Anlage brummt wenn nicht die gleiche Steckerleiste für Lap und Anlage genommen wird

Poloholic

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bin frisch umgezogen und hab nun folgendes Problem:

Wenn mein Laptop nicht in der gleichen Steckdosenleiste wie meine Anlage steckt hört man die ganze Zeit ein recht lautes brummen.

Sobald ich das Notebook ohne Netzteil, sprich mit Akku benutze oder das Notebook in die gleiche Steckdosenleiste wie die Anlage stecke ist das brummen weg.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen was ich dagegen tun kann ausser beide in der gleichen Steckdosenleiste zu haben?

Greetz Poloholic

Das Problem könnte sich erledigt haben, sobald du deinen Verstärker erdest. Dieses Brummen ist ein Masseproblem. Genauer gesagt beruht es auf Differenzen der Massepotentiale deines verstärkers und deines Laptops, sobald dieser seinen Strom aus dem Netzteil und somit über dein lokales Stromnetz bezieht und nicht mehr aus seinem davon getrennten Akku. Unterschiedliche Massepotentiale können auch sehr wohl an verschiedenen Steckerleisten im selben Raum anliegen.

Trat das Problem vor dem Umzug auch schon auf? Hattest du ein Antennenkabel vorher angeschlossen, was du in deiner neuen Wohnung nicht mehr hast?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

In der alten Wohnung war auch alles so angeschlossen wie in der neuen Wohnung.

Aber die alte Wohnung war in nem Haus das nur ein paar Jahre alt ist und die neue ist in einem Altbau. Und in der alten Wohnung liefen die beiden Steckdosen über eine Sicherung.
In der neuen laufen die Steckdosen über verschiedene Sicherungen. Könnte warscheinlich daran liegen...

Aber wenn das Problem mit einem Mantelstromfilter lösen lässt bin ich ja beruhigt.
Kann ich da einfach so ein Entstörfilter mit Cinch Stecker und Cinch Kupplung aus der Car Hifi dazwischenstecken?

Greetz Poloholic

Zurück
Oben