Anleitung für R4?

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine Anleitung für den Zusammenbau für mein R4 Gehäuse. Zumindest eine Beschreibung welche Schrauben wofür sind?! Bin ehrlich gesagt ein wenig muss schon sagen verärgert, dass nicht wenigstens ein Zettel beiliegt auf dem das steht. Auf eurer Homepage habe ich leider auch nur schön Bilder gefunden. :)

Außerdem ist eine der Dämmplatten nicht richtig verklebt (was ich natürlich selbst reparieren kann) und steht ab und bei einer anderen fehlt eine Ecke (was ich nicht selbst reparieren kann).

eine wirkliche anleitung war bei mir auch nicht dabei, im handbuch war nur eine skizze vom gehäuse.

das ganze sollte man aber dennoch ganz gut hinbekommen (etwas erfahrung vorrausgesetzt).

sevsto schrieb:
eine wirkliche anleitung war bei mir auch nicht dabei, im handbuch war nur eine skizze vom gehäuse.

das ganze sollte man aber dennoch ganz gut hinbekommen (etwas erfahrung vorrausgesetzt).
Habe zwar ein bisschen Erfahrung, aber wohl nicht genug.

Ich habe z.B. vermutet, dass die goldenen Schrauben mit zusätzlichem Innengewinde ins Gehäuse gedreht werden, wo dann das Mainboard raufkommt und weitere Schrauben drüber.

Allerdings lassen die sich so schwer und nicht komplett reindrehen, dass ich ins Zweifeln kam... Für 110€ erwarte ich etwas anderes!

Ich habe auch keine bekommen,
jedoch weiß man doch welche Schraube wofür ist.
Die goldenen Schrauben mit Innengewinde sind Mainboard-Abstandhalter.
Diese lassen sich eigentlich immer einfach reindrehen.
http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2275350/944x531.jpg

Nicht mit dem Schraubenzieher versuchen!

Liebe Grüße
Molex

@ps

Der für diesen Bereich zuständige Mitarbeiter ist gerade im Urlaub, jedoch meldet er sich sicherlich nach seinem Urlaub :)

Hallo mastet,

es gibt nur die knappe Anleitung die dem Gehäuse beiliegt. Das Goldene mit den Innengewinden sind die Abstandshalter für die Hauptplatine, wie Molex4pin schon richtig gesagt hat. Es kann leider immer mal vorkommen, dass die etwas schwer einzudrehen sind. Da sind entweder die Gewinde nicht ganz genau geschnitten oder es kam Farbe in die Löcher. In diesem Fall einfach eine Schraube in den Abstandshalter drehen und dann den Abstandhalter mit einem Schraubendreher mit Gefühl (!) in den Mainboardträger einschrauben.

Neben den Abstandshaltern gibt es noch ein Tütchen mit 4 Schrauben die ein gröberes Gewinde und einen eckigen Kopf haben, die sind für das Netzteil. In einem weiteren Tütchen befinden sich neun Schrauben mit Linsenkopf, exakt so viele wie es Abstandshalter gibt und genau für diese benutzt man die auch. Die Schrauben mit den breiten flachen Köpfen sind dafür um die Festplatten auf den HD-Schlitten zu fixieren. Die restlichen Schrauben setzt du einfach da ein wo es dir gefällt und wo sie sich ohne Krauftaufwand eindrehen lassen, also für 5,25"-Geräte o.ä. Und davon mal abgesehen befinden sich Skizzen der verschiedenen Schrauben mit einer kurzen Beschreibung für was man sie verwendet auf der Zubehörbox. :)

Hallo, ich hoffe, mir kann hier auch einer helfen.

Ich habe mir das R4 gekauft und bin gerade am Zusammenbauen. Leider hat mein Netzteil (Bequiet BQT E9-CM-480W) nicht solche Anschlüsse, wie die kleinen, die aus der Blende (hinter der Lüftersteuerung) kommen. Was passiert, wenn ich diese Kabel nicht anschließe? Geht die Lüftersteuerung nicht oder gar die Lüfter nicht oder oder oder?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

@ captain_abg:

Die kleinen Anschlüsse sind für die Lüfter, wie du siehst hast du davon drei Stück, du kannst also 3 anschließen, du mit der Lüftersteuerung regelst.

Vom Netzteil kommt der Strom über so einen Anschluss:
molex_stecker_anleitung.png

Den hat dein NT auch, wie hier links unten zu sehen ist:

cable.jpg

Jetzt musst du nur noch alles zusammenstecken ;)

Gruß,
Jerry

Ich danke dir für deine Ausführung.
Ich stand gestern etwas auf dem Schlauch und bin einfach nicht darauf gekommen, dass die kleinen Stecker der Gehäuselüfter in die kleinen "Steckdosen" der Lüftersteuerung kommen, irgendwie dachte ich, dass das auch mit dem Netzteil verbunden werden sollte. Aber nun hab ichs verstanden.

Hab dasselbe Problem
Hab ich das richtig verstanden dass man also die Lüfter garnet ans Mainboard ansteckt (eig logisch wegen der steuerung vorne) sondern in diese 2 pin quadratischen stecker? Ich kenn mich nimma aus
Bei mir hängen 2 so 2pin teile die von der blende vorne kommen herunter das eine is etwas länger als das andere
Netzteil ist das seasonic g450
Habe gedacht die Lüfter also der vorn und der hinten (kabel waren zusammengeschnürt) müssen auf sys_fan am mainboard ^^

Kann das bitte nochmal kurz wer erklären
Der fette blaue war ja usb 3.0
Der andere usb 2.0
Und eben die ganzen power led blabla die strom benötigen
Aber was ist mit den 2 die von der Steuerung vorne im Gehäuse hängen? :/

MS Sven schrieb:
Hallo mastet,
Und davon mal abgesehen befinden sich Skizzen der verschiedenen Schrauben mit einer kurzen Beschreibung für was man sie verwendet auf der Zubehörbox. :)

Aaaah!

Ich habe z.B. vermutet, dass die goldenen Schrauben mit zusätzlichem Innengewinde ins Gehäuse gedreht werden, wo dann das Mainboard raufkommt und weitere Schrauben drüber.

Allerdings lassen die sich so schwer und nicht komplett reindrehen, dass ich ins Zweifeln kam...
Also bei mir war in der Tüte mit den goldenen noch so was Schwarzes mit Rändel dabei.
Passt genau auf die goldenen und die lassen sich damit super gut reindrehen.

Sie gehen auch so mit der hand rein.. hab sie ganz fest reingedreht UND dann mit ner zange nochmal nachgezogen... das hält dann...
Das meiste erklärt sich eh von selbst, aber stimmt, eine etwas "dokumentarischere" Anleitung wäre fein :)

Noch was anderes: Wo bekomme ich denn den Zubehör und Schrauben-Satz her? Habe das Gehäuse sehr günstig ohne Schrauben bekommen......

Schreib mal direkt den Support an: support@markensturm.com .....optional dazu kannst Du ja MS Patrick noch ne PN dalassen......viel glück für dich, das alles Reibungslos und Kostengünstig abläuft ;-)

Möchte hier mal was Anmerken zum Threadtitel, hab den Thread erst jetzt gesehen:

Man kann sicherlich das ein oder andere am R4 kritisieren, eine fehlende Anleitung gehört imho aber nicht dazu, denn: Wer sich selbst einen PC zusammenbaut sollte zumindest grob wissen, was er da tut. Und wer das weiss, braucht keine Anleitung. Wer davon garkeine Ahnung hat, der sollte sich den PC zusammenbauen lassen (machen ja viele Shops schon für nen kleinen Euro). Notfalls ist ja auch im Netz alles Wichtige in 2 Minuten zu finden ;).

officeee schrieb:
Möchte hier mal was Anmerken zum Threadtitel, hab den Thread erst jetzt gesehen:

Man kann sicherlich das ein oder andere am R4 kritisieren, eine fehlende Anleitung gehört imho aber nicht dazu, denn: Wer sich selbst einen PC zusammenbaut sollte zumindest grob wissen, was er da tut. Und wer das weiss, braucht keine Anleitung. Wer davon garkeine Ahnung hat, der sollte sich den PC zusammenbauen lassen (machen ja viele Shops schon für nen kleinen Euro). Notfalls ist ja auch im Netz alles Wichtige in 2 Minuten zu finden ;).

Also das sehe ich gar nicht so, wenn es um teure Gehäuse geht, wo sich der Hersteller "seine" Optimierungen einfallen hat lassen. Bei einem Billig-Gehäuse sollte es klar sein. Aber beim R4 muss ich nicht alles verstehen, was sich die Entwickler zur Geräuschreduzierung überlegt haben. Ich will es nur genauso verbauen können, wie es sich die Entwickler gedacht haben und dafür gehört eine Erklärung in das Manual. Im Manual befinden sich genau die Dinge, die man eh weis.

Wo ist das Problem zu schreiben. x Abstandshalter mit Bild, x Schrauben für HD, etc. Bei den Daumenschrauben muss ich erst dahinter kommen. Für die Seitenteile sind ja schon welche dabei.

Auch eine Erklärung der Verkabelung der Lüfter wäre eine Selbstverständlichkeit. Ich finde der hintere Lüfter sollte bereits vorverkabelt sein und ob der 2. Lüfteranschluß nun mit dem vorderen Lüfter verkabelt werden muss, würde ich auch gerne durch Lesen wissen und nicht durch Ausprobieren. Ich habe auch keine Lust, da alles herunterzureißen und mir die Verkabelung vorne anzusehen.

linuxnutzer schrieb:
Wo ist das Problem zu schreiben. x Abstandshalter mit Bild, x Schrauben für HD, etc. Bei den Daumenschrauben muss ich erst dahinter kommen. Für die Seitenteile sind ja schon welche dabei.

^^Steht auf der Schwarzen Verpackung, der Einzelteile, drauf.......sehen - lesen - verstehen!

linuxnutzer schrieb:
Auch eine Erklärung der Verkabelung der Lüfter wäre eine Selbstverständlichkeit. Ich finde der hintere Lüfter sollte bereits vorverkabelt sein und ob der 2. Lüfteranschluß nun mit dem vorderen Lüfter verkabelt werden muss, würde ich auch gerne durch Lesen wissen und nicht durch Ausprobieren. Ich habe auch keine Lust, da alles herunterzureißen und mir die Verkabelung vorne anzusehen.

^^Eine Lüftersteuerung, drei Anschlüsse - sprich 3 Lüfter damit regelbar (mit Y-Kabel sogar 6).
Wer eine so einfache Lüftersteuerung schon beim Anschauen nicht versteht, sollte sich lieber Fertig PC's kaufen.
Da brauch man auch nicht alles "Herunterreißen" nur um zu wissen wie etwas verkabelt werden muss.
Etwas Eigeninitiative gehört bei JEDEM Gehäuse dazu;)

Es wird zwar im Manual in allen Sprachen übersetzt, dass zum Lieferumfang ein Karton gehört und, dass der Lüfter in 3 Stärken eingestellt werden kann, aber das was wichtig ist, findet sich nicht im Manual, also dort wo man Info dazu vermutet, von der Übersetzung rede ich gar nicht. Ich habe die riesige Schachtel ausgepackt und die Schraubenschachtel und das restliche Verpackungszeugs in den Karton gegeben und aus Platzgründen in einen anderen Raum gestellt. Hält man die schwarze Schachtel auf der falschen Seite, sieht man die Erklärung nicht. Nachdem die trivialsten Dinge im Manual erläutert werden, das sowieso mehr oder weniger überflüssig ist, wird dann andererseits gefordert, dass man sich selber überlegt, wie die Lüftersteuerung funktionieren soll. Sobald man zu zerlegen beginnt, kann man vermuten, aber nicht mehr. Es ist ja auch eine Innovation denkbar, die ganz anders funktionieren könnte als früher, also erwarte ich eine Erklärung vom Hersteller.

Wie wäre es, wenn da genau erklärt würde,dass man kann die Lüfter an die Steuerung im Gehäuse anschließen kann oder alternativ am Motherboard. Woher soll ich wissen, was sich seit dem R3 geändert hat. Ich sehe das nach dem Motto, alles ist möglich und nehme nichts als selbstverständlich an. Es könnte ja auch eine ganz intelligente Steuerung verbaut worden sind, die einen Sensor hat und nach der Temperatur regelt.

Aber du hast recht, es gibt keinen Hersteller, wo alles passt und ich kenne bis jetzt nur schlechtere Gehäuse.

Zurück
Oben