.......

Wenn ich dann nochmal was zu React hören könnte?.........:D

Wie du sagtest, von Vue hört man viel, aber ist vielleicht für den Einstieg noch zu unkomplett, ohne viel Background wenn ich mich nicht irre.......
 
Ich kenne alle 3 etwas, mein persönlicher Favorit ist React. Das hängt aber ganz wesentlich von persönlichen Präferenzen ab. Angular erschlägt einen zuerst etwas durch die ganzen Verwaltungsklassen, die man kennen muss. Dafür bringt es UI-Components gleich mit.

React ist da etwas schlanker und lässt dir mehr Freiheiten im Aufbau deiner App. Dafür häuft man schnell (teilweise fragwürdige) Dependencies an. Empfehlen kann ich noch die Verwendung von Redux, um deiner Applikation einen canonical state zu verpassen.

Vue.js habe ich nur reingeschaut und konnte keine Vorteile gegenüber den anderen beiden feststellen.
 
Vielen Dank, ich habe mich entschieden ein Tutorial auf udemy zu machen welches alle drei aufgreift und anreißt, wahrscheinlich werde ich damit dann sehen was mir spontan eher zusagt und dann da einfach einsteigen. Ich werde berichten, dauert aber ein wenig....:-))
 
Zurück
Oben