Das populärste Frontend-Framework (Angular, React, Vue)

RobertVox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Hallo,

Ich möchte Ein Frontend-Framework lernen, das am populärste in Stellenangeboten ist.
Ich sehe, dass die Popularität von Angular sinkt.
Ich weiß, dass es von einer Firma, Project abhängig ist und am besten alle zu kennen aber ich möchte wissen, mit welchem Framework würdet ihr mir empfehlen anzufangen?
Welches Framework ist am häufigsten wünschenswert in Stellenangeboten?
Angular, Reacr oder Vue?
 
Aktuell? React
In Zukunft? Wer weiß, Vue? Hat sich in letzter Zeit nicht nur rasch entwickelt sondern auch verbreitet. Ist bereits im asiatischem Markt (Alibaba z.B.) stark vertreten. Ich denke aber nicht das aktuelle React-Apps auf Vue umgeschrieben werden. Dafür gibt es zu wenig Vorteile (und auch ein paar Nachteile). Oder irgend ein anderes neueres Framework wie HyperApp.
Lässt sich schwer voraussehen, die JavaScript-Welt bewegt sich sehr schnell. React-Hooks die die letzten zwei Monate der letzte Schrei waren können morgen durch was neues ersetzt werden.

Aber warum entscheiden? Die Ansätze sind alle sehr ähnlich und Konzepte lassen sich gut übertragen. Klar, Syntax ist anders aber Grundprinzipien sind sehr ähnlich. Jedes Framework wird seine Eigenheiten haben, aber das sind Sachen die du mit der Zeit einfach sammeln wirst und dann weißt.

Wenn du mit JavaScript Frameworks erst anfängst würde ich Vue > React sagen. Vue nimmt dir einfach schon verdammt viel von vorn herein ab.
Der Aufbau von Komponenten ist weniger abstrakt, du hast dein <template> und <script>. Wenn du willst kannst du auch <style> benutzen (und sogar sehr einfach Styles nur auf Komponente beschränken). Du musst dich kaum/weniger um Statemanagement kümmern, Variablen/Computed Properties die du in Vue definierst kannst du problemlos im Layout verwenden. Ohne immer erst den State vom Komponent manuell upzudaten.

Klar hat React auch seine Vorteile, aber für Anfänger finde ich Vue um einiges besser.

Um auch etwas auf Angular einzugehen, es wird in den nächsten Jahren nirgendwo hingehen.
Es wird immer irgendwelche Projekte geben die weiterhin auf Angular setzten werden statt auf den neusten Hype-Train zu springen. Auch bei neuen Projekten stehen die Chancen gut das auf Angular gesetzt wird, je nachdem bei welcher Firma man arbeitet. Wenn alle Web-Apps mit Angular laufen kennen die Entwickler das wie ihre Westentasche.

Für ein paar Zahlen:
https://npm-stat.com/charts.html?package=react&package=vue&package=@angular/core&package=angular&from=2016-06-01&to=2018-05-31
Achtung, sind nur Download-Zahlen von GitHub. Aber gibt auf jeden Fall einen besseren Eindruck als Github Stars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Von den modernen Frameworks für SPAs (single page applications) sind Angular (nicht das ältere angularjs) und React sicher die am weitesten verbreiteten. Wobei Angular ein volles Framework mit allem drin ist, und React nur den View darstellt und man sich andere evtl. benötigten Komponenten zusammenstellen kann.
 
Auch wenn der Start bestimmt nicht einfach wird, würde ich Angular empfehlen aus dem simplen Grund, dass dir gutes Softwaredesign und Design Patterns direkt an die Hand gegeben werden, während du sonst auf dich selbst/dein Lernmaterial angewiesen bist.

Nicht zuletzt lernst du TypeScript, was dir imho bei größeren Applikationen einiges an Frust ersparen kann.


Die Popularität von Angular sank, weil das vorherige Angular.JS sehr beliebt war und häufig benutzt worden ist und Google sich dann entschieden hat ein komplett inkompatibles Angular2 zu kreieren, und dadurch sämtliche vorherige Applikationen quasi neu programmiert werden mussten (von dem was ich weiß). Verständlicherweise waren die Entwickler davon nicht so begeistert, aber es war anscheinend ein notwendiger Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Wie lange willst du denn eigentlich noch fragen was du lernen sollst? Juni 2017 hast du ja schon mal gefragt ob du JS und Angular lernen sollst.
Dann war es mal IOs, dann DevOps, Linux Admin, Docker, etc. - Full Stack Java Entwickler bist du ja nach eigener Angabe schon.

Willst du nicht irgendwann einfach mal damit anfangen? JS hattest du jetzt schon laengst Erfahrung haben koennen. Ich weiss auch nicht so Recht was es bringt dich jetzt auf ein Framework zu spezialisieren. Dann kommt das naechste raus, dann die naechste Technologie, und so weiter und so fort. Entweder du kannst programmieren und bildest dich eh staendig weiter, oder halt nicht. Als ob man jetzt fuer eine Stelle extra irgendein Framework lernen muesste - das grosse ganze zaehlt wohl eher.

Frameworks sind eh auch mit unter Geschmackssache, die meisten hier im Forum werden sicherlich auch einfach breit aufgestellt sein und das einsetzten was in der Firma halt grade genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
abcddcba schrieb:
Juni 2017 hast du ja schon mal gefragt ob du JS und Angular lernen sollst.
Dann war es mal IOs, dann DevOps, Linux Admin, Docker, etc. - Full Stack Java Entwickler bist du ja nach eigener Angabe schon.

Willst du nicht irgendwann einfach mal damit anfangen?

Danke für deine Antwort.
Ich verstehe was du meinst
Zu Themen, die du berührt hast: Außer IOS habe ich angefangen. Docker kenne ich auf der Ebene von Developer, Devops: ich kann pipline mit DSL selbst mit Jenkins, Docker und Kubernetes bauen (selten Developer muss mehr). Für Angular, stimmt zu wenig Zeit aber wahrscheinlich werde ich jetzt React lernen.
Aber stimmt, zuerst sollte man JavaScript lernen und dann eventuell Angular oder React. Ich würde nicht sagen, dass ich ein Fachmann in Javascript aber es ist nicht so schlimm...
Ich arbeite als Freelancer, oft wechsele Projekte und möchte auf dem Laufenden mit Technologien sein.
Also es ist nicht das ich nix mach, nur in Forum frage :)
Viele Antworten waren für mich auch sehr hilfreich.
 
Ja, ich wollte auch nicht sagen dass du nichts machst. Ich denke nur man sollte jetzt nicht krampfhaft versuchen auf jeden Framework Hypezug aufzuspringen. Ich glaube einer der groessten Staerken eines IT-lers bzw. Programmierers sollte es sein, die Grundlagen also das Handwerk zu beherrschen und sich dann relativ schnell Wissen aneignen zu koennen, vor allem einfach zu wissen wo was steht. Daran scheitern ja die meisten schon.

Trodzdem viel Erfolg erstmal, sei es mit React oder Angular. Gibt sicher fuer beides Bedarf, von daher passt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
abcddcba schrieb:
Ja, ich wollte auch nicht sagen dass du nichts machst. Ich denke nur man sollte jetzt nicht krampfhaft versuchen auf jeden Framework Hypezug aufzuspringen. Ich glaube einer der groessten Staerken eines IT-lers bzw. Programmierers sollte es sein, die Grundlagen also das Handwerk zu beherrschen und sich dann relativ schnell Wissen aneignen zu koennen, vor allem einfach zu wissen wo was steht. Daran scheitern ja die meisten schon.

Trodzdem viel Erfolg erstmal, sei es mit React oder Angular. Gibt sicher fuer beides Bedarf, von daher passt das

Ja, das stimmt. Danke schön.
 
Zurück
Oben