Anleitung für Große Netzwerke

selberbauer

Captain
Ich suche eine sehr detailierte Anleitung, in der steht, wie ich ein größeres Netzwerk (bsw. das von Schulen) mit Server, WIndows Server 2008 und allem einrichte
MfG Selberbauer

Gehts noch etwas präziser? Geht es um die physische Verkabelung, Server Einrichtung, Routing,...?

Alles anhand von Anleitungen zu lernen dürfte recht schwer werden...

Wie groß soll das Netztwerk den werden?
Mit server oder ohne?

Zuletzt bearbeitet:
mit oder ohne Server?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man hat Ahnung davon oder sollte es Leute machen lassen, die davon Ahnung haben.
Solltest Du damit Geld verdienen wollen, was bekommen wir an Provision für die Beratung?

Also ich denke da wird dir keiner eine Anleitung haben, du musst dir schon selber alles zusammensuchen und erarbeiten.

Das ist verdammt viel, wenns einfach "alles" sein soll. Ich kann dir Anleitung geben, aber 1. würde das ewig dauern dir alles zu erklären weils irre viel ist und 2. hab ich nichts davon.

Also entweder Google oder sich mit was anderem beschäftigen ;)

Dann baue ich halt testweise ein eigenes Netzwerk auf.
Wenn die Herren nicht zu ihre Unwissenheit stehen möchten.
Ich meine wenn es so geht, dann würden wir heute noch in Höllen leben.
Man sagt ja auch nicht.
ne rechnen erklären wir nicht, dafür sind mathematiker da.

Also ich kann jetzt nur etwas zur Hardware meiner Schule sagen.

Server:
1 Server für Email und Homepage und andere Administrative Dinge
1 Server für Computerraum (PC´s laufen als virtuelle Maschinen auf diesem Server)
1 Server für WLAN und Nutzerverwaltung (ca. 300 Notebooks sind in Nutztzung
1 Backup Server der die meisten Daten sichert.
1 Server als Firewall nach außen
1 Server, da hab ichs doch glatt vergessen. Schon länger her das ich aktiv mitgewirkt habe.

Kabel:
wirste sicherlich alles brauchen. Von Kabeln für die Serverschränke bis hin zu Kabeln, die die Router verbinden (wenn diese das nicht auch über Funk machen)

Strom: USV für den Backupserver

Computerraum:
Reichen normale Office PC´s

sonstige Computer:
Schulleitung usw. sollten PC´s bekommen die besonders auf Datensicherheit ausgelegt sind und zuverlässig laufen. Keine Grafikhungrigen rechenknechte.

@ windows Server 2008. Das ist nicht mein Ding. wir wurden damals in die kenntnisse von Linux eingeweiht. Das gesamte netzwerk unserer schule war die arbeit von 3 Schülern die komplette unterstützung der schule bekommen haben und das über 2-3 jahre aufgebaut haben. Für das meiste, wie etwa verkabeln musste aber meist firmen kommen lassen. Und auch bei den Servern sollte man lieber profis fragen. Heißt natürlich nicht unbedingt firmen. Aber ausfallsicherheit sollte man nicht vernachlässigen.

So und jetzt schau mal nach nem profi in der richtung :D

EDIT: das hat nix mit unwissenheit zu tun. Entweder heuerst du profis an die alles für dich machen und drückst locker über 20k bis 50k ab (bei ner schule mit über 1000 Schülern), dann haste was vernünftiges mit netzwerkbeamern in jedem raum usw. wlan überall und lehrerrechner in jedem raum.

oder du nimmst ca. 60% des geldes was ein profi braucht und setzt dich hin und machst das innerhalb von 1-2 Jahren. Weil wenn du von nix ne ahnung hast dann dauert das solange. Die schüler die das bei uns gemacht haben wurden dafür unter anderem entlohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke was nützliches ;)
War Uni Netzwerk oder?
Für ein normales ca. 10-30 PCs würde ein Server ausreichen oder?
Gibt es eine Skizze, wie das mit den Inte zugang und der verschaltung zeigt?

ne war ne schule mit 1500 schülern und 4-10 notebookklassen.

10-30 pcs jap 1 server.

verschaltung war an sich recht einfach geschaltet. Kabel von T-online -> Firewall Server <-> Verwaltungsserver (homepage usw.) -> Wlan sowie Computerraum Server

Aber halt alles mit Linux und nicht von mir aufgebaut. War nur helfer in der not...neue Wlan Spots einrichten kabel verlegen und versuchen linux (debian) zu verstehen.

EDIT: wenn man wirklich nur einen computerraum haben will dann besorgt man sich eine 16k leitung extra dazu oder einfach ne standleitung vonner t-com für die ganze schule^^

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tip:

wenn du hier darlegst wozu du das wissen brauchst, also erklärst was du vorhast, dann würden die antworten durch die bank brauchbarer ausfallen.

Naja, ich will eiegntlich mein Computer wissen erweitern.
Übertakten, Hardware habe ich alles durch und ganz gut z. T.
Nur am Server hörts auf.

Also wenn ich das richtig Verstehe:
Ich brauche:
einen Server mit RAID 1 der die Windows Konten verwaltet und als Datenablage dient und am besten auch das Inet bereitstellt
30 Computer mit Windows, welche mit dem Server verbunden sind.

Ein Server ist ja erstmal nur ein normaler PC und da es sich ja nur um Office PCs meistens handelt reicht ein Gehäuse und man brauch kein Serverschrank.
Aber wie stelle ich mit einen normalen PCs 30Lan anschlüse bereit.
Bzw. geht das:

Inet am Server (LAN1), dann Kabel bei LAN2 raus und zu switches umgeleitet, die dann die LAN Ports für die PCs bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm genau wie ein kleines Netzwerk nur größer :freak:

SRY aber Netzwerk ist Netzwerk egal ob mit 2, 10 oder 100 Rechnern, es funktioniert immer gleich.

Was ich auch nicht verstehe ist was du da von einem Server erwartest, ein server ist doch auch nur ein Computer oder soll der Server das Routing übernehmen ?
.

Zuletzt bearbeitet:
Der Server sollte soviel wie möglich übernehmen:
-Datensicherung
-Bereitstellung der Konten
-Bereitstellung von INet (LAN)
Und ich kenne keinen PC der Hinten 30 Lan Ports hat.

Es geht ja um vershcieden Sachen:
1. Anschluss (infrastruktur)
2. Einrichtung

Und 1. Frage ich mich jetzt gerade.

Hier eine primitive Darstellung von einen normalen Haus Netzwerk, sowas muss ja bei einen großen Netzwerk wesentlich Komplizierter aussehen

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    15,5 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Ähm genau wie ein kleines Netzwerk nur größer :freak:

SRY aber Netzwerk ist Netzwerk egal ob mit 2, 10 oder 100 Rechnern, es funktioniert immer gleich.

(ich hasse diesen tick keine, und seien es noch so kleine, fullquotes durchgehen zu lassen. sich jedes mal was suchen was man weglöschen kann, ist doch panne)

da gibts schon unterschiede. z.b. ists möglich die ganzen "kontoeinstellungen" (z.b. bei xp) auf den server auszulagern. beim pc start (oder nach der "abmeldung") wird man dann nach benutzername und pw gefragt.

ich schätz der threadersteller interessiert sich u.a. dafür wie sowas zu realisieren ist. und da ist netzwerk dann eben nichtmehr gleich netzwerk!

selberbauer schrieb:
Der Server sollte soviel wie möglich übernehmen:
-Datensicherung
-Bereitstellung der Konten
-Bereitstellung von INet (LAN)
Und ich kenne keinen PC der Hinten 30 Lan Ports hat.
Das hat dann aber eher was mit Servern und nicht so wirklich mit Netzwerken zu tun und was 30 Lan ports angeht, dafür gibts switche ;)

Sag einfach mal genau was du jetzt überhaupt wissen willst denn irgendwie scheintst du mir das selbst garnicht so genau zu wissen :p
selberbauer schrieb:
Hier eine primitive Darstellung von einen normalen Haus Netzwerk, sowas muss ja bei einen großen Netzwerk wesentlich Komplizierter aussehen
Nein absolut nicht, es wird nur alles mehr, sprich 100 rechner, 3 switch oder eben nochmehr, das Grundprinzip ist aber das gleiche

Nose schrieb:
(ich hasse diesen tick keine, und seien es noch so kleine, fullquotes durchgehen zu lassen. sich jedes mal was suchen was man weglöschen kann, ist doch panne)
Muss ich das verstehen ?
Nose schrieb:
da gibts schon unterschiede. z.b. ists möglich die ganzen "kontoeinstellungen" (z.b. bei xp) auf den server auszulagern. beim pc start (oder nach der "abmeldung") wird man dann nach benutzername und pw gefragt.
Ja ok aber das ist ja dann schon wieder auf den Server bezogen und ob ich soetwas nun integriere oder nicht, ändert sich am eigentlichen Netzwerk dadurch reichlich wenig.

Nose schrieb:
ich schätz der threadersteller interessiert sich u.a. dafür wie sowas zu realisieren ist. und da ist netzwerk dann eben nichtmehr gleich netzwerk!

Jo so langsam merke ich auch das der Eingangspost ziemlich naja ist ...

Aber ob man ihm da nun wirklich groß helfen kann :freak:

Zuletzt bearbeitet:
nein, du musst das nicht verstehen.
das mit der realisierung hab ich dem kleinen, unscheinbaren "und einrichte" in seinem startpost entnommen. aber mach dir nix draus, ich studier auch die menschliche psyche! :freaky:

und, ja, die sache mit der hilfe für den TE is so ne sache... :D

Beruhigt euch nun mal wieder.
Nose hat aber an sich recht.
Für dich ist das evtl. einfach, aber ich will ja das im detail wissen.
Was brauch ich jetzt genau
Server (PC)
30PCs
Switches (welche sind da empfehlenswert?)
...??

Zurück
Oben