Animes (Englisch gesubbt) - illegal?

S1N

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe mal einemal rechtliche Frage. Ist es erlaubt Animes runterzuladen die in Englisch gesubbt sind? Ich hatte letztens Mal eine Diskussion mit einem Freundin darüber und wollte mal fragen, was ihr darüber denkt!? Ich denke, solange es sich doch um Animes handelt, die nicht sprachlich übersetzt sind, würde das okay sein oder? Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre... Was meint ihr, oder wisst ihr zufällig eine 100% Antwort auf diese Frage?!

AW: Animes (Englisch gesubbt) - illegal?!

Ich kenn mich im Genre nicht aus.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Künstler der die Anime gemacht hat, keine Urheberrechte erhebt. Und wo immer Urheberrechte bestehen, dort entrichten Kosumenten Beträge um das Werk zu sehen oder zu hören oder was auch immer...

Das beantwortet die Frage natürlich nicht, ob das illegal ist.

kaepten

Ob etwas in welche Sprache auch immer übersetz wurde oder nicht, ist irrelevant.
Wenn diese Animes einem Urheber oder Kopierschutz unterliegen ist es auf jeden Fall
illegal diese ohne Einwilligung zu laden, geschweige denn weiter zu verbreiten.

100% ige Antwort?
Ganz einfach, so lange es nicht explizit erlaubt wird, ist es verboten. :D

Wäre ja sonst auch so mit Musik-CD's. Wenn ich die auf Kassette spiele, heisst es nicht, es gibt kein Urheber mehr. Der Schutz liegt auf der Musik, nicht dem Medium. Und so gehören beim Film neben dem Ton ganz besonders das Bild zum Urheber-geschützten-Bereich.

Also eigentlich ne nonsens-frage, aber wir haben sie dir trotzdem gern beantwortet :)

gruss, fire

Herunterladen von gesubten Animesfolgen ist grundsätzlich nicht verboten,außer in deinem Land...in das Du herunterlädst wurde die Serie lizensiert.

D.h. Du konntest z.b. vor noch ca. 3 Jahren One Piece legal heruntrladen...das ist heute nichtmehr für diese Folgen möglich die von RTL2 lizensiert wurden.

Schau Dir z.b. mal die Seite www.animesuki.com an...dort wird alles gut erklärt und lizensierte Serien werden grundsätzlich nicht angeboten.

Hoffe das ich helfen konnte^^

Also wenn ich mir jetzt irgendeine neue sendung aus amerika runterlade weil es hier in deutschland noch keinen komerzielen vertrieb dafür gibt also auch keine lizenzen für D vergeben wurden darf ich diese sendung hier haben? Und wenn ich sie erstmal habe gehört sie mir und wenn dann irgendwann deutsche tonspuren auftauchen darf ich die auch da drunterlegen weil ich das ding doch verändern darf oder?:D

Solange du dir die Sachen von einer legalen Quelle besorgst düfte das kein Problem dar-
stellen... das Einzige wird sein, dass die deutschen Tonspuren nicht von solchen Quellen
verteilt werden, also nein.

thrillkill schrieb:
Also wenn ich mir jetzt irgendeine neue sendung aus amerika runterlade weil es hier in deutschland noch keinen komerzielen vertrieb dafür gibt also auch keine lizenzen für D vergeben wurden darf ich diese sendung hier haben? Und wenn ich sie erstmal habe gehört sie mir und wenn dann irgendwann deutsche tonspuren auftauchen darf ich die auch da drunterlegen weil ich das ding doch verändern darf oder?:D

Theoretisch musst Du die heruntergeladenen Folgen löschen,sobald sie hier in DTL liezensiert wurden....da Du dann kein Recht mehr auf sie hast,außer Du kaufst sie Dir.

SOlang allerdings keine Lizensierung vorliegt juckt es keinen...ihr könnt mir dabei vertrauen,da ich mind. 10 Seiten kenne die japanische Animes in solchen AMssen verbreiten...das es in die Millionen geht!
Und wenn es veboten wäre,wäre keine der Seiten mehr Online.Aber wie gesagt auf Animesuki wird alles recht gut erklärt...man muss halt a bissl Englisch können :)

Aha, also doch keine non-sense Frage! ;) Da es z.B. soooo viele Anime Folgen gibt, die kein Sender hier ausstrahlt bzw. die die meisten gar nicht kennen! Finde aber interessant wie die Meinungen dazu sind. Scheint ja anscheinend ein wenig abzuweichen vom Thema, Film und Musik... Also ich werde mir jetzt mal die gepostete Seite durchlesen und mal schaun! Es geht mir primär eigentlich um Naruto, die Folge ist aber so animenewsnetwork.com schon licensiert, aber in Amerika... Naja, mal schaun...

Naruto kannst Du runterladen...es gibt zwar einige Seiten die Naruto runtergenommen haben,da es eben in Amerika lizensiert wurde,aber wir leben in DTL und Naruto ist der derzeit das absolute Animehighlight...
Das können sie garnet verhindern dass es alle herunterladen...ca. ne STunde nachdem die ersten Raw-Files von den jap.Erstaustrallung hochgeladen sind...läuft der Ticker schon auf ca. 10000+ mehr muss man also wohl kaum sagen :)

Habe auch alle NAruto-Folgen und bin nicht bereit drauf zu verzichten^^...sollen sie es halt hier anbieten;dann denk ich drüber anch ^-^

"Habe auch alle NAruto-Folgen und bin nicht bereit drauf zu verzichten^^"

@Shiro Hast ja einen guten Geschmack ;) Danke für die ganzen Antworten!

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das es so legal ist, wie ihr euch das vorstellt. Egal woher ein Medium und dessen Informationen kommen, das Besitzrecht leigt beim Eigentümer. Und das Nutzen und die Verbreiterung dessen ist denke ich mal auch in deutschen Gesetzen verankert. Dh. völlig egal wo es herkommt, hier gelten deutsche Urhebergesetze. Und wenn jetzt ein solcher Winkeladvokat herausbekommt, das du Animefolgen auf deinem Pc hast, völlig egal welche Sprache/Untertitel, kann er sich mit den Beitzern in Verbindung setzen und Rechte einklagen.
Ich denke so oder so ähnlich könnte es ablaufen, alles andere würde wohl mein Rechtsempfinden doch ein wenig stören.

gruß, fire

Zurück
Oben