Anleitung: Spiele Explorer wieder bekommen

JimPanse1984

Commander
Hi, hier ein kleiner Tipp an alle Windows 8 User.

Wenn ihr den unter Vista eingeführten "Spiele Explorer" in Windows 8 vermisst, habe ich hier eine Anleitung herausgefunden wie man ihn wieder bekommen kann. Inklusive aller Funktionen die man von Vista & 7 her kennt.

Legt am Desktop einfach eine neue Verknüpfung an. Als Pfad gebt ihr "%SystemRoot%\explorer.exe shell:::{ED228FDF-9EA8-4870-83b1-96b02CFE0D52}" an. Ohne Anführungszeichen versteht sich. Benennt die Verknüpfung wie ihr wollt. Danach habt ihr ein Explorer Symbol am Desktop -> Doppelklickt dieses und schon öffnet sich der Spiele Explorer! In der Taskleiste habt ihr nun auch das alte Symbol des Spieleexplorers. Einfach anpinnen und fertig!

Ist mir persönlich lieber als 130 Spiele im ModernUI Menü angepinnt zu haben

Anhänge

• Explorer.JPG
    Explorer.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 2.768
Zuletzt bearbeitet:
Wie unter Vista? - Das wage ich zu bezweifeln.
Oder darf damit auch unter 7/8 wieder Mods, multiplayer usw. ins rechtsklick Kontexmenü der Spielverknüpfung packen?

Hab sowieso keine Idee warum so ein nettes Ferature in Windows 7 entfernt wurde.
Aber wie das unter 8 aussehen soll, da wäre ein Screenshot nicht verkehrt.
Finde der Spielexplorer seit 7 schon nur noch ein Menü ohne nützliche Zusätzliche Funktionen.
Dass da erst ein Windows 8 kommen muss, damit die Leute das bemerken...

Diese guten Funktionen von Vista sind leider nicht vorhanden. Er agiert wie unter Windows 7:/ Aber besser als nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch lieber wäre es mir, ihn als Flyout-Menü im Startmenü anzeigen zu lassen zu können. :D
Aber so ist es doch das gleiche, als legt man irgendwo einen Ordner an, wo man dann seine Verknüpfungen rein packt. Da steht dann zwar nicht die Systembewertung und Anforderung mit drin, aber braucht das überhaupt jemand? *g

Nichts für ungut, danke für den Tipp. Mit diesem Ansatz könnte man gucken ob man nicht den Ur-GameExplorer aus Vista wiederbeleben kann. Bei Zeit und Lust werde ich da wohl mal nachhaken.

Im Grunde hast du recht, wobei ich die Cover lieber mag als die Game - Icons . Von daher hat er etwas mehr Mehrwert als ein Standard - Explorer Ordner ;)

130 Games sind da auch durchaus ein Argument. ;)
Und da finden sich bestimmt auch einige die das ähnlich sehen.

Notiert hab ich mir das auch mal, allein zu Forschungszwecken. ^^
Ich befürtchte aber, ohne Modificationen der explorer.exe, wird der gute GameExplorer wohl Vista vorbehalten bleiben. Womit das ganze für mich leider weniger interessant wäre.
Ich werde wohl eh wieder zu Win7 zurück, da mir der Anteil an Kleinigkeit die mich gegenüber 7 stören, doch größer zu sein scheint, als die Kleinigkeiten die ich besser finde. Aber der alte Vista Explorer wär schon schick. Und sollte sich da doch was ergeben, werde ich hier berichten.

Anyways, danke für den Hinweis.

JimPanse1984 schrieb:
Wenn ihr den unter Vista eingeführten "Spiele Explorer" in Windows 8 vermisst, habe ich hier eine Anleitung herausgefunden wie man ihn wieder bekommen kann. Inklusive aller Funktionen die man von Vista & 7 her kennt.
Aber die alten, vorinstallierten Spiele wie z.B. Solitäre, Mahjong, Minesweeper, Hearts und Schach fehlen ... die muss man manuell nachinstallieren.

Ja da das jetzt Modern UI Programme & keine Desktop Programme mehr sind, ist das ja logisch ;)

Zurück
Oben