Test Anker 548 Powerbank im Test: Mobiles Laden auch fürs Notebook mit 192 Wh

Ich finds geil, nicht günstig, aber geil. Warum auch nicht? Zwar hätte ich keine Verwendung dafür weil ich nicht mehr so oft auf dem Mount Everest bin, aber es wird schon noch genug Leute geben die nicht irgendwo eine Steckdose finden um ihre Smartphones oder Laptops unterwegs zu laden.

Für die, und da möchte ich mich @gustlegga anschließen, wäre eine IPxx Zertifizierung daher schon sinnvoll gewesen.
 
Welche Farbtemperatur hat denn das Licht? Das letzte was man in einem Zelt haben möchte ist ein grelles OP Licht bei dem man jede Pore im Gesicht der Dame zählen kann die direkt neben einem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonvselton und Sascha631
schneup schrieb:
@Frank Kompetenter und lesenswerter Test (bin nichts anderes gewohnt von CB). Bei einer mobilen Powerbank dieser Leistungsklasse fuer unterwegs waere aber noch ein Hinweis hilfreich gewesen dass sie bei den meisten Fluggesellschaften legal nicht mitgenommen werden kann (>100Wh Kapazitaet). Deshalb zum campen nur geeignet solange man sich ausschliesslich auf dem Landweg bewegt.
Danke! Direkt eingebaut, sehr guter Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, schneup und gustlegga
MeridaFan schrieb:
199Eur, nein Danke. Anker, das neue Apple...

Zum Vergleich (Wenn auch mit etwas weniger Funktionen): Romoss PEA60 Powerbank mit 60000mAh für 51,95eur bei Aliexpress. Hab die selbst und bin sehr zufrieden damit.


Puh 18h Ladezeit und maximal 18W Ausgang das ist ja richtig bescheiden, damit kannst du dein Handy vll langsam aufladen aber mehr auch nicht.
 
Ich hab auf diesem Gebiet kaum Ahnung - Kann man da irgendein PV Modul zum Laden dranhängen?
 
Also bei der Kapazität (und dem fürstlichen Preis) hätt ich dann eigentlich schon erwartet, dass dann USB-C PD auch tatsächlich komplett ausgenutzt wird und man auch wirklich 100W ziehen kann und nicht bei 60W Schluss ist. Mit 192Wh schreit es ja geradezu nach Verwendung als Zusatzakku fürs Notebook.
Kann mir keiner erzählen dass entladen mit ~0,5C dem Akku schadet. Und eine Möglichkeit das Ding mit mindestens 100W zu laden wäre auch nicht verkehrt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Andere bieten ja noch weniger. Eventuell ist höhere Leistung mit unverhältnismäßig mehr Aufwand verbunden.

Oder bald wird ein größeres, teureres Modell vorgestellt, was es kann ;).
 
MeridaFan schrieb:
Zum Vergleich (Wenn auch mit etwas weniger Funktionen): Romoss PEA60 Powerbank

Der "Vegleich" hinkt aber gewaltig.
Die hat ne Outputleistung von 22,5 Watt.
Ist ne völlig andere Kategorie.

Outputleistung kostet (zumindest zur Zeit noch).

Ergänzung ()

dgschrei schrieb:
Und eine Möglichkeit das Ding mit mindestens 100W zu laden wäre auch nicht verkehrt gewesen.

Schau dir mal die Sandberg 38400 an. Leider deutlich weniger Kapazität, aber im Bereich 100W Powerbank immer noch weit vorne.

Kann mit 100W geladen werden, unterstützt PPS und liefert laut diesem Test über die gesamte Kapazität 100W Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer und nicht Spritzwasser etc. geschützt.
Wer natürlich sowas sucht wird es kaufen, genau darauf zielt man ab.
Aktuell macht man damit übel viel Geld.

Wird sicher die nächsten Jahre massiv im Preis sinken.
Allein schon durch Konkurrenz aus Asia.
 
Für den Priese würde ich ein 100W eingang/Ausgang erwarten
Auch wäre eine Integrierst AC Netzteil schön zu sehen um auch an mal in ~einer stunde voll zu bekommen oder als normales USB Netzteil / USV verwenden zu können.


Bluetti EB3A bietet das zb. und lädt im unter einer 260Wh für ~270€
ist aber auf Grund des integrieren 230V Inverter deutlich größer und schwerer
 
Dr. MaRV schrieb:
Nikon D850, die 700er und 800er sind für ihren hohen Strom beim Auslösen bekannt. Der Gesamtverbrauch ist nicht das Problem, nur der Peak in dem Moment, wo der Spiegel hochgerissen wird.
Mit dem kleinen EN-EL15 Akku (7 V, 2250 mAh, 15,8 Wh) schafft sie problemlos 1200 Fotos und läuft mehrere Stunden am Stück wenn ich Zeitraffer mache. Aber das ist bei langen Raffern die über 6, 9, oder 12 Stunden gehen zu wenig.
Das Problem kannst du mit einer normalen Powerbank, die USB-PD vernünftig unterstützt, recht einfach lösen.
Habe ich für mein Notebook auch gemacht. Einfach den passenden "USB-PD zu Rundstecker"-Adapter bei Amazon suchen (am besten mit den Maßen) und eine solide PD-Powerbank. "Anker 737 Powerbank (PowerCore 24K)" die habe ich genommen (sie schafft 140W) und damit konnte ich bei 120W über einen solchen Adapter mit meinem Notebook zocken. Und sie kann sogar ins Flugzeug :D.

Grüße
 
mannefix schrieb:
Interessant, da Anker ganz gute Qualität hat. Aber ohne Schuko sehe ich in dem Gerät nicht allzu viel Sinn.
Ist doch dann nur ne teure Powerbank, oder?
Das Gerät scheint eher für Kleingeräte wie USB-Taschenlampe, Handy oder ein Laptop zu sein und nicht für Großgeräte wie Kühlschrank, und Co.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Habe mir folgendes im Juni für 65€ geholt, lädt in der Sonne tatsächlich mit 2,5A, reicht für ein Telefon zu laden. Vorteil ist, passt in jeden Rucksack und ist sehr leicht:

https://geizhals.de/bigblue-solarpanel-28w-a2082290.html
28W oder 36W?
 
mrdeephouse schrieb:
Ich hab auf diesem Gebiet kaum Ahnung - Kann man da irgendein PV Modul zum Laden dranhängen?
Aus dem Bericht: "Um die autarke Stromversorgung komplett zu machen, kann die Anker 548 Powerbank sogar selbst unterwegs wieder via Solar geladen werden, wofür sie über einen XT60-Anschluss verfügt."
Maximale Ladeleistung gemaess Handbuch ist 60W mit Solar. Damit sollte jedes Solarpanel mit entsprechendem XT60 Stecker passen (Beispiel 60W Panel). In der Praxis wirst Du allerdings selten die volle Leistung von 60W mit solchen Panels erreichen. Oder welche Info hat Dir noch gefehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich hab im Test noch mal ergänzt, wie hoch der Ladeverlust ist, wenn man den Verlust am Netzteil nicht betrachtet, also wie viel Wh reingesteckt werden müssen, um die 192 Wh zu laden - es sind 213 Wh. Aber als Nutzer hat man eben auch noch Verlust am Netzteil.
 
Das Ding schaut aus wie der Filter von meinem Aquarium , ich hör schon die FI,s (Fehlstromschutzschalter) schnacken 🤣
 
Nett. Die fehlende IP Zertifizierung ist allerdings wirklich unschön.

Was mir bei den Bildern aufgefallen ist: Eine nette Idee, einen Leuchtstreifen anzubringen, damit man das Ding auch im Dunkeln findet. Aber warum geht dieser nicht um das ganze Gerät herum, statt nur auf einer Seite. Wieder nicht zu Ende gedacht vom Hersteller... :rolleyes:

MeridaFan schrieb:
um Vergleich (Wenn auch mit etwas weniger Funktionen): Romoss PEA60 Powerbank mit 60000mAh für 51,95eur bei Aliexpress.

Äpfel und Birnen, nicht nur wegen deinem Vergleich. Das Ding liefert gerade mal popelige 22,5W Ausgangsleistung. Und ist von irgendeinem No-Name China-Hersteller mit potentiell zweifelhafter Akku-Qualität. Da würde ich eher sagen: Nein, Danke.

Von den ganzen anderen Funktionen, die fehlen, gar nicht erst reden. Dein Vergleich hinkt.
 
Zurück
Oben