Leserartikel [Anleitung] Ohne Floppy II: SATA-Treiber in das Windows-Setup integrieren

Das setzen des native IDE Modus behandelt die SATA-Geräte wie die alten PATAs und dafür hat XP ja den Treiber für Standard Zweikanal IDE-Controller.

Ich glaub, das ich es irgendwo in FB schonmal geschrieben habe, aber hier nochmal=

Wenn der SATA-Controller nativ als AHCI läuft und XP als nLite-Installation draufkommt, dann kann man bedenkenlos zurück auf die PATA-Emulation schalten. XP wird beim nächsten Start den IDE-Controller neu erkennen sowie die HDDs und optischen Laufwerke.

Die ungenutzten SCSI-Treiber (XP behandelt SATA wie SCSI) legt XP wie üblich auf Eis, gelöscht werden sie nicht. Das ist normal, externe HDDs oder auch Sticks werden aus diesem Grund am selben USB-Port auch nur einmal installiert und ab dem zweiten anstöpseln sofort erkannt.

Ist XP aber mit dem "native IDE" Modus installiert und schaltet man danach AHCI im Bios an, wird man mit einem Bluescreen und Frust bestraft. XP hat nämlich in dem Moment keinen passenden Treiber in der Vorratskammer. Überhaupt verfügt XP meines Wissens nach über garkeinen AHCI-Treiber, egal ob nackt oder mit eingepflanztem SP2. Die serienmäßigen SCSI-Treiber sind nur für PCI-Controller...
 
das einbinden der ahci treiber in das image war ein voller erfolg.
umschalten auf den ide modus im bios halte ich somit für keine funktionierende alternative.
 
Sehr interessanter Beitrag über die Implementierung.

Ich habe soeben eine bootfähige Installationsdisks mit sämtlichen Updates + SP2 für WinXP erstellt. Die DVD liegt aktuell noch als ISO Image auf der Platte enthält aber noch keine Dateien des SATA Controllers. Gibt es auch eine Möglichkeit die Treiber manuell in ein bestehendes ISO Image zu integrieren? Und wenn ja, wie würde dies funktionieren?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Klar geht das. Du entpackst das ISO mit einem Programm wie etwa www.isobuster.com in einen Ordner. Dann startest Du nLite wie gewohnt, machst aber nur bei Treiber und ganz unten (ISO-Image erstellen/brennen) den Haken rein. Dann wie gehabt den richtigen Treiber auswählen und grad das ISO nochmal erstellen.
 
Hi,
ich bin nach der Anleitung gegangen, die ja sowas von super verstädnlich geschrieben ist - DANKESCHÖN.
Ich habe diese Treiber:
http://img155.imageshack.us/my.php?image=treiberpz3.jpg auf einer XPpro64-CD eingebunden, doch nichts funktioniert. Wenn ich F6 drücke (auch wenn ich es die ganze Zeit drücke) passiert rein garnichts, das Setup fährt mit seiner Routine fort, erst später(bevor er zur Windoofinstallation kommt) zeigt es an, dass ich jetzt den Treiber laden kann, doch nur von Laufwerk A ...

Mainboard ist ein A8N-SLI Premium mit nForce4SLI-CHipsatz
OS soll das XP Professional 64bit werden
HD ist eine WD Raptor 1500ADFD

Danke für eure Hilfe
mfg eos
 
Ja und hast Du das Winsetup zuende laufen lassen? Sollte nämlich normal funktionieren. Das bei F6 nix passiert, könnte an einem deaktivierten OEMpreInstall liegen -jener Ordner eben, indem Treiber sowie Zeug von anderen Anbietern liegt (zB Fujitsu-Siemens packt dort Java etc rein).

Wenn ein Controllertreiber mit nLite / vLite oder sonstigen unattended (unbeaufsichtigt) Tools in die CD eingeschmolzen wird, entfällt neben dem sonst benötigten Floppy eben auch die Prozedur mit F6, da Windows ja automatisch den Treiber mit den anderen ins Ram lädt.

Das alles bis XP nur von A (zwangsläufig ein Floppy) solche Treiber während des Setupvorgangs einbinden kann, müßte ich eigentlich ins Vorwort geschrieben haben.
 
stimmt.
cool Danke jetzt funktionierts einwandfrei ... Installation setzt sich nach dem Reboot wieder fort.
Nette Sache mit dem Treibereinbinden.:D

DANKESCHÖN Gelbsucht für die wunderbare Anleitung :)
gruß eos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

vielen dank für die Anleitung..

weist du zufällig auch wie man Nlite dazu bewegt den Reparatur-Modus NICHT abzuschalten??

Michael aus Hamburg
 
Wie meinst Du das, fehlt die Option der Reparaturkonsole während des Setup? Hast Du zufällig eine unbeaufsichtigte Installation (full unattended) erstellt?
 
Hallo,

schöne ausführliche Anleitung!

ich habe meinen HTPC umgebaut. Von Intel auf ein AMD System mit integrierter Grafik.
Dazu habe ich das Abit A-N78HD gekauft. Es hat zwar 6 SATA-Steckplätze aber im "Native-IDE" sind nur 4 nutzbar. Vermutlich scheint dies bei allen Geforce 8200 so zu sein, denn 2 Sata-Steckplätze sind farblich anders!? Weiß jemand wie das beim 780G Chipsatz ist - da sind auch zwei Steckplätze farblich anders gekennzeichnet?

Zu meinem Problem:
Leider habe ich weder ein Diskettenlaufwerk noch ein DVD-Laufwerk mit IDE-Anschluss mehr. Wenn ich dann im Bios den Controller auf AHCI oder RAID stelle bootet der PC die Win XP MCE 2005 CD nicht!

Gibt's dafür noch 'ne Lösung, etwa mit einem MS-DOS USB-Stick + den SATA Treibern?

Allerdings kenne ich mich mit den DOS-Befehlen nicht aus!

Habe auch noch keine CD mit nLite erstellt, weil da sind dann zwar die Sata-Treiber drauf, aber die CD kann doch trotzdem nicht gebootet werden, oder? Ich müsste mir für die HowTo-nLite-Methode doch zwingend ein IDE-DVD-Laufwerk besorgen?

Danke, jb

PS: Problem teilweise gelöst. Habe übersehen wenn Sata auf "AHCI" steht, muss ich statt CDROM genau den Namen meines DVD-Laufwerks im Bootmenü des Bios auswählen. der PC bootet dann von der Windows CD. Versuche jetztmal mit 'nem USB-Stick die Treiber zu laden. Ansonsten müsste es ja mit nLite klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du das "Boot Sequence" Problem schon gelöst hast, lies nochmal den ersten Abschnitt meiner Anleitung. Da steht nämlich das XP (also auch MCE) während des Erstsetup nur von A Treiber einbinden kann.

MCE basiert auf XP pro, also gilt alles für XP. Hatte mich auch schon gewundert, denn mein SATA-Brenner hat auch einwandfrei gebootet.

 
neuerdings hat Abit die an sich sehr gute Eigenschaft, dass man auswählen kann ob der USB-Stick normal oder als "Floppy-Laufwerk" erkannt wird. Das Einbinden der Treiber hat auch geklappt - theoretisch jedenfalls. XP Setup bindet zwei nvidia Treiber ein. Dann nach dem anfangs blauen Schirm, kommt dann ja der Schwarze wo oben links der Cursor blinkt. Dann stürtzt XP ab. Habe deshalb heute das Disketten-Laufwerk im PC meines Chefs ausgebaut und es damit versucht. Genau das selbe Resultat. Mit nLite wird es dann ja auch nciht klappen, oder?

Ich fürchte das Bios/Treiber sind noch nicht ausgereift. Habe gerade die zweite, aktuelle Bios-Version geflasht und werde es nochmal versuchen. Fürchte aber ich werd das Board zurückschicken müssen und mir stattdessen eins mit AMD 780G holen. Diese MB's sind ja schon ein wenig länger auf dem Markt.
 
Ich kenne das Board nicht, von daher kann ich keine Auskunft geben. Ich meine aber, das es eher am Treiber liegen wird, das dein PC abstürzt. Ist das der Treiber von der Mainboard-Lieferung oder direkt von NV?

Investier ruhig einen Rohling, um den Controllertreiber mit meiner Anleitung einzubinden. Wenns dann noch nicht klappt, müßte es am Board liegen.
 
Hallo nochmal,

nach dem Bios-Update hat die Treibereinbindung endlich funktioniert. Musste trotzdem noch zwei CD's verplempern. Denn bei den Treiber - von Abit, sowie von nVidia - waren jeweils zwei Ordner mit Treibern mit mMn irreführnden Bezeichnungen vorhanden:
1) sataraid
2) sata_ide

Ich hab dann immer zuerst die "sataraid" Treiber benutzt!?
Die führten dann immer noch zum Bluescreen.
Aber mit den "sata_ide" funktionieren jetzt auch die beiden zusätzlichen Sata-Anschlüsse, Hot-Plug für E-Sata klappt und Win XP scheint ein wenig flüssiger zu laufen.

Danke, jb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal erfolgreich durch diese Anleitung eine WinXP 32 Bit CD erstellt mit Sata Treibern und SP3 für die Intel P45 Plattform. Jetzt möchte ich das Ganze für ein AMD 780g SB700 Mainboard machen und zwar das ASUS M3A78 PRO. Ich kann aber nicht den Sata Treiber auf der Asus Homepage finden.

Hat mir wer einen Link?
 
Ich habe die neuste Version von nLite benutzt.
Nun fragt er mich bei den Sata-Treibern, wie die integriert werden sollen: Als Reguläre PnP-Treiber oder als Textmode-Treiber. Welche Einstellung ist die korrekte?
 
Zurück
Oben