Leserartikel [Anleitung] LG OLED mit WebOS auf vorherige Version downgraden

ayngush

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.832
Hallo,

nein. Bei der 8er Serie sperrt LG bereits schon ab der Major Firmware Version 5 die Downgrademöglichkeit. Alle anderen Geräte nach der 8er Serie bis hin zur aktuellen können das auch nicht mehr. Wie das bei der 7er ausschaut weiß ich nicht genau.

Ich update meinen Fernseher auch nicht mehr. Habe ihn vom Netzwerk getrennt, Streaming läuft nur noch über Set Top Box, einen Apple TV 4k bei mir, linear TV muss ich eh über den Media Receiver der Telekom schauen. Der TV hat nur noch Strom und HDMI. So kann LG nichts kaputt patchen (Gammekurve, Ruckeln, usw.)

Hintergrund ist der, dass quasi jede Firmware von LG verbuggt ist und schlechter läuft als der Auslieferungszustand.

Warum hast du aktualisiert, was ging nicht?
 

sunshine 1

Newbie
Dabei seit
Feb. 2021
Beiträge
2
Danke für die Info. Ja war ein Fehler, dass ich upgedatet habe. Habe vielleicht gehofft, dass im Programmguide eine Suchfunktion installiert wurde. Bei mir hängt das Gerät am Ethernetkabel. Das heißt ich werde demnächst eine Info über eine neues update erhalten und diese mit Sicherheit ignorieren. Mit dem "auf Werkseinstellung" setzen funkt. sie fast wie die Vorgängerversion, aber eben nur fast. Es nervt eben, wenn man eine Verzögerung hat zwischen Bedienung an der Fernbedienung und der Ausführung am Gerät.
 

HJayS78

Newbie
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo. Habe mich gerade angemeldet und durch die Beiträge gearbeitet und frage mich, ob ein Downgrade mit der Anleitung noch geht: Habe einen OLED55C8PLA mit Firmware 05.30.10 vom 19.01.2021. Ich habe gestern einen Werkreset gemacht und alle Sender neu suchen lassen. Seitdem fehlen etliche Senderlogos, die vorher da waren. Habe schon an den Benutzervereinbarungen rumgespielt, weil die nachweislich irgendwie Auswirkungen auf EPG und auch die Senderlogos haben. Alles ohne Erfolg. Nach vielem Getüftel blieb mir nur noch die Annahme, dass es an dem letzten Update liegt. Ich hatte mal vor sehr langer Zeit ein Downgrade mit der Android-App Smartify hinbekommen, aber das geht nicht mehr. Auf der LG-Internetseite stehen für meinen TV noch zwei Vorgängerversionen zum Download verfügbar. Komisch, warum man die zur Verfügung stellt, wenn man mit der offiziellen Anleitung gar nicht mehr downgraden kann.
Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Sorry Leute. Ich denke, die Antwort habe ich in #21 finden sollen. Bei den 8er Modellen also keine Chance ☹️ Vielleicht hat das Senderlogoproblem auch woanders seinen Ursprung?!
 

Supermax2004

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.479
Jemand muss LG davon überzeugen, dass die den Schwarzwert versaut haben und diesen doch bitte einfach wieder zurücksetzen. Das kann nicht so schwer sein :( Die hauen ja immernoch Updates raus.

Ich werd jetzt ein Backlight (LED Stripes) am TV installieren und erneut die 5er Firmware testen (vor allem wegen HLG-HDR). Vielleicht passts dann mit dem Schwarz. Ist zwar nicht mehr richtig Schwarz, aber wenn das Auge dies so nicht erkennt, isses ok ^^.
Einzige Change bei diesen LG Pfeifen :grr::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big Whity

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2021
Beiträge
34
Weiß jemand woher man noch eine ältere Firmware bekommen kann? Mein C7D benötigt ein Downgrade, aber ich finde im Netz keine Firmware mehr. :(
 
Top