Anlage für TV um Klang/Stimmen zu verbessern?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo.

hier ist ein einfacher LCD TV mit eingebauten Boxen.
Langsam nervt folgendes: dass man ständig die Lautstärke hin und her regeln muss. Bei Musik und Explosionen ist alles zu laut, bei Gesprächen alles zu leise. Man hört oft einzelne Klänge und vor allem Gespräche nur schlecht raus.

Ich nehme an irgend eine 5.1/7.1 Sourround Anlage würde dieses Problem lösen? Oder was brauche ich damit die beschriebenen Probleme gelöst werden? Ich würde einfach gerne die Klänge genauer und präziser hören, vor allem die Gespräche und will nicht immer beim Musik und Explosionen die Lautstärke regeln. Was gibt es hier für Optionen?

Da ich mich mit Sorround, mit 5.1 oder mit 7.1 kein bisschen auskenne: brauche ich Boxen die man im Raum verteilt um die Klänge präzise zu machen? Geht das auch Kabellos? Empfehlungen? (jetzt weniger die Geräte, sondern eher worauf beziehungsweise auf welche Eigenschaften man beim Gerät achten muss)

Gruß

Mein BD Player hat dafür einen "nachtmodus" hier balanciert er alle Töne auf ein level

ansonsten würde bei dir einfach nur eine "anlage" nichts bringen,
und wenn du 5.1 / 7.1 willst
würde ich eh über AV-Reciver gehen

Sieh mal bei deinem TV in den Toneinstellungen nach, ich hatte bei meinem einen Modus, der mit den zwei eingebauten Lautsprechern 5.1 "simuliert" hat, das hat sich dann genauso angehört wie du das beschreibst.

Schau mal ob du irgendwo auf "Stereo" umschalten kannst, bei mir hat das das Problem gelöst ;)

Budget? ;)

Wobei: Viele Kinofilme haben eine ziemlich "aggressive" Soundabmischung. Mit hochwertigen Stereolautsprechern sind die Stimmen da auch oft kein Vergnügen.

Da braucht man ein 5.1 oder 7.1-System mit ordentlichem Center-Lautsprecher.

Ansonsten gibt es noch lauter Software-Einstellungen mit denen man spielen kann, um auch bei schwierigen Material eine gute Balance hinzubekommen ... Virtual Surround, SVM, etc.

So wie du das beschreibst glaube ich ehr an eine Fehlkonfiguration bei dir.

Dein Receiver sollte den Ton in 2 verschiedenen Modi ausgeben können, PCM Stereo oder DolbyDigital.
Ich vermute bei dir ist Dolby Digital eingestellt, das wäre Mehrkanalmodus mit Offset Lautstärke für verschiedene Kanäle. Ohne Dolby Digital verstärker werden die Offset Informationen aber nicht ausgewertet, daher sind bei dir die Stimmen über den Center Kanal viel zu leise.

Stellst du auf PCM um sollte der Ton über den TV ausgewogener sein.

Schau also mal genauer nach.

Hallo. Also im TV, egal was ich bei Audio einstelle, es wird nicht viel besser. Es ist aber generell nichts neues, dass die eingebauten boxen im TV nicht unbedingt die besten sind oder? (also das ungenaue Töne/Lautstärkeproblem fällt mir auch bei anderen TV Boxen auf, das ist jetzt nicht so, dass das hier besonders schlecht ist...)

Aber worauf wir uns alle einigen können ist, dass ein 5.1 System alles besser machen würde oder? Eventuell wenn man die Boxen, aus denen die Gespräche rauskommen, direkt neber den Sofa stellt? Wenn wir von Budget sprechen, dann denke ich da an ~300€

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Also im TV, egal was ich bei Audio einstelle

Nutzt du den im TV eingebauten Receiver? Hast du dort die Option PCM/Dolby Digital gefunden?
Ergänzung ()

Zeboo schrieb:
Es ist aber generell nichts neues, dass die eingebauten boxen im TV nicht unbedingt die besten sind oder

Das ist wohl so. Aber starke Abweichungen in der Lautstärke hat nichts mit schlechten Boxen zu tun sondern mit Fehlkonfiguration.

easy.2ci schrieb:
Nutzt du den im TV eingebauten Receiver? Hast du dort die Option PCM/Dolby Digital gefunden?
Bin jetzt erst mal für eine Woche nicht zuhause, kann jetzt nicht genau nachgucken. Konnte gestern aber nicht wirklich explizit PCM finden. Glaube Dolby Digital war da. Habe aber, ohne mich jetzt an alle "namen" zu erinnern, alle Einstellungen ausprobiert.
Der Fernseher befindet sich übrigens auch in einem Schrank, was eventuell auch nicht gerade gut ist für die Soundverteilung im Raum.

easy.2ci schrieb:
Aber starke Abweichungen in der Lautstärke hat nichts mit schlechten Boxen zu tun sondern mit Fehlkonfiguration.
Neee, der Dynamik-Bereich ist in einem Mehrkanalton-System festgeschrieben und muss eingehalten werden.
So ist der große Dynamikumfang ja eher einer der Vorteile der digitalen Tonformate, als ein Nachteil.

Große Unterscheide zwischen laut und leise (Dynamik) ist ein must have für gute Tonqualität.
Wenn man die Dynamik komprimieren/reduzieren möchte, gibt es dafür diverse Einstellmöglichkeiten.

Mit Fehlkonfiguration hat das jedenfalls nichts zu tun.

@Zeboo
Was für ein TV ist es denn?
Die Unterschiede zwischen laut und leise bekommst du nur mit einer Dynamikkompression in den Griff.
Fehlt am TV diese Einstellung, hast du schlechte Karten.

Und ja, die Qualität der eingebauten Lautsprecher ist in der Regel nicht besonders hoch.
Das ist aber nicht der Grund für den Abstand zwischen Maximum und Minimum der An-/Aussteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben