News Anleger entdecken TPUs: Kurse von Nvidia und AMD reagieren auf Googles AI-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, zhompster und 13 andere
Freut mich, war schon kurz davor die Alphabet Position zu reduzieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Rockstar85, aid0nex und 3 andere
War auch froh als ich nach Monaten die AMD Aktie mit leichten Gewinn abstoßen konnte. Nvidia hatte bereits letztes Jahr mit dicken Plus abstoßen können. Ist mir auch alles zu riskant, da bleibe ich lieber bei ETFs und Bitcoin (ja ich weiß).
Das mit den TPUs finde ich auch gut. Mehr Konkurrenz, auch wenn man es nicht direkt vergleichen kann, ist immer gut. Trotzdem werden die Teile ja auch immer besser und ich glaube die werden auch für offline KI genutzt (Autos, Roboter etc.), sofern ich mich nicht verlesen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, lutzpime, Brrr und eine weitere Person
Da ist wohl wieder mehr Hoffnung als Realismus drin. Die TPUs sind sehr stark auf Googles Bedürfnisse ausgerichtet und kein echter Vergleich mit NVIDIAs. Aber mal schauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Rabe04, NMA und eine weitere Person
Das spezialisierte ASICs für bestimmte Aufgaben eine Alternative sind, war ja schon immer so. Auch bei Coin-Mining gab es ja diese ASICs und machten damit Grafikkarten für bestimmte Coins unrentabel.

Die GPGPUs sind da im Vorteil, wo verschiedenste Anwendungen laufen sollen. Für einzelne dedizierte Anwendungen sind optimierte ASICs billiger und oft auch schneller und effizienter.

War klar, dass ein großer Player mit den entsprechenden Resourcen auf diese Teile setzen würde wenn es die Anwendung, die sie machen wollen, hergibt.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und hans_meiser
Da sehen die Anleger aktuell wohl mehr Gewinnmöglichkeiten bei Google zukünftig.
Der Aktienmarkt ist eben nur im geringen Maße vom Vertrauen in das Produkt getrieben, sondern von möglichst hohen Mitnahmeeffekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und SockeTM
Kaufmannsladen schrieb:
Da ist wohl wieder mehr Hoffnung als Realismus drin. Die TPUs sind sehr stark auf Googles Bedürfnisse ausgerichtet und kein echter Vergleich mit NVIDIAs. Aber mal schauen ...
Hoffnung für wen?

Wenn für Google/Alphabet mittlerweile zeimlich klar ist, was für eine Infrastruktur deren "KI" braucht und sie die Hardware und Software genau für ihre Bedürfnisse selbst designen können, dann wäre das ein massiver Wettbewerbsvorteil, alleine schon wegen der weitestgehenden Unabhängigkeit. Die relative Flexibilität von GP-GPUs bedeutet eben auch viel Ballast und Kompromisse die man garnicht (mitkaufen) will.

Der Use-Case muss nur spezifisch genug und skalierbar sein. Das (Re-)Encoding von Videos auf YouTube läuft mWn. auch über spezialisierte Hardware-Encoder, weil alles andere viel zu teuer rund zeitintensiv wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, SWDennis, up.whatever und 7 andere
Stovi schrieb:
Der Aktienmarkt ist eben nur im geringen Maße vom Vertrauen in das Produkt getrieben, sondern von möglichst hohen Mitnahmeeffekten.

Ja, ist so… wobei es auch immer eine Rolle spielt, wie viel man hat - als Kleinanleger ist es z.B. kein Problem Aktien zum Marktpreis zu verkaufen… aber das ist bei größeren Summen eben anders - irgendjemand muss es ja kaufen.

Das merkt man als Kleinanleger erst, wenn man auch mal Aktien gekauft hat, die nicht so populär sind und wenig gehandelt werden - das einem die unter Umständen tagelang niemand abkauft, außer man geht im Preis stark runter.

Na ja… anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, dafReak, Kaulin und eine weitere Person
Werden die nicht trotzdem bei TSMC produziert?

Ein falscher Schritt von China Richtung Taiwan und das wars mit dem ganzen AI ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, rentex und NoNameNoHonor
Nun, die Zocker haben wieder etwas gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Slim.Shady, Axonteer und 2 andere
Der Vorsprung von NV bzgl der Rechenleistung und der Entwicklung liegt aber mehrere Generationen vorne, selbst wenn Google ihre TPUs superduper-speziell auf die eigene KI-Bedürfnisse auslegt bzw. die KI darauf trainiert...
Die Reaktion ist jetzt auch keine, wie bei Novo Nordisk vorgestern auf eine fehlgeschlagene Studie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, LikeHike und McTheRipper
Kaufmannsladen schrieb:
Die TPUs sind sehr stark auf Googles Bedürfnisse ausgerichtet und kein echter Vergleich mit NVIDIAs.
Das Thema ist an der Stelle allerdings komplizierter und @0xffffffff drückt das an der Stelle schon sehr gut aus. Gerade die Entwicklung "reiner" TPUs - Tensor-Processing-Unit - ist für Nvidia - und bedingt AMD - durchaus gefährlich.

Nvidias aktueller Wachstumstreiber ist KI und dort auf der einen Seite wegen CUDA und eben der Tensor-Rechenleistung. Googles TPUs sind - und ja das ist grob vereinfacht - das, was am Ende dabei raus kommt, wenn man bei Blackwell die FP32-Shader, die INT32-Shader sowie die die FP64-Shader herausstreicht. Für die meisten AI-Workloads ist das vollkommen ausreichend und mehr wird nicht benötigt.

Den Umgang mit Sparse-Matrix ist auch keine exklusive Funktion mehr von CUDA, sondern quasi zum Branchen-Standard geworden. Nvidia hat aktuell noch den Vorteil einiger "exklusiven" Datenformate wie TF32, TF16, jedoch kann Nvidia diese Vorteile weitgehend nicht ausspielen, weil allgemein sich Datenformate wie INT8, FP8 sowie nun kommend auch FP4 und INT4 durchsetzen und da sind aktuell quasi alle Akteure bemüht, dass diese Formate standardisiert werden, weil sich keine Firma exklusiv von Nvidia abhängig machen will.

Und gerade Alphabet, als eines der Vorreiterunternehmen auf diesem Gebiet legt quasi jede ihre Frameworks Hardwareagnostisch aus, so dass man quasi alles verwenden kann. Bei PyTorch und Co sieht man weitgehend ähnliche Bemühungen und AMD sowie Intel (bis jetzt) sägen mit großer Freude an CUDA und geben sich alle Mühe, dass man CUDA "bricht" und im AI-Bereich machen sie da auch große Fortschritte.

Nvidia ist uneingeschränkt Marktführer, doch diese Position macht Nvidia an sehr vielen Stellen auch angreifbar und gerade "Investoren" sehen es nicht gerne, wenn der Marktführer droht die Marktführerschaft zu verlieren. Und klar, wir reden hier nicht von einer Entwicklung die von heute auf morgen statt findet, wir reden hier von einem Prozess, der Jahre dauern kann, doch wenn der Stein erst mal ins Rollen kommt, kann es auch sehr schnell gehen, wie man an Intel jetzt gesehen hat.

p4z1f1st schrieb:
Der Vorsprung von NV bzgl der Rechenleistung und der Entwicklung liegt aber mehrere Generationen vorne
Nein, nicht wirklich. Nvidia liegt bei der Rechenleistung nicht mehrere Generationen vorne und auch auf der Software-Ebene verschieben sich aktuell einige Sachen, so dass zumindest die "CUDA"-Exklusivität aufgebrochen wird.

Auf die Rechenleistung einer Karte bezogen, hat Nvidia aktuell zwar einen Vorsprung, jedoch ist AMD da gar nicht soweit weg. Das Problem da ist zum Teil auch, was AMD und Nvidia gerne als TOPS ausgeben, was in der Regel massiv geschönte Werte sind, die quasi nur zu treffen, wenn man eine ultra dünn besetzte Matrix hat.

Was Nvidia noch hat, ist die "Rackscale"-Lösung als Vorsprung zu AMD, in wie weit Google hier mit Rackscale agiert, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mar1u5, slow_snail und 16 andere
Verstehe "die Börse" nicht. TPUs bei den von Lederjacke getauften "Elefanten" sind doch schon lange in Entwicklung und im Gespräch, was hat sich geändert?

Die müssen die Dinger noch nicht einmal verkaufen oder vermieten, es reicht wenn nur sie aufhören bei NV einzukaufen.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Mit der Bitte um Korrektur ;).
Die korrekte Schreibweise ist dastehen. Die zusammengeschriebene Form ist die gängige und richtige Schreibweise für die Bedeutung von "an einem Platz stehen" oder "sich in einer bestimmten Lage befinden". "Darstehen" ist eine veraltete Form.
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
Der Vorsprung von NV bzgl der Rechenleistung und der Entwicklung liegt aber mehrere Generationen vorne
Wie kommst du darauf? Selbst NV sagt:

NVIDIA is a generation ahead of the industry — it’s the only platform that runs every AI model and does it everywhere computing is done.
 
ob Jensen in drei Jahren wieder bei den Gamern angewackelt kommt ? :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Slim.Shady, Brrr und 3 andere
Wenn man sich die Kursentwicklung von AMD und Nvidia betrachtet: selten war es so leicht, von einem halbwegs armen Schlucker zum Multimillionär (jenseits der hundert Millionen) zu werden ohne jegliche Arbeit.
Im Nachhinein ist man immer schlauer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Da geht jetzt ein Mal der Aktienkurs runter, und schon spricht man davon, dass die AI Blase (die überhaupt angeblich eine Blase ist) platzt, und man stellt es so dar, als wären Nvidia und AMD jetzt die totalen Verlierer.

Was für ein Unsinn.

Es wird sich überhaupt erst über viele Monate hinweg zeigen, wie es sich entwickelt. Von einem Ereignis kann man doch gar nicht auf den Rest schließen. Das hat auch nichts mit AI zu tun. Das ist bei allen anderen Aktien genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, florian., Guitarluke und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
Die relative Flexibilität von GP-GPUs bedeutet eben auch viel Ballast und Kompromisse die man garnicht (mitkaufen) will.
Eigentlich schon fast schockierend, wie hier wohl einige Großanleger maßlos schlecht informiert sind über die Produkte. Eine TPU kann eine GPU nicht wirklich ersetzen, eher spezialisierte Teile effizienter Abarbeiten. Andersrum schon, was ja auch nur logisch und erwartbar ist. Ich glaube wir sehen hier jetzt die ersten größeren Überhitzungstendenzen, wobei dafür erstmal ein Quartalsergebnis von Nvidia kommen müsste, was den Gewinnzuwachs auf +-0 drückt.

Ich glaube bei KI müssen wir Nvidias Gewinnzuwächse im Blick behalten. Alles andere sind übliche, wenn auch starke, Tagesschwankungen. Wir sind aktuell noch nicht am Gipfel, solange NVidia immer mehr Gewinne erwirtschaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und McTheRipper
BDR529 schrieb:
Da geht jetzt ein Mal der Aktienkurs runter, und schon spricht man davon, dass die AI Blase (die überhaupt angeblich eine Blase ist) platzt, und man stellt es so dar, als wären Nvidia und AMD jetzt die totalen Verlierer.
Wo steht das? Habe dazu weder in der News, noch in den Posts vor deinem etwas dazu gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Dama
Zurück
Oben