Also ich kann jetzt nur etwas zur Hardware meiner Schule sagen.
Server:
1 Server für Email und Homepage und andere Administrative Dinge
1 Server für Computerraum (PC´s laufen als virtuelle Maschinen auf diesem Server)
1 Server für WLAN und Nutzerverwaltung (ca. 300 Notebooks sind in Nutztzung
1 Backup Server der die meisten Daten sichert.
1 Server als Firewall nach außen
1 Server, da hab ichs doch glatt vergessen. Schon länger her das ich aktiv mitgewirkt habe.
Kabel:
wirste sicherlich alles brauchen. Von Kabeln für die Serverschränke bis hin zu Kabeln, die die Router verbinden (wenn diese das nicht auch über Funk machen)
Strom: USV für den Backupserver
Computerraum:
Reichen normale Office PC´s
sonstige Computer:
Schulleitung usw. sollten PC´s bekommen die besonders auf Datensicherheit ausgelegt sind und zuverlässig laufen. Keine Grafikhungrigen rechenknechte.
@ windows Server 2008. Das ist nicht mein Ding. wir wurden damals in die kenntnisse von Linux eingeweiht. Das gesamte netzwerk unserer schule war die arbeit von 3 Schülern die komplette unterstützung der schule bekommen haben und das über 2-3 jahre aufgebaut haben. Für das meiste, wie etwa verkabeln musste aber meist firmen kommen lassen. Und auch bei den Servern sollte man lieber profis fragen. Heißt natürlich nicht unbedingt firmen. Aber ausfallsicherheit sollte man nicht vernachlässigen.
So und jetzt schau mal nach nem profi in der richtung
EDIT: das hat nix mit unwissenheit zu tun. Entweder heuerst du profis an die alles für dich machen und drückst locker über 20k bis 50k ab (bei ner schule mit über 1000 Schülern), dann haste was vernünftiges mit netzwerkbeamern in jedem raum usw. wlan überall und lehrerrechner in jedem raum.
oder du nimmst ca. 60% des geldes was ein profi braucht und setzt dich hin und machst das innerhalb von 1-2 Jahren. Weil wenn du von nix ne ahnung hast dann dauert das solange. Die schüler die das bei uns gemacht haben wurden dafür unter anderem entlohnt.